Einstieg in Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Einstieg in Microcontroller

    







BID = 37691

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Hi,
Ich hab mir vorgenommen, in die Microcontrollertechnik einzusteigen (habe bereits Programmiererfahrung in C/C++, würde aber auch mal ganz gerne Assembler lernen). Hab auch schon das Forum durchstreift und mich anderweitig informiert, aber ich kann mich einfach nicht zwischen PIC und Atmel entscheiden.
Was würdet ihr mir raten?

Und noch was:
Könnt ihr mir zum einstieg vielleicht gute Bücher empfehlen?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Mfg CHillA

BID = 37696

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=30&6
und noch einpaar gleiche Fragen hier bei den µC.



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 37752

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo, auch wenn Microchip die kleinen Käfer erst in die Hände der Bastler gebracht hat, würde ich heute eher Atmel nehmen. Die Zeit schreitet so voran. Alle Tools bekommt man kostenlos. Und Assembler ist nicht schwierig, es fehlt meist der richtige Tutor. Den besten Lehrgang den ich euch empfehlen kann, wurde im Jahr 1998 von Fred Ziebell geschrieben. Nachzulesen im "Funkamateur" Jahrgang `98.

Die Hefte wird bestimmt noch jemand haben. Und wer dann noch nicht durchblickt, sollte lieber Karnickel züchten.

Aber Spaß beiseite, Assembler ist wie Schachspielen, zuerst unübersichtlich, aber dann Abendfüllend.

Und ich hoffe, Du bist ein guter Schachspieler ?

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 37787

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

erstmal danke.

@alpha: naja, eher ungeübt.

Dann werd ich mich wohl an atmel versuchen. Lohnt es sich eingentlich, bei reichelt das starter-kit für EUR128 zu kaufen oder ist das unnötig?

Kann man sich den Brenner selberbauen?
(hab bis jetz nur bauanleitungen/bausätze für PIC gesehen)

mfg CHillA

BID = 37832

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Ist sogar oben angepinnt, ein Programmer mit Schaltung:
http://www.lancos.com/prog.html
Das Starterkit bekommst du bei ebay billiger (STK500 ab 90€) und es lohnt sich auf jeden Fall.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 37906

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Danke für die Infos, ich werds versuchen!

mfg CHillA

BID = 38834

sfkn

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

Hi,

ich kann nur PICs von Microchip empfehlen!!
sie sind nicht teuer, programmiergeräte kann man sich leicht selbst bauen,...

für weitere infos einfach mal http://www.sprut.de
durchforten.

dort findet man alles was man braucht.
und wenn man später auf atmel wechseln will hatt man die unterschiede auch schnell gelernt.

mfg SFKN

BID = 39074

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Welchen Vorteil hat ein solches gekauftes Entwicklerkit für Atmel gegenüber einem selbstgebauten. Außer dem Nullkraftsockel und der offiziellen Unterstützung?

BID = 39080

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
so ein Teil gibt dem Anfänger die Möglichkeit, schon mal einen großen Teil der Fehler auszuschließen.

Selbst bauen kann man sich alles: Programmiergeräte, Testboards usw.

Nur beim laufenlernen sollte man festen Boden unter den Füßen haben.

Vielleicht mal so ein Entwicklerkit erst mal ausleihen beim Kollegen, und dann Schritt für Schritt seine eigenen Teile bauen. Dann macht es auch Spaß.

mfG.

BID = 39086

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Und es ist der Parallel/High Voltage Serial Modus möglich. Damit lassen sich "verbrannte" Atmel's wieder zum Leben erwecken. Siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&8

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082315   Heute : 2942    Gestern : 5794    Online : 537        27.9.2024    13:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046804189682