Frage zu Servernetzteilen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:19:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Servernetzteilen

BID = 528630

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo ihr,

Besitze folgendes Server-Netzteil: DPS-1570AB B Delta 1570W Power Supply, P/N: Intel C57333-006

Link => http://www.cwc-group.com/c57333.html

Es hat keinen Netzschalter außen angebracht wie bei normalen Netzteilen. Wenn man das Netzteil mit dem Hausnetz verbunden hat kann man einen PS_ON Taster betätigen und das Netzteil läuft und am Ausgang liegen die korrekt 12V an. So sieht der Taster aus:
Bild eingefügt

Ich vermute mal, dass er die exakt selbe Funktion wie bei ATX Netzteilen hat.

Nun zu meinem Problem: Wie krieg ich es hin, dass das Netzteil nach dem Loslassen des Tasters auch an bleibt? Oder ist es so gedacht, dass der Taster immer gedrückt werden muss (sprich: außerhalb des Netzteils ein externer Schalter angebracht ist?)?

Habe auch etwas von einer 5V Standby-Leitung bei ATX Netzteilen gelesen. Weiß jemand von euch was ich machen muss?

Hoffe einer weiß da gut bescheid

Viele Grüße
Marcel

BID = 528638

berufsbastler

Schriftsteller

Ja das ist ein geschalteter Kontakt.
Musst nen kleinen Schalter dran bauen.

Ich weiß nicht wie es bei PC-Netzteilen ist, ob das Mainboard den Kontakt gibt, oder ob da wirklich ein Taster reicht, bei Servernetzteilen kenn ich es nur so, dass es ein geschalteter Kontakt ist.

5V-Standby hast du bei dem Gerät nicht, nur einen 3V3 Standby(schätze dass es standby ist)

BID = 528643

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat :
Ja das ist ein geschalteter Kontakt.
Musst nen kleinen Schalter dran bauen.

Wenn das Netzteil so standartmäßig voll belastet werden kann werd ich mir wohl einen Schalter dranbauen!

Zitat :
Ich weiß nicht wie es bei PC-Netzteilen ist, ob das Mainboard den Kontakt gibt, oder ob da wirklich ein Taster reicht, bei Servernetzteilen kenn ich es nur so, dass es ein geschalteter Kontakt ist.

Bei PC-Netzteilen gibts ja im Prinzip auch einen Taster... Der normale "Anschalt-Knopf" des PC's der meistens vorne ist... Wenn man den betätigt liefert das Mainboard die Standbyspannung....

Wie ist es denn in der Praxis, wenn man das Servernetzteil wie gedacht als Versorgung des Servers verwendet? Ist da auch extern ein Schalter angebracht? Inwiefern macht so etwas Sinn?

Viele Grüße
Marcel

BID = 528717

berufsbastler

Schriftsteller

Ich tippe mal darauf, dass auch ein PC-Mainboard den Kontakt des Tasters nicht direkt ans Netzteil gib, sondern über einen Controler den Taster abfragt und dann einen Transistor schaltet und damit das Netzteil ein und aus schaltet.

Beim Server sind da auch keine realen Schalter dran.

Es muss ja auch irgendwie erkannt werden das der Rechner abschalten soll wenn man mehr als 4sek drückt etc.

Mit Schalter(Signalschalter reicht) sollte dein netzteil voll belastbar sein, es sei denn die Lüfter reichen nicht aus, so dass das Gerät von den Systemlüftern zusätzlich mit unterstütz wird. Aber bei 3 Lüftern sollte das passen. Da kann sogar eher sein, dass sie das System mit belüften sollen.

BID = 528810

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Mit Schalter(Signalschalter reicht) sollte dein netzteil voll belastbar sein, es sei denn die Lüfter reichen nicht aus, so dass das Gerät von den Systemlüftern zusätzlich mit unterstütz wird. Aber bei 3 Lüftern sollte das passen. Da kann sogar eher sein, dass sie das System mit belüften sollen.

Würde gerne einen Signalschalter realisieren, aber ohne Pinpelegung wird das schwer, darum werd ich einen mechanischen Schalter außen anbringen, der den Taster permanent betätigt. Ist zwar nicht nach der Spezifikation aber dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.

