Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Bremen RCM 43

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Blaupunkt Bremen RCM 43

BID = 530955

Harti 77

Stammposter

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen RCM 43
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo Forum.

Hab ein fast schon lustiges Autoradioproblem:

Das Radio funktioniert einwandfrei, nur eben 3 Sekunden zu spät. Heute morgen war noch alles in Ordnung, heute Mittag nun nicht mehr. Das Radio macht alles was man von ihm möchte: Ein, Aus, Laut, Leise, Einstellungen usw. Nur eben mit einer Zeitverzögerung von 2 bis 3 Sekunden. Das heisst zum Beispiel: Mach ich am Drehregler lauter, wird es nach 3 Sekunden lauter. Aber eben erst dann. Was ich auch feststelle ist, das wenn man wieder aus einem Menüpunkt zur normalen Anzeige (zum Beispiel der Cd Wiedergabe) zurückkehrt, benötigt auch das Display 2 bis 3 Sekunden, bis die korrekte CD Laufzeit wieder angezeigt wird. Das springt dann auf einmal auf diesen Wert und läuft dann weiter im Sekundentakt....

AWas kann das sein? 15 minütiges Abklemmen bewirkte nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531008

Varaktor

Schreibmaschine

"Heute morgen war noch alles in Ordnung, "

Wie lange etwa dauerte es bei normalem Zustand, bis alle Funktionen
nach Einschalten korrekt zur Verfügung standen?

"benötigt auch das Display 2 bis 3 Sekunden, bis die korrekte CD Laufzeit wieder angezeigt wird."

"AWas kann das sein? "

Es scheint, das Gerät macht einen Reset intern bei jeder
Neueinstellung. (gekoppelte Geierkralle (PC-Bastelsprache) mit
der PC-Tastatur ;-))

Weiter genau beobachten, sicherstellen, dass keine Nässe o.ä. da
irgendwie doch im Gerät zu Fehlfunktionen führen können bzw. geführt
haben. Betriebsspannungen bzw. Versorgungsspannungen auf Korrektheit
prüfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Jun 2008 21:05 ]

BID = 531529

ASZ

Schriftsteller

Ich würde mal sagen dass der Hauptprozessor ( CPU ) einen Fehler hat.Reparatur nur Über Blaupunkt möglich da den nicht jeder ersetzen und neu Programmieren kann.
Würde das als wirtschaftlichen Totalschaden deuten.

BID = 532522

Harti 77

Stammposter

So, also Betriebs und Versorgungsspannungen sind in Ordnung, hab ich heute extra nochmal direkt von der Batterie parallel zur normalen Versorgung verlegt umd zu prüfen.

Das Radio braucht nach dem einschalten auch länger bis es "an" ist.

Habe noch 2 von diesem Gerät, das eine geht nur an, wenns draussen warm ist, das andere "kracht" beim Ton wie als ob eine Endstufe defekt wäre....

Jetzt hab ich 3 defekte Radios und kein gutes....

Was tun?

BID = 532582

sam2

Urgestein

Na, dann ist jetzt "aus Drei mache Eins" angesagt!

Ob der Aufwand lohnt, ist ne andere Frage...

BID = 532583

Harti 77

Stammposter

Ja, dazu fehlt mir leider das nötige Wissen, muss ich zugeben.
Ob sichs lohnt, die Frage ist sicherlich nicht unberechtigt. Auf der anderen Seite war ich mit den Geräten eigentlich immer sehr zufrieden. War ja fast mal eins der Topmodelle. (Vor 49 gefühlten Jahren)

BID = 532672

Varaktor

Schreibmaschine

"das eine geht nur an, wenns draussen warm ist,"

Mach auch mal einen Fön-Test mit dem jetzigen Patienten - nicht mit dem "Sommerfrischler" - um den es hier geht.
Also öffnen und mal richtig warmmachen. Wenn du Quarze siehst, da besonders
die Wärme hinrichten. Aber freilich nicht mit der Hitze übertreiben!!
Dann Gerät einschalten und sehen, ob sich was in Richtung
Normalverhalten verändert hat.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969402   Heute : 27868    Gestern : 18748    Online : 200        26.12.2025    23:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391290187836