Mit Codierschalter schalten, aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mit Codierschalter schalten, aber wie?

    







BID = 37970

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod
 

  


Hallo,

ich mache ´n batteriebetriebenes Alarmzentrum, das fest verbaut und unzugänglich ist. Problem ist das Ein-/Ausschalten von außen, es geht dabei vor Allem um den Stromverbrauch.

Einschalten würde ich mit einem externen Taster machen, der ein BiPo-Relais ansteuert. Ausschalten mit dem Taster ist also nicht

Jetzt soll das BiPo-Relais aber nur abschalten, wenn jemand an einem externen (für jederman zugänglichen) Codeschalter den richtigen Code eingibt. Beim Durchschneiden der Kabel bleibt die Anlage dann aktiv.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas in der Zentrale auswerten kann? Ich hatte gehofft, daß diese Zweitast-codierschalter mit Ziffern mechanisch arbeiten und einstellbar sind, dem ist aber wohl nicht so.

Hat jemand eine Schaltskizze über so eine Auswertungsschaltung. Ich denke mal irgendwie mit DIL-Schaltern und ein paar CMOS.

Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich hätte das Problem gerne mit nem Reedschalter und nem Stromstoßrelais gelöst. Leider sind diese Relais zu groß und der Reed befinded sich hinter 3mm Stahl, da wird der Machneet wohl nicht ausrichten können, oder?

Ich grübel schon seit Tagen darüber, wie man das Problem lösen kann, falls jemand einen Tip hat, dem vermache ich meinen alten 15W Lötkolben!

Tschüß, Otten.


BID = 37979

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

 

  

Auch hier würde ich einen µController einsetzen. Ne Tastatur liefert den Zahlencode, bei Durchschneiden der Leitung gibt es Alarm, bei einem güligen Code wird der Alarm abgeschaltet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 37982

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

Danke, genau so soll es laufen mit dem Abschalten.

Nur werde ich das selbständig wohl nicht hinbekommen.
Ich weiß ja nicht mal, was die Tastaturen oder Schalter für Signale liefern (Frequenzen, Impulse?).

Hat jemand einen Link im I-Net oder einen Schaltplan, um sich da mal schlau zu machen?

Tschüß, Otten.

BID = 37983

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

[Selbstkritik/ON]
Vielleicht sollte man erstmal die Suchfunktion hier benutzen.
[Selbstkritik/OFF]

Habe unter dem Begriff "Codier" einen
Schaltplan von FatalError mit nem LS7220 gefunden, der
wohl super funzen soll. Den werde ich mal nachbraten.

Erstmal schönen Dank,
Otten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106605   Heute : 3094    Gestern : 5799    Online : 573        1.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164449214935