Vorhergesagte Bandbreite wird nicht ausgenutzt bei USB 2.0

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:33:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Vorhergesagte Bandbreite wird nicht ausgenutzt bei USB 2.0

    







BID = 530950

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich bin seit heute stolzer besitzer von einer DUB-C2 USB 2.0 Adapter: CardBus 2-Port Karte!
Also eine PCMCIA Steckkarte um das mein kleiner DELL auch mal USB 2.0 High Speed Luft schnubbern darf!

jetzt habe ich gleich meine externe HDD angeschmissen und erreiche mit HD-Tune nur gute 8-9MB/s! (USB 1.1 0,9MB/s)! Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Das ist doch viel zu langsam für Zertifiziertes USB 2.0 High Speed??!!

Ich habe auch schon den neuesten Treiber 2.0 Installiert, aber nichts ändert sich!

Kann mir einer sagen, warum das so ist? Denn an meinem großen Rechner mit USB 2.0 rennt die Platte eindeutig schneller!! Sie Läuft dort mit über 30MB/s!!!
Also 8MB/s zu 30MB/s!! Warum ist das so?? Habe ich jetzt fast 30Euro zum Fenster herausgeworfen? Habe doch nun schon keinen Nonamemist genommen!

Bitte um Hilfe!!!
[EDIT: habe ein DELL Latitude C610]




_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 27 Jun 2008 16:18 ]

BID = 530959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Datenrate schafft denn Dein Rechner überhaupt auf dem CardBus?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 530960

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das ist eine verdammt gute Frage wenn ich ehrlich sein soll!
Also so genau kann ich das garnicht sagen, zumal ich auch nicht wüsste wie ich das herausbekomme!
Ich kann nur sagen das es ein DELL L. C610 ist! ich habe ebend auch mal Mr.Goggle befragt, aber der schüttel auch nur mit dem Kopf.
Aber wenn ich den Rechner wie eben neu Starte, dann schaffe ich mit biegen und brechen sogar 14MB/s aber mehr ist nicht drinnen! Die brechen auch schnell zusammen!


_________________
1 + 1 = 2

BID = 530962

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mach mal den Systemmonitor auf ,und schau dir während der "Übertragung" mal die Prozessorlast,Speicherauslastung und Größe der Auslagerungsdatei an.ICh hab den leisen Verdacht,das der Flaschenhals in deinem Dell ist,und die Karte nix dafür kann...
Was hast für ein OS drauf? XP hat manchmal die blöde Angewohnheit,den DMA-Modus runterzusetzen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Jun 2008 17:21 ]

BID = 530966

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, wenn ich was übertrage (sorry, das ich erst jetzt schreibe), dann steht die CPU (1000MHz) auf ca. 70-80%!
Kann man den DMA Modus wieder ändern? Weil, ich hätte ja schon gerne was schnelles, war ja teuer genug! Nur Hacken und so ist nicht meine sache!
Was soll ich jetzt machen, ausser ??


_________________
1 + 1 = 2

BID = 530968

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also jetzt noch mal langsam,so das ein alter Mann auch mitkommt...
Wenn du von externer auf interne kopierst (und umgedreht) bricht die Leistung ein.Verstehe ich das richtig?
MAch mal den Gerätemanager auf,und schau dir an unter welch aktuellem DMA die interne Platte läuft,und dann guckste ob bei der externen "für schnelles abmelden optimieren" oder "für Leistung optimieren" eingeschaltet ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530970

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

So alter Mann,
also, ....ich habe den Gerätemanager offen auch meine Platten gefunden, nur sind da keine Infos über den DMA Modus, auch kann ich keine Einstellungen vornehmen!

Ich arbeite mit Win XP pro SP2

_________________
1 + 1 = 2

BID = 530974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Doch,die sind da
Die interne versteckt sich unter primärer IDE-Kanal > Eigenschaften > erweiterte Einstellungen.Dort steht dann auch,mit welchem DMA sie grad läuft.
Die externe sollte bei den USB Geräten/Controllern irgendwo mit auftauchen.Dort auch Eigenschaften,und unter irgendeiner "Karte" steht für was sie optimiert ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530976

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also meine interne läuft mit DMA 5 ! Aber bei der externen scheitert es. Es wird schon ausgegeben mit USB to IDE Bridge. Also das richtige habe ich. Und dann in einer Registerkarte kann man nen ganzen Arsch voll DInge anzeigen lassen, aber da steht auch NICHTS von DMA!
Tut mir leid....wirklich!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531336

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

DMA gibt's nur für IDE-Geräte, die auch wirklich am inernen IDE-Controller hängen. Von da her alles in Ordnung

Ansonsten hab' ich zu den Cardbus-Geschwindigkeiten in der Wikipedia was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

Zitat :

Mit der Einführung des Cardbus-Standards (PC Card Standard 5.0) 1995 wurden PCMCIA-Karten erstmals offiziell als PC-Karte (engl.: PC Card) bezeichnet. Inzwischen hat sich der Begriff PC Card schon allein wegen der im Gegensatz zur Abkürzung PCMCIA einfacheren Vermarktung durchgesetzt.

Der PCMCIA-Standard hat damit bis jetzt drei verschiedene Unterstandards definiert:

1. PCCard16: 8- bzw. 16-Bit-Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 Mbit/s). Diese Karten können mit 5 oder 3,3 Volt betrieben werden.
2. Cardbus: 32-Bit-Datenbus. Gegenüber PCCard16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mbyte/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.


Hast Du noch einen zweiten Rechner, den man per Ethernet anklemmen könnte? Nur, um mal Testweise ein paar Daten hin und her zu schieben...


Gruß, Bartho

BID = 531344

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, ich habe mal eben Mr.Goggle gefragt...er spuckte mir das hier aus. Also, was habe ich denn nun von meinem PCMCIA Port zu erwarten??
Und wie rechnet man Mbit in MB/s um? Geht das überhaupt?




_________________
1 + 1 = 2

BID = 531355

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

8 bit sind 1 Byte, 8b = 1B, 130Mb/s = 16,25MB/s, zumindest brutto. Netto bleiben dann die angesprochenen 14MB/s über.

Der Cardbus kann die 480Mb/s des High-Speed-USB gar nicht weiterleiten, sondern nur max. 130MB/s. Ist aber immerhin besser als Full-Speed-USB mit 12Mb/s = 1,5MB/s.

Jaja, immer die technischen Angaben und was das Marketing daraus macht...


Gruß, Bartho

BID = 531380

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey,
das ist ja lieb von dir, das du mir das mal durchgerechnet hast. Also habe ich nicht mehr zu erwarten von meinem USB-Port. Tja...nicht so toll, das sollten die irgendwo in der manual mit dazu schreiben. Aber das ist a das selbe wie, das die keine möglichkeit vorgesehen haben um das man da ein Netzteil anschließen kann.
Aber die vordere Perforartion darauf schließen lief, das da doch eine ist...und es war auch eine da!!
Ich weis ja nicht warum Netgear schlichtweg das Loch vorne zugelassen hat für den Hohlstecker. Naja...
Hab Netgear dazu schon angeschrieben...!

Also Danke und ist als gelöst anzusehen!
gruß Alex

PS: auf meiner Seite unter "Werkstatt" ist das mit der PCMCIA Karte auch zu sehen!

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129235   Heute : 3040    Gestern : 5499    Online : 486        5.10.2024    15:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047397851944