verschiedene Dosenklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  00:06:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
verschiedene Dosenklemmen

BID = 531683

Vossi128

Gerade angekommen

Hallo!

Ist es zulässig DoLü Klemmen und Wago Klemmen in einer Abzweigdose zu verwenden? Wenn ja? Gibt es eine Empfehlung dies nicht zu machen?

Gibt es irgendwo etwas schriftliches darüber?

Hintergrund:
Mein Bruder baut gerade ein Haus.
Der Elektriker der das EG ausbaut benutzt für den Schutz und N-Leiter jeweils DoLü klemmen und für die Phasen bzw. Schaltdrähte jeweils Wago´s.

Ich bin der Meinung das dies nicht erlaubt, bzw nicht mehr aktuell ist...

Was meint ihr?

BID = 531691

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Der Eli will wohl seine Restbestände verbrauchen. Ich würde keine DoLÜ Klemmen mehr verwenden, schon garnicht als Mix in einer Dose.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 531699

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Verboten ist es nicht. Ist seine freie Entscheidung.
Wenn Ihr es nicht wollt mehr bezahlen dann wird er nur Wago's nehmen
die sind im Vergleich zu den anderen etwas teurer.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 531714

sam2

Urgestein

...aber schneller zu verarbeiten, in Summe also keinesfalls teurer!

Ja, sieht nach Resteverwertung aus. Vielleicht sogar gebrauchte Klemmen?
Es ist noch so zulässig, aber ich würde sogar einen Aufpreis bezahlen, um es zu verhindern.

Tipp:
Möglichst komplette ändern lassen, also ALLES auf Steckklemmen umrüsten.
ACHTUNG - dazu müssen die schon in Schraubklemmen verklemmten Leiterenden abgeschnitten und neu abgesetzt werden!

Ob und wie eine Änderung abwicklungstechnisch möglich ist, hängt von der Vertragslage ab. Ist der Auftrag dem Eli von Deinem Bruder direkt erteilt oder ist da ein Generalunternehmer, Generalübernahmer oder gar ein Bautrüger zwischen?

BID = 531760

Vossi128

Gerade angekommen

Es läuft alles über eine BauFirma.
Wir haben dem Gesellen schon gesagt, dass er nur Wagos nehmen soll...Er sagte nur: Chef will das so und ausserdem wäre das nen heiden Aufwand.

Darum wollte ich ja was schriftliches...

Naja, Wir treffen uns nachher mit dem Chef. Dann sagen wir, das er es ändern lassen soll...

Dachte das VDE sowas verbietet...

BID = 531764

sam2

Urgestein

Bitte präzise Angaben zum Rechtsverhältnis (Vertrag)!
"alles über ne Baufirma" ist viel zu unbestimmt.

Vermutlich wird er sagen, daß er es machen kann, aber dafür einen horrenden Aufpreis verlangt.
Wenn Ihr dann in der "Vogel-friß-oder-Stirb"-Position seid, muß man sehen, was man macht.

BID = 531815

fuchsi

Schreibmaschine

wobei ich nicht ganz verstehe, warum er die DoLü gerade bei N und PE verwendet. Das sind doch meist die Adern, wo die meisten Drähte einer Klemme zusammenkommen. Gerade hier wären Steckklemmen weitaus praktischer (und auch sicherer)

Und vielleicht glaubt er auch, nur weil der N keine Spannung führt, dass die Klemme deswegen nicht verbruzzeln kann im Falle eines Wacklers.

BID = 531819

sam2

Urgestein

Na, der wird schon ganz praktisch denken:
Die Schraubklemmen bestmöglich ausnutzen (Steckklemmen sind mit steigender Steckplatzzahl teurer) und gleichzeitig die berührungskristischesn Pole (also die Außenleiter) gut geschützt...

BID = 531930

shark1

Inventar

Trotz allen Vorteilen von Steckklemmen wird es schwierig werden den Eli davon zu übezeugen ohne hrrenden Mehrpreis die Schraubklemmen auszutauschen, da diese weder als Mono-Bestückung noch als Misch-Bestückung mit Wagoklemmen verboten sind!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187009663   Heute : 164    Gestern : 62555    Online : 303        30.11.2025    0:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0956349372864