Miele Waschmaschine  Novotronic W833

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W833

BID = 540938

wernerhuss

Neu hier

Hallo, lieber Gilb,

zunächst nochmal vielen Dank für den unermüdlichen Tages- und Nachteinsatz.

Eine Frage ist noch offen:
- Zur Versionsprogrammierung der EDPWs müssen die Stecker vom Niveauschalter und NTC abgezogen werden. Niveauschalter ist klar, NTC finde ich in den Schaltplänen nicht, oder ist damit der Temperaturfühler gemeint? Wo wird da dann sinnvollerweise der Stecker abgezogen?

Und diesen Absatz möchte ich nochmal als "Suchanzeige" für alle Hausgerätefachleute, die eventuell einmal anendgültig defekte Maschinen herankommen, wiederholen:

Falls also jemand eine EDPW 122 mit 10 aufgelöteten LEDs übrig hat, würde ich die gerne nehmen, im Netz finde ich z. Zt. nur Basic-Modelle mit 7 LEDs. Ganz toll wäre auch noch die passende Schalterblende der neuen Modelle (s. o.) in der Ausführung für 10 LEDs.

Danke

Werner

BID = 540947

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

sorry, Du hattest ja schon einmal nach dem "NTC" gefragt und ich vergaß, es zu beantworten.
Ja, es ist der Temperaturfühler, der unten im Bottich mit in der Heizkörperdichtung steckt.
Dort kannst Du auch am einfachsten dessen Stecker abziehen, ohne lange die
Verdrahtungspläne zu studieren.
NTC bedeutet "Negative Temperature Coefficient" und bezeichnet einen Heißleiter,
also einen, mit steigender Temperatur, sinkenden Widerstand.
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NTC

Deine Suchanfrage stellst Du besser bitte in einem eigenen Thread,
indem Du im Unterforum "Suche" ein "Neues Thema" erstellst und dort
möglichst viele Angaben zu den gesuchten Teilen machst.
Vielleicht konntest Du ja schon Miele-Gerätetypen herausfinden, die
eine Blende haben, die deinen Anforderungen genügt.
Ich helfe dann in dem neuen Thema auch weiter und steuere ggf. noch Ersatzteilnummern
mit bei. (Wenn Du aus den T.I., die dir vorliegen, die Gerätetypen
heraussuchst, die eine solche Blende und EDPW 122 haben, kann ich in
der Miele-Ersatzteilsoftware die zugehörigen Teilenummern heraussuchen.)

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 540983

wernerhuss

Neu hier

Hallo Gilb,

die Suchanzeige werde ich erstellen, bin noch nicht ganz fertig mit der Typenauswahl. Ich überprüfe das Layout der Schalterblende anhand der Bedienungsanleitungen, die ich online von Miele hole. Die mit EDPW 122 ausgerüsteten Maschinen habe ich auf einer sehr guten Seite im Netz gefunden.

Habe hier im Forum über "Auslesen der Betriebsstunden" gelesen. Gibt es diese Möglichkeit auch für die W833 mit EDPW 122? Wenn ja, wäre ich für eine Anleitung dankbar.

Viele Grüße

Werner

BID = 541072

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

das Auslesen der Betriebsstunden wäre in den TIs, die dir ja vorliegen, beschrieben.
Es funktioniert grundsätzlich bei einigen Modellen der älteren Baureihen,
wenn diese ein 3-stelliges Zahlendisplay haben.
Bei neueren Baureihen wird es auch ohne Zahlendisplay über das Blinken
von LEDs angezeigt.
Kann sein, dass es bei deiner Maschine mit der Miele-Kundendienst-Soft- und
Hardware geht. Leider ist das dort aber nicht dokumentiert und man sieht es
erst, wenn man solch ein Gerät mit dem Laptop verbindet.
Es gab auch mal Hinweise, dass es mit einem nachgerüsteten oder provisorisch
angeklemmten Displaymodul gehen soll. Das habe ich aber nie ausprobiert.

Vielleicht wissen meine Kollegen hier mehr dazu?

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 541365

wernerhuss

Neu hier

Jetzt habe ich die benötigte Schalterblende und die "große" EDPW 122 gefunden und bestellt. Ich nehme an, dass ich die Teile Ende der Woche habe und einbauen kann. Werde dann von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Bis dann Werner

BID = 542246

wernerhuss

Neu hier

So, die EDPW122 ist da, ebenso die Blende für die Version Midi mit 10 LEDs.
Beim Einschalten der Maschine blinkt die LED "Spülen 3" schnell, das heißt laut TI Seite 6/6 punkt 6.3.8 : "Ein Fehler im Steuertei liegt vor. Der Datenaustausch zwischen NV-RAM (nichtflüchtiger Speicher) und Rechner findet nicht statt. Die Steuerelektronik wechseln."