Habe auch schon drei neue (silent-)Lüfter bestellt, da die originalen echt nicht auszuhalten sind. Erreichen schon den Pegel eines Mixers/Staubsaugers :-/

Viele Grüße
Marcel

BID = 528812

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Habe auch schon drei neue (silent-)Lüfter bestellt, da die originalen echt nicht auszuhalten sind. Erreichen schon den Pegel eines Mixers/Staubsaugers :-/

Das würd ich bleiben lassen. Wenn du das Netzteil nicht umsonst hast, und die 1500W auch ziehen willst, dann "gut nacht" mit den "silent" Lüftern.

BID = 528815

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
wulf hat am 18 Jun 2008 16:49 geschrieben :

Zitat :

Das würd ich bleiben lassen. Wenn du das Netzteil nicht umsonst hast, und die 1500W auch ziehen willst, dann "gut nacht" mit den "silent" Lüftern.

Wieso meinst? Das Problem bei den Lüftern, die standartmäßig im Netzteil verbaut sind, ist halt, dass die nicht wirklich geräuschoptimiert sind, was beim eigentlichen Einsatz im Bereich Server (also im Keller) ja eigentlich keine Rolle spielt. Die Lüfter die ich mir bestellt habe sollen 40m³/min pro Stk. wegschaufeln können, nicht ausreichend? Wieviel sollte er umsetzten können?

Werde die 1500 Watt ohnehin nicht permanent ziehen schätze ich. Höchstens kurz mal, denn das Netzteil wird im Audiobereich eingesetzt! Die Hauptverbraucher werden eine
"DLS Ultimate A6" ( http://ampguts.realmofexcursion.com/DLS_A6/ ) mit 1 Ohm Mono-Last (1200Wrms) und eine
"DLS Ultimate A3" mit einer 2 Ohm Stereo-Last sein werden http://ampguts.realmofexcursion.com/DLS_A3/ ) (500Wrms)

Wenn man von der Nennimpedanz der Lautsprecher ausgeht wäre ich dann zwar schon über den 1500W aber da die Impedanz der Lautsprecher eh immer um ein vielfaches höher ist werden da sehr wahrscheinlich eh nie die 130A fließen. Vorallem kann man daheim (der Nachbarschaft zu liebe) ohnehin nicht die ganzen 1500W aus dem Netzteil kitzeln... Und falls doch, dann hab ich noch ein zweites (selbes Model rumliegen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: largpack am 18 Jun 2008 17:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: largpack am 18 Jun 2008 17:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: largpack am 18 Jun 2008 17:19 ]

BID = 528819

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ok puh, die Lüfter die normal drinnen sind setzten 85m³/min um! Hätte ich denen nicht zugetraut! Jetzt ist echt die Frage ob 40 oder weniger ausreichen :-/ Hab leider echt kein Bock auf permanente 55db(A)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: largpack am 18 Jun 2008 17:23 ]

BID = 528832

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Vorallem kann man daheim (der Nachbarschaft zu liebe) ohnehin nicht die ganzen 1500W aus dem Netzteil kitzeln...

Was man machen _könnte_ wäre eine Ausgangsstromabhängige Lüftersteuerung. Bei viel Strom haste auch viel Laut, also hörst du die Lüfter nimmer.

BID = 528835

wulf

Schreibmaschine

Der Hersteller wird sich wohl was dabei gedacht haben, wenn er die Lüfter mit 85 m3/min verbaut hat. Wie du selber geschrieben hast: "Silent" Lüfter ja, aber mit gleichem oder besserem Luftdurchsatz.
Bei z.B. Pollin gibts günstige Radiallüfter; Die sind haben hohen Luftdurchsatz und sind dennoch relativ Leise. Allerdings müsstest du diese irgendwie ranfriemeln, da die Gehäseform gar nicht passt.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....ts=40
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....ts=40

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 18 Jun 2008 19:22 ]

BID = 528840

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hmm wenn ich umbauen würde, dann würde ich gleich große 120mm Lüfter verwenden .... Das wäre dann sicher top....

Kleine Lüfter mit großem Durchsatz zu finden ist gar net so einfach.... Von YS-Tech gibts einen der 44,1m³/h macht und "nur" 36 db(A) laut ist... Aber ist halt nur halb so "stark" wie die derzeit verbauten... Wieviel db(A) sind denn noch akzeptabel? Finde 36 schon recht viel.... (Aber besser als 55 alle mal )

BID = 528852

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Werde wohl oder übel mir einen Adapter aus Holz bauen müssebn, sodass ich drei 12er mit jeweils 98h³/m @21db(A) verbauen kann... wird mir wohl nix andres übrig bleiben.... das Leben ist und bleibt einfach ungerecht hehe

BID = 528863

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Noch was... Kann es sein, dass die Pins bei den Lüftern vertauscht sind? Oder werden die Lüfter ganz anders versorgt???

