Bleigelakku wider fit bekommen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleigelakku wider fit bekommen?

    







BID = 527810

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallo
Ich habe mir im Internet 3 Bleigelakkus geschossen, gebraucht. Alter kann ich /der Verkäufer keine Aussa´ge zu machen, er meinte aber dass sie "selten in Gebrauch" waren.
es handelt sich um Panasonic LC-R127R2PG 12V, 7,2Ah.

Misst man die Spannung, so haben 2 Akkus 12,8x V, der andere hat 12,9x V, Belastet per Baterietest (6mA oder so) gleiche Werte.
Dann habe ich die Akkus mit einem Selbstbaulader auf L200-Basis mit einer Spannung von 14,5V geladen, Ladestrom ist nie unter 80mA gesunken, am ende hin sogar wieder auf 90mA gestiegen, da habe ich die immer abgenommen.
unbelastet sofort nach dem Abnehmen hatten die eine Spannung von 14,x V welche in wenigen muniten auf 13m5V sank und dann binnen weiterer Minuten auf die 12,8 viel. Unter Lastmessung fiel die Spannung sehr schnell auf die 12,8V zurück und dort blieb die Spannung dann.

Gibt es eine Möglichkeit die Akkus wieder fitter zu bekommen? Kapasität sollten weitgehend noch vorhanden sein, ich hatte anner Party n Verstärker dran, der lief sehr lange und die Spannung dank nicht einmal auf 12,7V.
Bitte keine solchen Tips wie aufbohren und dest. Wasser nachfüllen oder so, ich möchte nicht grade an den Teilen rumbasteln. gibt es einen "elektonischen" Weg? Teifentladen oder soetwas?

Danke
nightmare

BID = 527823

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Irgendwie verstehe Ich dein Problem nicht?
Die Accus liefern doch noch mehr als 12V und wie Du schriebst hielten sie noch sehr lange unter Belastung (Verstärker).
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527826

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nightmare hat am 14 Jun 2008 12:11 geschrieben :

Gibt es eine Möglichkeit die Akkus wieder fitter zu bekommen?


noch fitter?

12,8 Volt Leerlaufspannung bedeutet: sie sind voll. Mehr geht nicht.

Vielleicht solltest Du Dein Wissen über Blei-(Gel)-Akkus mal fitter machen und aufhören, die Akkus zu traktieren!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 527848

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

ist denn nich die Spannung eines 12V Akkus 13,8V?
6V Akkus haben ja auch 6,9V
Im Stand-By use ist die Ladespannung ja auch ca 13,8V.
oder bin ich nun total verwirrt? Zumal ich finde, dass der Ladestrom mit 80-90mA noch recht hoch ist und sogar wieder steigt.
Meine 6V Bleigeler haben am ende n ladestrom von 35mA

Danke

BID = 527855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist denn nich die Spannung eines 12V Akkus 13,8V?

Nein, sonst würde er ja 13,8V Akku heißen. Die Nennspannung eines 12V Akkus beträgt 12V.

Zitat :
6V Akkus haben ja auch 6,9V
Nein, 6V Akkus haben 6V.

Zitat :
Im Stand-By use ist die Ladespannung ja auch ca 13,8V.

Ja, und?

Zitat :
oder bin ich nun total verwirrt?

Vermutlich ja.

Zitat :
Zumal ich finde, dass der Ladestrom mit 80-90mA noch recht hoch ist und sogar wieder steigt.

Nach welcher Zeit?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 527877

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

öhm warum hatt dann n voller 6V Akku ne Spannung von 6,9V?
das liegt ja an der Zellspannung von 2,3V entspricht (3 Zellen)
Demnach müsste ein 12V Akku (6 Zellen) 6x2,3=13,8V entsprechen würde. So hab ich das eigendlich auch in er Schule gelernt
Aus diesem Grund haben AA-Akkus ja auch im vollem Zustand eine Spannung von ca 1,3V anstatt der 1,2V, welche angegeben sind.

Kann man den nich vielmehr aus der Spannung des Akkus den Ladezustand erkennen? 12=leer, mehr Spannung="voller"

Meine 6V Bleigeler kann man komplett vergessen, wenn die weniger als 6,3V haben, weil sie dann einfach die leitung nemmer bringen.

BID = 527879

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das ist Unfug! Entweder hat man Dir Mist erzählt oder Du hast es Mistverstanden.

13,8 Volt (bzw. 6,9 Volt) ist die übliche Ladespannung des Akkus bei Erhaltungsladung. Der Akku hat diese Spannung nicht. Das, was Du da mit den 14,5 Volt gemacht hast, lässt den Akku gasen. Das verbraucht auch Energie und den Strom der dazu fließen muss, hast Du gemessen. Wenn Du Pech hast, haben sie dabei schon Wasser verloren.

Ein voller Akku hat nach einer gewissen Ruhezeit etwa 12,8 Volt Leerlaufspannung.

Erst denken, dann handeln!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 527953

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Da ist was zum Lesen:
http://www.elektrotec-berlin.de/technik/html/seite3.htm

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113702   Heute : 4776    Gestern : 5426    Online : 554        2.10.2024    19:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028470993042