Die Programmierfunktion ist in Ordnung, die EDPW ist auf Version midi eingestellt, die Programmierung für Warmwasser ist auch erfolgt und akzeptiert. Ein kurzfristige Umprogrammierung auf Version plus (für Zeitvorwahl) führte erwartungsgemaäß zum Blinken aller LEDs beim Einschalten, wie auf S6/7 Punkt 6.3.10 beschrieben. Nach Umprogrammieren auf midi war wieder alles ok, bis auf die blinkende "Spülen 3".
Dann habe ich mal ganz mutig einen Waschgang 50° Buntwäsche gestartet. Die Maschine zapft Warmwasser, waschen tut sie auch nur blinkt die ganze Zeit die LED "Spülen 3".
Ist meine "neue" EDPW122 jetzt teilweise kaputt, oder ist nur irgendwo ein Kommunikationsproblem? Soll ich mir jetzt noch eine andere gebrauchte EDPW122 besorgen bzw. die jetzt erhaltene reklamieren?

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Werner

BID = 542291

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

die "neue" EDPW 122 wird kaputt sein.
Der von Miele nicht näher definierte Fehler, der zum Blinken der LED "Spülen 3" führt,
lässt sich nur durch Austausch / Erneuern der EDPW beheben.
Bin selber leider auch noch nicht dahinter gekommen, was die Fehlerursache ist.
Du könntest aber vorab noch mal die Verbindungsleitungen (Flachband) zwischen
den Elektroniken auf guten Kontakt prüfen, und auch die anderen Stecker auf
richtigen und guten Sitz checken.

Schade, so knapp vorm Ziel noch ein Rückschlag.

Beste Wünsche
der Gilb

BID = 542379

wernerhuss

Neu hier

Hallo Gilb,

die Steckverbindungen sind alle überprüft und gut.
Habe mit dem Mieleschlachter gesprochen, er schickt mir eine andere EDPW 122. Mal schauen, od das Blinken dann weg ist.
Die zwei bisherigen Waschgänge (Buntwäsche 60° und Pflegeleicht 40° haben trotz Blinken funktioniert.
Ich bleibe dran.
Viele Grüße

Werner

BID = 543618

wernerhuss

Neu hier

Neuer Statusbericht:
Eine andere EDPW 122 Midi oder Plus ist z.Zt. nicht auftzutreiben.
Ich muss also mit der blinkenden "Spülen 3"-LED erst mal weiterleben, die Waschmaschine wäscht trotzdem, und zwar bisher so, wie es von ihr erwartet wird.
Ich versuche weiter, eine andere EDPW 122 midi oder plus zu bekommen, eventuell tausche ich auch die EL 110G noch gegen eine neuere Version aus. Ich will das Blinken abstellen.

Eine Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung gebe ich auf jeden Fall, daher bitte noch nicht ins Archiv schieben.

Viele Grüße

Werner

BID = 545044

wernerhuss

Neu hier

Es wird mal wieder Zeit für einen Statusbericht:
Da ich z.Zt. nicht an eine EDPW122Plus oder Midi komme, habe ich die EL110G gegen eine EL110L ausgetauscht. Natürlich musst ich auch in die L erst das Relais d9 für das Warmwasserventil nachträglich einlöten.
Der Tausch hat leider nichts gebracht, die "Spülen 3" LED blinkt weiterhin.
Allerdings fiel mir auf, dass in der EL110L das Relais d2 vorhanden ist, bei der 110G ist dort nur eine Brücke.
Das Relais d2 schaltet zwischen den Anschlüssen 11/1 und 11/2 hin und her, die entsprechenden Kabel führen zu den Anschlüssen 6 und 7 am Trommelmotor M5. Die Verbindung zwischen 11/2 und Anschluß 6 am Motort ist in meinem Schaltplan gestrichelt eingezeichnet.
Was passiert da, wozu ist die Umschaltung?
Hat das was mir der Feldumschaltung für Schleuderdrehzal >1200 zu tun?

Zu einem weiteren Versuch, das Blinken der Sp 3 LED wegzubekommen, werde ich weiter auf einen EDPW122plus warten.

Danke
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerhuss am 29 Aug 2008 15:11 ]

BID = 551550

wernerhuss

Neu hier

Hallo Gilb,

nachdem ich längere Zeit nach einer neuen EDPW 122 gesucht habe, konnte ich jetzt eine 122Plus bekommen. Ich habe sie eingebaut, nach Umprogrammieren auf Version Midi ist das Blinken der Spülen3-LED nun weg. Das Problem wäre also gelöst.
Allerdings habe ich noch 2 Fragen, für deren Klärung ich dankbar wäre, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet:
1. Mit fiel auf, dass in der EL110L das Relais d2 vorhanden ist, bei der 110G ist dort nur eine Brücke.
Das Relais d2 schaltet zwischen den Anschlüssen 11/1 und 11/2 hin und her, die entsprechenden Kabel führen zu den Anschlüssen 6 und 7 am Trommelmotor M5. Die Verbindung zwischen 11/2 und Anschluß 6 am Motort ist in meinem Schaltplan gestrichelt eingezeichnet.
Was passiert da, wozu ist die Umschaltung?
Hat das was mir der Feldumschaltung für Schleuderdrehzal >1200 zu tun?

