Grundig TV ST70-450 Text Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 527643
itscha Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-450 Text
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Hochspannung, Zeilengenerator usw ist in Ordnung. Wenn man die Helligkeit an der Fernbedienung ändert, wird das Bild auch Hell. Soweit so gut. Bei der Fernbedienung werden alle Befehle ausgeführt (man sieht das Blinken der LED), AUSSER Lautstärke und Mute.
Das Gerät rauscht wie verrückt und der Ton lässt sich nicht ändern oder abschalten.
Das ist schon sehr seltsam. Dachte zuerst, es könnte am ZF liegen. Jetzt bin ich soweit, dass ich denke, das der Mikrokontroller SDA 2083-A015 defekt sein könnte. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass alles, bis auf Lautstärke geht. Warum kein Bild das ist..... könnte vielleicht auch im Zusammenhang mit dem SDA2083 stehen, wenn dort die Signale verarbeitet werden.
Ist jemandem dieses Problem schon untergekommen?
Gruss, Itscha |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 527673
Tom63 Stammposter
|
|
Hallo Itscha,
also der SDA... ist es eigentlich nicht, da der SDA nur ne CPU ist, die anscheinend Deinen ganzen TV steuert.
Ich kenne jetzt zwar nicht den Schaltplan Deiner Kiste, aber es gibt ein IC, dass die Signalquellenumschaltung vornimmt. Könnte ein TDA... sein. Sollte in der Nähe der Scartbuchse sein.
mfg
Tom63 |
BID = 527677
itscha Gerade angekommen
|
Hallo Tom
Danke für die Antwort.
Hmm... in Scartnähe ist nix. Auf dem ZF Modul sind 3 Stück verbaut.
Einmal Oszillator, Soundprozessor und VIDEO IF AMPLIFIER UND DEMODULATOR (FULL SCART).
Der könnte es doch vielleicht sein. Es ist der TDA 5931-4. Kompatibel mit TDA4452.
Nur weiss ich nicht, ob es WIRKLICH daran liegen könnte? Passt irgendwie nicht zusammen.
Gruss,
Itscha
BID = 527794
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Am VIDEO Signalquellenumschalter IC2280 - und der IC2280 ist NUR für die Video Signalquelle zuständig - kannst du doch mit Oszilloskop an Pin 6 des IC2280 messen, ob das FBAS durchkommt. Das Audiosignal schaltet der IC2250 um! Und macht auch die Lautstärkeregelung! Der wird aber über I2C Bus vom Prozessor bedient, nicht über vom Prozessor erzeugte Analogspannungen wie Helligkeit, Kontrast! Also was bedeutet das? Du wahrscheinlich ein Problem mit dem I2C Bus!
Oszilloskop nehmen und SDA SCL messen! Ist da gezappel drauf? Sind die Pegel Ok? Werden die 5V Pegel erreicht? Messen messen messen!
Was das Bildsignal nämlich auch abschalten kann ist das VIDEOTEXTMODUL über die UDATA Schaltspannung (Pin 17 RGB Modul) - und das VT Modul liegt auch auf dem I2C Bus, kann ihn also blockieren.
Daher vielleicht das Gerät mal mit abgezogenem VT Modul laufen lassen. Dazu muss aber eine Brücke zwischen Pin 4 und 6 des VT Moduls gelegt werden, da sonst die Synchronisation des Bildsignals versagt.
Im Zweifel wie immer: Schaltplan einsehen, damit man nicht im Trüben fischt!
BID = 528762
itscha Gerade angekommen
|
Hallo Aiman
Danke für Deine Ideen.
Also... FBAS sieht gut aus....
Da hab ich SDA, SCL gemessen.. und siehe da, Clock ist da, aber nur mit 1,5 Volt. Ein wenig zu niedrig, ja.
Dann habe ich die Helligkeit und Kontrast bei einem Testsignal hochgedreht und siehe da, es ist ein Bild da. Sogar korrekt.
Also, zusammengefasst:
Bild da, aber zu dunkel und die Farb-, Helligkeit- und Kontrasteinstellungen sind falsch... Speicherbaustein für Einstellungen sieht ok aus. Aber vielleicht zu wenig Power vom SDA, SCL
Audio: rauscht, rauscht, rauscht, ohne die Lautstärke einstellen zu können oder Mute.
SDA, SCL: 1,5 Volt. Nun mal sehen, wo die 5 Volt eigentlich generiert werden und ob der Mikrocontroller doch schrott ist.
Noch eine Idee vielleicht?
