UART Probleme Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 537787
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich habe noch eine Frage.
Wie kann ich ein char[] löschen bzw. überschreiben das nichts mehr darinn steht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 28 Jul 2008 19:46 ] |
|
BID = 537839
DonComi Inventar
|
|
Die FRage verstehe ich nicht.
Ein "char[]" ist nichts weiteres als ein Stück (im kleinsten Fall ein Byte) im Speicher.
Legst du ein Array vom Typ char global an, dann wird es statisch alloziert und du kannst diesen Bereich nicht mehr vergeben.
Legst du ein Array vom Typ char ("char[]" lokal an, dann wird es auf dem Stack dynamisch angelegt und beim verlassen des Blocks wieder freigeben, aber nicht irgendwie gelöscht.
(im Falle von new oder malloc kann Speicher auch auf dem Heap besorgt werden).
Also, was meinst du mit char[] löschen? Wie gesagt, Speicher dynamisch auf einem AVR zu besorgen oder freizugeben lohnt sich nicht, da die Ressourcen zu knapp sind.
Du kannst, wenn du Wert drauf legst, einen Speicherbereich unter verschiedenen Namen benutzen, indem du entweder eine union bildest oder aber verschiedene Zeiger drauf zeigen lässt.
Das macht aber nur in bestimmten Fällen Sinn.
P.S.: löschen kann man ihn in C mit free(zeiger), wenn man ihn vorher mit malloc(..) besorgt hat. Ist aber hier unwichtig.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388353 Heute : 3087 Gestern : 6874 Online : 698 24.11.2024 12:58 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0185420513153
|