2. Zusammen mit der EDPW 122 (Zeitvorwahl/Restlaufanzeige) habe ich die Platine EZ101 mitsamt Kabel bekommen. Ich habe das Teil eingebaut und an die EDPW122 angeschlossen. Wenn ich die EDPW122 jetzt auf Version Plus umprogrammiere, blinken anschließend alle LEDs, was ja wohl Verrsionskonflikt zwischen EDPW-Version und Leistungelektronik bedeutet. Nach meinem Verständnis ist der Unterschied zwischen Midi und Plus nur die Zeitvorwahl, aber offensichtlich unterscheiden sich die EL110 auch noch. Ich habe jetzt eine EL110L, welche Version braucht man denn passend zur EDPW122Plus, z.B. aus der W925? Bringt ein Wechsel auf 110 M oder N etwas?

Vielen Dank

Werner

BID = 551562

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

nett, wieder von dir zu lesen.
Jedoch, oje, oje, so tief bin ich in all den Jahren noch nie in die
Elektroniken und Schaltpläne eingedrungen.

Das Relais d2 kann durchaus für die Feldumschaltung (kurzes/langes Feld des
Reihenschlussmotors) dienen und wird bei Waschmaschinen mit weniger als
1200 Schleudertouren nicht gebraucht.
Oft haben die Elektroniken, die ab Werk in den Geräten sind, nur die
Funktionen und Bauteile, die bei der jeweiligen Maschine auch gebraucht werden.
Nur die Kundendienst-Elektroniken haben dann mehr, oder sogar alle Funktionen
der ganzen Baureihe.

Deine zweite Frage kann ich leider überhaupt nicht beantworten, da fehlen
mir die tiefen Einblicke in die Miele-Ideologie. Mit sehr viel Aufwand
könnte ich die Schaltpläne und Service-Unterlagen von zwei oder mehr
Gerätetypen vergleichen, wenn ich dazu die Gerätetypen und Fabrik.-Nrn. der Geräte
vorliegen habe. Sonst kann ich nichts in den Unterlagen finden, es gibt keine
Volltextsuche.

Vielleicht wissen meine Kollegen hier dazu mehr. (Leider machen die sich
die letzten Tage etwas rar im Forum.)

Freundliche Grüße
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 553704

wernerhuss

Neu hier

Hallo,

nachdem ich noch einen vorerst letzten Versuch mit einer EL110N gemacht habe, der auch nicht zum Erfolg führte, bin ich noch einmal in den Schaltplan eingestiegen und habe dort gefunden, dass zur Novo II Plus (EDPW122Plus) nicht die EL110 sondern die EL 101 gehört. Böse Falle, ich habe also zweimal umsonst eine EL110 gekauft.

Jetzt werde ich noch einmal in eine EL101 mit möglichst hohem Versionsbuchstaben investieren, um auch noch das Tüpfelchen auf dem i, die Zeitvorwahl/Restzeitanzeige zu aktivieren. Hoffe, dass das dann endlich klappt.

Viele Grüße

Werner

... und dann werde ich einige Waschmaschinen-Steuerelektroniken verkaufen können....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerhuss am  5 Okt 2008 13:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerhuss am  5 Okt 2008 13:55 ]

BID = 558945

wernerhuss

Neu hier

Hallo,

möchte mal wieder einen (leider nur) Zwischenbericht abgeben.
Jetzt habe ich relativ günstig eine EL101A bekommen, die ja zur EDPW122 in der Plus-version passt. In diese habe ich, wie in die anderen EL110´s auch, das Relais Nr. 9, welches das Warmwasserventil Y12 ansteuert, eingebaut.
Dann habe ich diese EL101 eingebaut, die EDPW122 auf Version Plus umprogrammiert. Auch die Programmierung der Wasserwahl (Stellung 95°) zeigte "Warmwasser" an. Nach Ausstieg aus der Programmierung waren keine Fehleranzeigen da, die Startzeitvorwahl/Restzeitanzeige funktionierte auch.
Dann habe ich voller Hoffnung die Maschine im 60° Buntwäsche-Programm gestartet und es passierte - nichts.
Die Maschine zapfte kein Wasser. Erst als ich die Wasserwahl auf Kaltwasser umstellte, begann der Waschgang, natürlich mit Kaltwasser.
Offensichtlich wird also in der "Warmwasser-Konfiguration das Warmwasserventil Y12 nicht angesteuert. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die EDPW122 kann in der Plus-Version das Y12 nicht ansteuern, weil die Allwater-Maschine W913 eine midi-version ist.
2. Die EL101A kann das Relais Y12 nicht schalten, auch wenn dieses vorhanden ist. In diesem Fall wird das von der EDPW122 kommende Signal einfach nicht verarbeitet.

Kann mir jemand bei der Klärung dieser Frage helfen?
Wie groß ist die Chance, dass ich bei Miele eine in dieser Frage wirklich helfende Antwort bekomme und nicht auf den kauf einer neuen allwater-maschine verwiesen werde?

Vielen Dank und viele Grüße

Werner

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289543   Heute : 366    Gestern : 4667    Online : 428        6.11.2024    4:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,115983009338