Metabo SONS sbe 705

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  19:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Metabo sbe 705

BID = 530234

sam2

Urgestein

Und ich will auf die Frage der Lackierung hinaus:
Abgesehen davon, daß dadurch der abgeschrappte Kollektor weder besser noch schöner wird, ist sowas EXTREM gefährlich!!!

Silberfarbene Lacke sind häufig etwas leitfähig, was zu einer Aufhebung der Schutzisolierung der Maschine - und damit einer Lebensgefahr für den Benutzer - führen kann!

Zur Frage der Verdrahtung:
Miß einmal ohmsch durch, ob die 4 Anschlüsse an der Oberseite des Schalters irgendeine Verbindung zu den Anschlüssen an seiner Unterseite haben.

Dann zum Motor: Hat der 4 oder 6 Anschlüsse (ggf. zzgl. Entstörmasse)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530543

NewHere

Gerade angekommen

Moin,

Der links/rechts Laufschalter ist nur drauf geklickt ich habe beim alten Schalter den links/rechts Laufschalter mal runter genommen und man konnte eine Verbindung zum unteren Schalter sehen.

Dann habe ich die vier Anschlüsse mal durch probiert (beim neuen).
Und eine Skizze gemacht.

Zur Spule oben am Motor(Stator?) gehen zwei Kabel.

Zu den Kohlen auch noch mal jeweils ein Kabel.

Ich habe mal alles in Reihe geschaltet ohne Schalter dazwischen und der Motor drehte sofort los.

BID = 530544

sam2

Urgestein

Im Prinzip ist das die richtige Vorgehensweise.
Aber damit wir zu einem Ergebnis kommen, müßten wir uns noch auf eine Nomenklatur einigen!

An einem einzelnen Kontakt kann nunmal kein Strom fließen. Es könnte jedoch eine Spannung anliegen.
Daher die Frage: Was hast Du da gemessen und wie?

Noch was:
Kabel gibts dort überhaupt nicht. Der Netzanschluß erfolgt über eine Leitung und im Gerät sind dann nurmehr einzelne Adern! Kabel liegen in der Erde...

Hat der L/R-Umschalter wirklich nur EINE Verbindung zum Drehzahlsteller oder doch deren zwei?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jun 2008 18:52 ]

BID = 530547

NewHere

Gerade angekommen

Ich habe leider kein Ohm Messgerät also habe ich Spannung auf eine Ader(blaue) gegeben am Schalter angeklemmt(Stecker in Steckdose einmal gedreht damit ich eine Phase hatte). Eine Ader(braun) war nicht angeklemmt.Und dann mit einem Phasenprüfer getestet wo Spannung anliegt.

100% nur eine Verbindung Drehzahlsteller.

BID = 530550

sam2

Urgestein

Dann verbinde wie folgt:

Die beiden Anschlüsse des Stators an "Strom je nach Schalterstellung" (welcher wo, ist egal). Eine Kohlebürste an "kein Strom" (welche, ist egal). "Dauerstrom" bleibt frei!
Die verbleibende Kohlebürste kommt zusammen mit der zweiten Ader der Netzanschlußleitung an die freien Klemmen unten am Drehzahlsteller. Also so, daß der Kondensator parallel zum Netz liegt.

Achtung:
Alles ohne Einzelschuß-Langwaffe!

BID = 530555

NewHere

Gerade angekommen

Nichts, keine Funktion

BID = 530580

sam2

Urgestein

Schade.

Zeig mal bitte, wie Du unten angeschlossen hast.

Und: ein Multimeter (zur Durchgangsprüfung) wäre hilfreich

BID = 530591

NewHere

Gerade angekommen

Ein Multimeter habe ich noch nicht,ich werde mal versuchen eins zu besorgen.

Skizzen einmal von oben einmal von unten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NewHere am 25 Jun 2008 21:52 ]

BID = 530633

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
NewHere hat am 25 Jun 2008 21:50 geschrieben :

Ein Multimeter habe ich noch nicht,

Offtopic :

Man,sowas gibts inzwischen für weniger Geld als wie du für ne Kiste Bier opfern müßtest.Ein Multimeter gehört doch eigentlich zur Grundausstattung ,wenn man sich anmaßt irgendwelche Gerätschaften reparieren zu wollen.
Irgendwie komm ich nicht mehr mit.
Keine Notizen,keine Ahnung,kein Multimeter aber auf Teufel komm raus was auseinander und zusammen murksen wollen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016357   Heute : 4950    Gestern : 7121    Online : 170        31.12.2025    19:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361609458923