Hex konverter

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hex konverter
Suche nach: konverter (672)

    







BID = 530426

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo.

Hab ne frage zum hex converter. wollte nähmlich wissen wofür diese dinger gut sein sollen. ein davon 74LVCO4AD ist im meinem dvb sat receiver (vieleicht aber im jeden stb) verbaut aber ich frage mich vozu so etwas dort vom nutzen sein soll. hab auch ein datasheet gefunden wo es etwas genauer beschrieben wird (logik schaltung) aber den sinn des ganzen verstehe ich nicht.

BID = 530430

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wer lesen kann ist echt im Vorteil. Eine digitale Eins rein, eine digitale Null raus und umgekehrt. So das Prinzip des Inverters, nicht Converter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 530436

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ups

klar inverter hab ich auch gemeint....

aber wozu soll das gut sein ?
wo ist der sinn ein signal zu invertieren noch dazu in einem sat receiver ? kann man diese frage so beantworten oder braucht man hintergrundwissen was und wieso

BID = 530461

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

weil man eben an manchen Stellen ne Eins braucht wo ne Null ist und umgekehrt. Verstehst du denn alle anderen Bauteile aus dem Receiver oder müssen wir uns auf weitere solcher Posts gefasst machen?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 530483

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ich traue mich garnicht zu antworten

aber so viele bauelemte gibt es dort garnicht, wollte halt mal irgendwo anfangen, vermutte dort wird noch uart chip drinn sein (rs-232) und irgendwelche ampifilter für den soundausgang.

ok, 0 zu 1 invertieren und umgekeht aber warum hex ? gib es da noch andere typen ? das AD wird die spannungsart beschreiben denke ich.

ich verstehe nur den sinn der invertierens nicht bei eimem receiver, wozu das denn



warum ich das überhaupt angehen will ? ich wollte mal so einen receiver selber programieren und schon mal ein hello word programm schreiben für den anfang und da wollte ich mich auch mal etwas mir der hardware beschäftigen. diese art von boxen kostet nicht viel und man kann da viel dammit anfangen. jedenfalls interessanter als nur ein AVR controller zu programieren oder ? viele nützliche funktionen. festplatte anschliessen oder mal ein mpg stream anzeigen abgesehen von modem einbauen oder einfach nur fern gucken.

hoffe das ist nicht zuviel auf einmal und dass hier jemand mittleid mit mir hat.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumcajs007 am 25 Jun 2008 14:46 ]

BID = 530495

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257


Zitat :
rumcajs007 hat am 25 Jun 2008 14:43 geschrieben :

...aber warum hex?
Weil das Gehäuse 14 Pins hat und so Platz für zwei Versorgunspins und 6 Inverter ist?
(So jetzt mal rausfinden welche Bezeichnung es nun wirklich hat und ob ich Mist rede.)


> das AD wird die spannungsart beschreiben denke ich.
Das A gehört noch zum Name, das D steht für das Gehäuse. "14-Pin Plastic SO"

Hehe, lag ich mit den 14 Pins doch richtig.
Btw, das ist ein 74LVC04AD, nicht ein 74LVCO4AD. Also schau doch bitte ins Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.net/cgi.....earch

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

BID = 530505

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15

so, aber was hat das wort hex mit den 6 ein- und ausgängen zu tun ? hex steht doch bestimmt für hexadezimal oder ? hex = 6 ?


BID = 530513

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

BID = 530521

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Hex steht für 6, hexadezimal für 16...


Zitat :

jedenfalls interessanter als nur ein AVR controller zu programieren oder ?

Selbstredend!


Zitat :

ich verstehe nur den sinn der invertierens nicht bei eimem receiver, wozu das denn


Ja, komisch, warum bauen die da einfach einen Inverter rein? Vermutlich einfach nur so...

Schau dir mal die Schaltung drumherum an, woher sollen wir wissen, welche exakte Funktion diese Inverter dort haben. Das kann so alles mögliche sein.


_________________

BID = 530679

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Ja, komisch, warum bauen die da einfach einen Inverter rein? Vermutlich einfach nur so...

