Miele Waschmaschine W 715 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele W 715 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 528001
auwi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10263134
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Ich habe ein weiteres Problem mit meiner Miele.
Nachdem ich jetzt die Reibungsdämpfer ausgewechselt habe, wurde gestern ein Waschgang mit meinen Arbeitsklamotten durchgeführt. Alles lief einwandfrei - das Poltern beim Anschleudern ist komplett verschwunden. Der Waschgang verlief völlig normal ohne Probleme.
Heute sollte ein weiterer Waschgang erfolgen.
Eingestellt war 40 Grad Buntwäsche mit Vorwäsche.
Die Maschine zapfte wie üblich mehrmals Wasser nach und begann dann zu drehen. Nach etwas einer Minute wurde nochmal gezapft und der Wasserstand stieg bis schätzungsweise ein Fünftel der Türe. Dann stoppte der Zulauf und die LED "Vorwäsche" fing an zu blinken.
Ich habe daraufhin das Wasser abgelassen und nochmals gestartet - mit dem gleichen Resultat.
Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und den Strecker des Niveauschalters abgezogen und wieder aufgesteckt. Alle in der Nähe liegenden Kontakte auf festen Sitz geprüft. Danach Test mit gleichem Resultat.
Niveauschalter ausgebaut, Gummischlauch durchgeblasen - einwandfreier Durchgang. In den Niveauschalter reingeblasen - es klackt zweimal.
Durchgemessen: Im Ruhezustand haben die Kontakte 11/12 Verbindung, beim ersten Klacken haben die Kontakte 11/14 Verbindung, beim zweiten Klacken haben die Kontakte 21/24 Verbindung. Wenn ich dann nochmal fester reinblase haben die Kontakte 11/16 Verbindung (ohne weiteres Klacken).
Ich bitte um Unterstützung, wie die Fehlersuche weitergehen sollte.
Gruß, Rolf
|
|
BID = 528107
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Rolf,
Zitat :
| LED "Vorwäsche" fing an zu blinken |
Das schnelle Blinken der LED "Vorwäsche" bedeutet:
Das Niveauschalter-Signal wird von der Elektronik nicht richtig erkannt.
Entweder schalten die Niveauschalterkontakte nicht einwandfrei (vielleicht auch Überschneidungen in der Reihenfolge), oder es gibt einen Aderbruch/Wackler vom Niveauschalter zur Elektronik.
Zitat :
| Im Ruhezustand haben die Kontakte 11/12 Verbindung |
Was ist mit 21-22 im Ruhezustand.
Der Druckschlauch führt vom Niveauschalter nach unten zur Luftfalle.
Die Luftfalle mal abnehmen und die Verbindung zum Bottich prüfen.
Wenn Du bei abgenommenem Druckschlauch -an der Luftfalle- einbläst, die Kontakte geschaltet haben, dann den Schlauch knickst, bleibt dann der Druck anstehen?
Gruß Jürgen
|
BID = 528161
auwi Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort!
Die Kontakte 21-22 haben im Ruhezustand auch Verbindung.
Die Gegenprobe habe ich sicherheitshalber ebenfalls gemacht.
D.h., 11-12 hat in der ersten Schaltstufe keine Verbindung mehr, 21-22 hat noch Verbindung.
In der zweiten Schaltstufe hat 21-22 ebenfalls keine Verbindung mehr.
Zusätzlich habe ich die Widerstände aller Kontaktkombinationen im Druckschalter gemessen. Der höchste ist 1,0 Ohm, der niedrigste ist 0,4 Ohm. Allerdings zeigt mein Multimeter beim direkten Berühren der Meßspitzen auch schon 0,3 Ohm an.
Weiterhin habe ich die vier gelben Kabel, die von dem Druckschalter abgehen, durchgemessen und dabei jeweils heftig hin und her gewackelt. Ich habe dabei unverändert einwandfreien Durchgang gemessen.
Dann habe ich den Gummischlauch an der Luftfalle abgenommen, auf den Druckschalter aufgesteckt, reingeblasen und den Schlauch geknickt.
Erst nachdem ich nach 10 ca. Sec den Schlauch wieder losgelassen habe, hat der Druckschalter zurückgeschaltet.
Wie ich die Luftfalle abnehme habe ich noch nicht herausbekommen.
Als ich jedoch am Anfang den Schlauch vom Druckschalter aus durchgeblasen habe, hörte man heftige Luftblasen im Bottich aufsteigen.
Also müßte doch einwandfreie Verbindung zum Bottich bestehen, oder?
Falls trotzdem noch erforderlich nehme ich natürlich die Luftfalle ab - wenn ich weiß wie es geht.
Gruß, Rolf
|
BID = 528188
auwi Gerade angekommen
|
Nachtrag:
Ich habe heute morgen den Druckschalter wieder eingebaut. Bei geöffneter Maschine habe ich eine Gießkanne Wasser in den Bottich geschüttet.
Hierdurch wurde die erste Schaltstufe einwandfrei ausgelöst. Die zweite Stufe allerdings konnte ich nicht auslösen, da vorher das Wasser rausgelaufen wäre. Also dachte ich mir - sofern von der Elektronik die richtige Spannung auf den Druckschalter kommt - MUSS die Abschaltung funktionieren. Also Maschine zugeschraubt und leeren Waschgang gestartet.
Hierbei schaltete die Wasserzufuhr einwandfrei ab.
Allerdings zapft die Maschine ja ohne Wäsche nur einmal. Beim oben erwähnten Waschgang mit Wäsche wurde ja auch zweimal nachgezapft und wieder abgeschaltet. Erst dann erfolgte die erneute Wasserzufuhr bis zum Blinken der LED. Also werde ich erst mal eine normale Waschladung waschen und sehen was passiert.
Gruß, Rolf
|
BID = 528823
auwi Gerade angekommen
|
Nachtrag 2
Ich habe jetzt eine Maschine bunt 60 Grad gewaschen.
Alles verlief normal - der Fehler tritt also zumindest nicht dauerhaft auf.
Ich betrachte die Sache jedoch erst nach weiteren 3-4 ordnungsgemäß verlaufenden Waschgängen als erledigt.
Gruß, Rolf
|
BID = 531402
auwi Gerade angekommen
|
Nachtrag 3
Ich habe jetzt weitere 3 Waschgänge laufen lassen.
Es gab keine weiteren Probleme. Da ich eigentlich nichts weiter gemacht habe, kann ich mir nur folgendes erklären:
Das Durchblasen des Schlauchs von oben Richtung Luftfalle kann nichts gebracht haben, da der Fehler danach weiterhin auftrat.
Nach dem Prüfen der Verbindungskabel von dem Druckschalter zur Steuerung, bei dem ich beide Stecker abgezogen habe, war die Funktion wieder normal obwohl ich keinen Fehler gefunden habe. Der Sitz der Stecker war auch vorher einwandfrei. Offensichtlich gab es trotzdem Kontaktschwierigkeiten, die durch erneutes Aufstecken beseitigt wurden. Optisch war jedoch keinerlei Korrosion festzustellen. Mehr kann ich dazu nicht erklären.
Gruß, Rolf
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398433 Heute : 5630 Gestern : 7548 Online : 504 25.11.2024 18:25 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,043135881424
|