| Autor |
|
Aufbau einer Kabellosen Stromuebertragung "induktive Charger" |
|
|
|
|
BID = 527480
catman08 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich moechte eine kabellose Stromuebertragung (wie "Splash-power") aufbauen. Vorerst moechte ich mich nur auf die reine Stromuebertragung kuemmern. Hat jemand Ideen oder Erfahrung auf diesem Gebiet zwecks Spulenaufbau, Abstaende, Qualitaetsfaktor, Formeln..?
Es sollen ungefaehr 200mW in der Sekundaereinheit zur Verfuegung stehen, die Frequenz bei 125Khz liegen und der Abstand der Spulen bis 1cm betragen.
Vielen Dank |
|
BID = 527504
dl2jas Inventar

|
|
Etwas aufpassen bei den Versuchen!
125 kHz ist schon Langwelle, etwas unterhalb des Radiobereichs. Du solltest das Experiment in einem geschirmten Gehäuse durchführen. Die Spulen würde ich auf geeignete Ferritstäbe wickeln. Ferrit von alten Diodenspittrafos aus Fernsehern sollte gehen. Praktischerweise kannst Du damit zwei "U"s aufbauen. Sehen sich die Schenkel, geht die Leistungsübertragung am besten. Annähernd gelten dann die Formeln für einen Transformator mit Luftspalt. Der Luftspalt muß aber merklich kleiner sein als der Abstand der Schenkel. Das Gebilde sollte sinngemäß so aussehen:
[]
Die beiden Klammern sollen die "U"s aus Ferrit sein.
DL2JAS |
|
BID = 527514
|
Danke fuer den Tipp mit dem Gehaeuse, das haette ich jetzt nicht bedacht, dass Problem ist dass ich aus baulichen Gruenden keine Ferritstaebe benutzen kann, ich habe leider nicht wirklich Literatur ueber den Aufbau oder dass Design von Spulen dieser Art gefunden, nun haenge ich ueber Kugelintegralen und der gleichen, vielleicht experimentiere ich auch lieber rum.. Sonst noch Ideen?
Danke
|
BID = 527520
Morgoth Schreibmaschine

|
Naja... du kannst das auch als Tauchspule ausführen, und in die Tauchspule dann nen kleinen Ferritkern, dann brauchst du nur einen, und die Kopplung ist trotzdem gut.
GeorgS Inventar

|
Warum ausgerechnet 125 kHz, und das schon bevor
du irgend etwas über die Technik weist?
Wieso gehen Ferritkerne nicht aus "baulichen" Gründen?
Jede Spule kannst du mit einem Ferritkern füllen,
damit werden die maße nicht verändert.
Gruß
Georg
|
BID = 527538
Makersting Schriftsteller

|
Offtopic :
| | Genau das dachte ich auch beim Lesen. In letzter Zeit sehe ich öfter solche Anfragen, wo jemand eigentlich nicht sehr viel über das was er will weiß, aber ganz konkrete und detaillierte Bedingungen erfüllt haben will. Seltsam... |
BID = 527544
|
Hallo, 125KHZ aus EMV Gruenden und die Spule MUSS um ein Kunststoffrohr gefuehrt werden.
|
BID = 528406
sam2 Urgestein

|
Wie hat man sich das vorzustellen?
Sollen die Spulen konzentrisch angeordnet werden?
Bitte mehr Infos! Und keine derartige Salamitaktik...
Lege gleich ALLE Karten auf den Tisch, sonst macht uns das keinen Spaß.