Links die vom Servernetzteil und rechts die "normalen" für den PC:
Bild eingefügt

BID = 528930

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
largpack hat am 18 Jun 2008 17:05 geschrieben :

...
Wieso meinst? Das Problem bei den Lüftern, die standartmäßig im Netzteil verbaut sind, ist halt, dass die nicht wirklich geräuschoptimiert sind, was beim eigentlichen Einsatz im Bereich Server (also im Keller) ja eigentlich keine Rolle spielt. Die Lüfter die ich mir bestellt habe sollen 40m³/min pro Stk. wegschaufeln können, nicht ausreichend? Wieviel sollte er umsetzten können?
...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: largpack am 18 Jun 2008 17:19 ]

Mal nen ganz großen Einspruch.
Das sind keine Netzteile von der Stange sondern in der Regel Kundenspezifische. Und da sind meistens sogar die Lautstärken vorgegeben.

Nimm mal an dein Gerät hat 88% Wikrungsgrad, dann sind das bei 1500W 200W die da an Wärme abtransprotiert werden müssen. Je nach alter würde ich sogar eher auf einen geringeren Wirkungsgrad tippen.

Es kann allerdings sein, dass das Netzteil den Server mitbelüftet, dann brauchst du beim NEtzteil selbst nicht so viel Luft. wie viel mm haben die Lüfter? Sind das 3 60er? wenn die vom Ausgangsstecker zum Eingangsstecker blasen kann das gut sein, dass die nicht nur sich selbst kühlen. Aber trotzdem vorsicht.

Aber auch ne Lüftersteuerung reinbasteln... Wie willst du die ganzen Temperaturen überwachen? Wer weiß denn welches Bauteil wärmer wird als dan andere und welches Bauteil wie warm werden darf...

Sie Drahtung ist übrigens nicht festgelegt. Also kann die anders sein.

Achtung, wie gesagt, dass ist kein billiger PC-Schrott!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 19 Jun 2008  7:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 19 Jun 2008  7:31 ]

BID = 529063

largpack

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Mal nen ganz großen Einspruch.
Das sind keine Netzteile von der Stange sondern in der Regel Kundenspezifische. Und da sind meistens sogar die Lautstärken vorgegeben.

Nimm mal an dein Gerät hat 88% Wikrungsgrad, dann sind das bei 1500W 200W die da an Wärme abtransprotiert werden müssen. Je nach alter würde ich sogar eher auf einen geringeren Wirkungsgrad tippen.

Es kann allerdings sein, dass das Netzteil den Server mitbelüftet, dann brauchst du beim NEtzteil selbst nicht so viel Luft. wie viel mm haben die Lüfter? Sind das 3 60er? wenn die vom Ausgangsstecker zum Eingangsstecker blasen kann das gut sein, dass die nicht nur sich selbst kühlen. Aber trotzdem vorsicht.

Aber auch ne Lüftersteuerung reinbasteln... Wie willst du die ganzen Temperaturen überwachen? Wer weiß denn welches Bauteil wärmer wird als dan andere und welches Bauteil wie warm werden darf...

Sie Drahtung ist übrigens nicht festgelegt. Also kann die anders sein.

Danke für deine Antwort berufsbastler,.... Ja, sind drei 60mm Lüfter, und zwar diese: http://www.adpmods.com/case-modding......html

Dein angenommener Wirkungsgrad von 88% wäre ja noch super! Wenn man von einem Cos[Phi] von 1 ausgeht, dann hat meines gerade mal 60%! Darum glaube ich immer mehr, dass die Kühlung schon gerechtfertigt ist.... Darum werde ich versuchen mindestens die selbe Kühlleistung zu realisieren. Es werden daher sehr wahrscheinlich drei 120mm Lüfter zum Einsatz kommen, die sogar 14% mehr Kühlleistung bringen sollen. Falls sie mir zu laut sein sollten kann ich sie dann immer noch mit gutem Gewissen etwas runterregeln...! Diese werdens glaub: http://geizhals.at/a184572.html

Hoffe halt, dass das Netzteil trotzdem angeht, wenn da andere Lüfter dranhängen werden. Ohne Lüfter gehts nämlich nicht.

Viele Grüße
Marcel

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400122   Heute : 7320    Gestern : 7548    Online : 514        25.11.2024    23:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556998252869