Autor |
Flackerlicht bei USB Belastung ??? |
|
|
|
|
BID = 528339
kurtzschluss Gesprächig
|
|
Hallo Forum
Wie kann ich mit einfachsten Mitteln ein Flackerndes LED-Licht am USB-Port realisieren?
- Es sollte immer an sein, wenn der PC an ist
- Es sollte schneller Flackern je mehr der USB-Port "belastet" wird
- Die Spannungsversorgung, für Schaltung und LEDn, muß/sollte nicht vom USB-Port erfolgen
Ich meine mit "Belastet", wenn z.B. ein GamePad mit Rumble-Funktion daran betrieben wird, dann sinkt ja der/die zur Verfügung stehende Strom/Spannung am USB-Port ab, solang der Motor läuft, oder?
Ist dieses Vorhaben überhaupt realisierbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
BID = 528344
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Spannung am USB-Port beträgt 5V und sollte stabil sein, auch wenn da ein Motor läuft.
Die Stromaufnahme des Pads ändert sich natürlich wenn der Motor läuft. Das kann man über einen Shunt messen und auswerten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 528565
tsaphiel Inventar
|
Jeder deiner USB Ports steht bei seinen 5V und kann 200mA bringen, egal was der Nachbar macht.
"zur verfügung stehende Strom/Spannung" ist also nur relevant, wenn du ein passiven Hub dran hängen hast.
Wenn du den nicht hast, brauchst du nicht viel auswerten und dir Gedanken machen "wie viel noch zur Verfügung" steht
DonComi Inventar
|
Soll vermutlich ein Modding-Gag werden... Da spielen i.d.R. praktische Faktoren keine Rolle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2008 17:36 ]
|
BID = 528649
kurtzschluss Gesprächig
|
Zitat :
DonComi hat am 17 Jun 2008 17:35 geschrieben :
|
Soll vermutlich ein Modding-Gag werden... Da spielen i.d.R. praktische Faktoren keine Rolle.
|
BINGO !
Hab es nun mit einem Shunt, einem OpAmp und nem 555 recht gut hinbekommen.
Muß nur noch am "feintuning" Arbeiten
Vielen Dank an Mr.Ed der mir den entscheidenden Hinweis /Denkanstoß gab
|