Aufbau einer Kabellosen Stromuebertragung "induktive Charger"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Aufbau einer Kabellosen Stromuebertragung "induktive Charger"

BID = 527480

catman08

Gerade angekommen

Hallo,
ich moechte eine kabellose Stromuebertragung (wie "Splash-power") aufbauen. Vorerst moechte ich mich nur auf die reine Stromuebertragung kuemmern. Hat jemand Ideen oder Erfahrung auf diesem Gebiet zwecks Spulenaufbau, Abstaende, Qualitaetsfaktor, Formeln..?
Es sollen ungefaehr 200mW in der Sekundaereinheit zur Verfuegung stehen, die Frequenz bei 125Khz liegen und der Abstand der Spulen bis 1cm betragen.
Vielen Dank

BID = 527504

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Etwas aufpassen bei den Versuchen!

125 kHz ist schon Langwelle, etwas unterhalb des Radiobereichs. Du solltest das Experiment in einem geschirmten Gehäuse durchführen. Die Spulen würde ich auf geeignete Ferritstäbe wickeln. Ferrit von alten Diodenspittrafos aus Fernsehern sollte gehen. Praktischerweise kannst Du damit zwei "U"s aufbauen. Sehen sich die Schenkel, geht die Leistungsübertragung am besten. Annähernd gelten dann die Formeln für einen Transformator mit Luftspalt. Der Luftspalt muß aber merklich kleiner sein als der Abstand der Schenkel. Das Gebilde sollte sinngemäß so aussehen:

[]

Die beiden Klammern sollen die "U"s aus Ferrit sein.

DL2JAS

BID = 527514

catman08

Gerade angekommen

Danke fuer den Tipp mit dem Gehaeuse, das haette ich jetzt nicht bedacht, dass Problem ist dass ich aus baulichen Gruenden keine Ferritstaebe benutzen kann, ich habe leider nicht wirklich Literatur ueber den Aufbau oder dass Design von Spulen dieser Art gefunden, nun haenge ich ueber Kugelintegralen und der gleichen, vielleicht experimentiere ich auch lieber rum.. Sonst noch Ideen?
Danke

BID = 527520

Morgoth

Schreibmaschine

Naja... du kannst das auch als Tauchspule ausführen, und in die Tauchspule dann nen kleinen Ferritkern, dann brauchst du nur einen, und die Kopplung ist trotzdem gut.

BID = 527522

GeorgS

Inventar

Warum ausgerechnet 125 kHz, und das schon bevor
du irgend etwas über die Technik weist?
Wieso gehen Ferritkerne nicht aus "baulichen" Gründen?
Jede Spule kannst du mit einem Ferritkern füllen,
damit werden die maße nicht verändert.
Gruß
Georg

BID = 527538

Makersting

Schriftsteller

Offtopic :
Genau das dachte ich auch beim Lesen. In letzter Zeit sehe ich öfter solche Anfragen, wo jemand eigentlich nicht sehr viel über das was er will weiß, aber ganz konkrete und detaillierte Bedingungen erfüllt haben will. Seltsam...

BID = 527544

catman08

Gerade angekommen

Hallo, 125KHZ aus EMV Gruenden und die Spule MUSS um ein Kunststoffrohr gefuehrt werden.

BID = 528406

sam2

Urgestein

Wie hat man sich das vorzustellen?
Sollen die Spulen konzentrisch angeordnet werden?

Bitte mehr Infos! Und keine derartige Salamitaktik...
Lege gleich ALLE Karten auf den Tisch, sonst macht uns das keinen Spaß.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990878   Heute : 10105    Gestern : 11123    Online : 537        28.12.2025    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313601493835