Gruss,
Itscha
BID = 528771
|
Die 5V Pegel auf SDA und SCL kommen von 2K7 Pull Up Widerständen R818/819 aus der 5V +H zum Microprozessor - Vielleicht hast du da schon einen Fehler. Mit am SDA SCL Bus hängen der Speicher IC847, Tuner, ZF/NF und Videotext. Wenn +H 5V stimmt, hilft nur Stück für Stück Komponenten vom Bus nehmen. Beginnend beim Prozessor R881/882 hochlöten und am Prozessor nochmal SDA SCL messen. Da müssen die Pegel dann stimmen. Und dann entsprechend auf den angeschlossenen Modulen die SDA SCL abhängen bis gefunden ist, wer den Pegel blockiert.
BID = 528808
itscha Gerade angekommen
|
Hallo Aiman
Ich habe mir das mal angeschaut.
Ganz komisch. Als wenn auf dem I2C-Bus der SUPERGAu stattfandt.
Die Ergebnisse:
+H 5 Volt: OK
5 Volt Pegel SDA, SCL vom Microcontroller: OK
Tuner: Am SDA nur 12Ohm (superwenig). Abgeklemmt, SDA Pegel: OK
EPROM IC 847: Wenn der raus ist, ist der SCL Pegel: OK
Beide aus dem Bus entfernt: Bild ist Super. Auch Helligkeit, etc.
Audio Rauschen: Immer da und clock-impulse drauf (man hörts). Kondensatoren 2248 und 2249 raus, da dieses Signal vom Tuner kommt. - kein Rauschen mehr.
Bei diesen Veränderungen/Tests konnte man trotzdem nicht die Lautstärke verändern oder stumm schalten.
Ich nehme an: Tuner kaputt, EPROM kaput (?), IC2250 für Audio auf ZF kaputt(?)
Ich werd wahnsinnig...
Gruss,
Itscha
BID = 528816
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Wenn wirklich der ganze Kram kaputt ist, prüfe das Gerät unbedingt auf Hochspannungsüberschläge.
Hat der noch die grüne Kaskade drin?
Die Hochspannungsleitungen im Zeilentrafo können sonst auch mal wegschmurgeln.
So langsam lohnt sich da ein Schlachtchassis.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 528858
|
Ja, HV Spratzer wären da durchaus eine Erklärung. Der CUC4510 hat aber laut Plan keine Kaskade, sondern den Diodensplit mit Reglereinheit auf der CRT Platine - trotzdem kann da irgendwo was überschlagen.
Im Tuner würde ich mal sehen, ob direkt an den Pins 3 und 4 kleine keramische Vielschicht SMD Kondensatoren gegen Masse (Blechgehäuse)sitzen. Davon hatte ich schonmal einen platt, und der hat dann die Leitung runter gezogen. Schreib mal welche Nummer auf dem Tuner steht, ich finde da im CUC4510 Schaltplan keine Nummer und kein Detailschaltbild des Tuners. Wenn da ein SDA3202 oder so drin steckt ist das aber nicht unüblich, dass der auch mal einfach so stirbt.
Das EEPROM ist ein 2402 und das an sich könnte man günstig testweise ersetzen. Der Inhalt ist das Problem. Ich weiss nicht ob der TV von sich aus ein Notprogramm reinlädt, wenn er ein leeres EEPROM sieht, oder ob er Optionsbits braucht.
Und das ist es eben, was den Audiobaustein betrifft. Vielleicht wird der wegen fehlendem EEPROM bzw den darin befindlichen Optionsbits nicht richtig initialisiert... Alternativ kann man den TY45018=MC44130P mal vom Bus nehmen und mit einem I2C Adapter extern entsprechende Konfigurationskommandos geben, oder sehen, ob der überhaupt auf das ausrufen seiner Busadresse reagiert. Datenblatt mit den Adress und Steuerkommandos gibt es http://www.tranzistoare.ro/datasheets/2300/387732_DS.pdf und ein I2C Programm um so Bausteine zu steuern muss ich mal suchen gehen. Habe ich vielleicht irgendwo auf einer CD.
BID = 529924
itscha Gerade angekommen
|
Hallo Aimann, Yethi
Die Kondesatoren im Tuner sind iO.
Naja.... und den Audiochip zu prüfen mit eigenen Bus-befehlen etc..., dazu noch das EEPROM kaufen und die Frage, ob ohne Inhalt eine Funktion möglich ist usw....
... bringt mich dazu die Röhrenmaschine zu begraben. Die Arbeit und die Ersatzteilkosten (dabei könnte ja immer noch woanders was schrottig sein) lohnen sich absolut nicht mehr. Schlachtchassis habe ich nicht gefunden.
Schade, aber R.I.P.
Dennoch danke ich Euch herzlichst für Eure Hilfestellungen!
Gruss,
Itscha
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428742 Heute : 2702 Gestern : 5094 Online : 253 30.11.2024 13:49 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243542194366
|