Schau dir mal die Schaltung drumherum an, woher sollen wir wissen, welche exakte Funktion diese Inverter dort haben.


etwas schwach erklärt find ich

BID = 530682

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So besser?
In der Digitaltechnik ist ein Inverter ein elektronisches Schaltelement zur Ausführung der NOT-Funktion, das das Eingangssignal invertiert: 0 am Eingang liefert 1 am Ausgang, 1 am Eingang liefert 0 am Ausgang. Damit entspricht der Inverter der Negation in der Booleschen Algebra. In Analogtechnik entspricht das einer Phasenverschiebung eines Sinussignals um 180°.

Die einfachste Schaltung für einen Inverter stellt ein Transistor in Emitterschaltung dar.

Inverter werden für verschiedene Einsatzbereiche benötigt. Zum einen werden häufig zwei Inverter als Signalverstärker hintereinandergeschaltet. In der CMOS-Technik sind alle Ergebnisse invertiert, so dass in der kleinsten Bauart mit 4 Transistoren nur NAND-Gatter und NOR-Gatter entstehen und man für UND- bzw. ODER-Gatter einen Inverter dahinter schalten muss.

Zwei hintereinandergeschaltete Inverter wurden auch manchmal als Sicherung verwendet um ein teureres Bauteil zu schützen, da Inverter sehr preiswert in der Herstellung sind und sich somit quasi als „Sollbruchstelle“ gut eignen.

Quelle:Wiki

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530689

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
rumcajs007 hat am 25 Jun 2008 11:56 geschrieben :

Hab ne frage zum hex converter. wollte nähmlich wissen wofür diese dinger gut sein sollen....
...
aber den sinn des ganzen verstehe ich nicht.


Vlt. hat man einfach 6 Signale zum invertieren....

Evtl. wird aber mit so einem Ding ein einfacher Oszillator aufgebaut.

... oder eine Mischung aus alledem?

versuch' doch einfach mal die Beschaltung des Bausteins herauszufinden und poste diese - dann kann man mehr sagen...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 530723

rumcajs007

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich hab schon sehr lange nach dem Schaltplan gesucht leider vergebens (Opentel 3000CI)

Das mit der Erklärung imverter Prinzip hab ich natürlich bei Wiki gefunden aber dortige Erklärungen haben mir das Verständnis nicht wirklich erweitert. Ich fragte mich einfach wozu sowas gut sein soll ein Signal zu verändern. Abgesehen davon hab ich von Digitaltechnik nicht os viel Ahnung wie es mir recht wäre aber naja was nicht ist kann ja noch werden.

Da der Controller in der nähe des JTAG Interfaces sitzt (aber auch des Oszylators 27.000K04) wird es dort eine Invertierfunktion ausführen wozu auch immer.


Zitat :
Evtl. wird aber mit so einem Ding ein einfacher Oszillator aufgebaut.


guter Tipp

... ich könnte ja ein Foto der Plattine machen und hier posten wenn jemand möchte.

BID = 530760

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

etwas schwach erklärt find ich


Tut mir natürlich leid. Warum konnte ich dir nicht genau sagen, was der Inverter genau dort macht, was für eine schwache Leistung.
Wirklich.

Das ist so, als würde ich hier einen Post aufmachen, indem steht:

"Ich habe hier ein Mainboard, wo ein Chip drauf ist. Was macht der?"


_________________

BID = 530768

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Nur mal so als Beispiel, wozu ein Inverter dienen könnte:

Mal angenommen, du hast zwei Schalter S1 und S2. Wenn diese geöffnet sind, liegt an dem jeweiligen Eingang einer Schaltung Massepotential an. Sind sie geschlossen, dann liegt dort jeweils die Betriebsspannung der Schaltung an.
Die Schaltung soll genau dann reagieren (ein Signal abgeben), wenn jeweils einer der Schalter geschlossen ist und der andere geöffnet, also


Code :


S1 S2 Ausgang
-------------------------------------
geöffnet geöffnet kein Signal
geschlossen geöffnet Signal!
geöffnet geschlossen Signal!
geschlossen geschlossen kein Signal


(Wozu diese Schaltung gut sein könnte, überlasse ich deiner Phantasie .)
Am Ausgang der Schaltung liegt also ein Signal an,

wenn S1 geschlossen ist UND NICHT S2 ODER
wenn S2 geschlossen ist UND NICHT S1.

Wie du siehst, braucht man für diese logische Verknüpfung auch die umgekehrten (negierten [NICHT], invertierten) Signale der Schalter.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619355   Heute : 357    Gestern : 4819    Online : 364        7.7.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677230358124