Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2460 /01
S - Nummer : Typ M811*M5486B000
FD - Nummer : 7901 02493
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Gestern Abend wollte ich noch schnell eine Maschine anschalten, da fliegt auf einmal die Sicherung raus.
Heute hatte ich etwas Zeit und habe gleich mal die Maschine aufgemacht.
Es war kein Wasser in dem Bodenraum (Trommelraum ist Dicht). Im Trommelraum stand/steht natürlich Wasser da die Maschine schon angefangen hatte Wasser zu laden. Dann hab ich mich weiter zur Steuerplatine vorgearbeitet und leider folgendes vorgefunden:
Rußflecken in der Plastikabdeckung, Rußanhaftungen an den Teilen der Spannungsversorgung, Entschwundene Leiterbahnen.
Ich denke um eine neue Steuerplatine komm ich nicht rum deshalb folgende Fragen an Euch:
1. Ist eine neue wirklich nötig?
2. Was wird es kosten (Einbau usw. kann ich selbst machen?
3. Was könnte die Zerstörungen hervorgerufen haben?
4. Seit einer Woche machte die Maschine beim Schleudern immer ein klackergeräusch das vorher nicht war. Was könnte dies gewesen sein und kann es der Grund sein? (Das Geräusch trat nicht auf wenn die Trommel per Hand gedreht wurde.
5. Gibt es im Gerät Sicherungen die eventuell gewechselt werden sollten/müsten?
6. Wo kann ich was Testen um sicher zu gehen das die Neue Steuerung nicht gleich in Dampf auf geht?
Entschuldigung für die ganzen Fragen aber wenn ich schon Poste möchte ich doch gleich alle meine mir rumschwirrenden Fragen gestellt wissen und nicht immer noch eine Hinterherwerfen. Solltet Ihr noch andere Informationen von mir benötigen einfach sagen dann werde ich sie nachreichen sofern es mir möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert