Autor |
Spannungswandler nach meinen Vorstellungen gesucht Suche nach: spannungswandler (1247) |
|
|
|
|
BID = 526279
Butzelmann Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Hallo,
ich möchte einen großen amerikanischen Deckenventilator ans Stromnetz nehmen und benötige dafür einen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt. Der Hersteller des Ventilators gibt die Motorenleistung mit bis zu 100 Watt an, hinzu kommt 2 x 60 Watt Lichtleistung. Der Spannungswandler sollte also gute 300 Watt vertragen können.
Hier ist das gute Stück: Bild eingefügt
Nun habe ich im Netz mal nach Geräten Ausschau gehalten. Der Preis ist ja durchaus akzeptabel, aber die Größe der Geräte verleidet mir die Sache doch sehr.
Kennt jemand ein Hersteller, der kleinere Geräte vertreibt ? Oder kann ich mir grundsätzlich handgroße Spannungswandler aus dem Kopf schlagen ?
Auch ist mir aufgefallen, dass die angebotenen Spannungswandler alle Steckdosen enthalten. Ein Phasen-Eingang bzw. -Ausgang wäre mir aber schon lieber.
Danke und viele Grüße
Buz
Beispiel für einen Spannungswandler:
Bild eingefügt |
|
BID = 526280
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
|
Geh mal zu nem Motoreninstandsetzer-eventl. wickelt er dir den Motor für kleines Geld um. Wird wahrscheinlich die günstigste Lösung sein,zumal in den USA ein 110V/60Hz vorherrscht.
Gruß Surf |
|
BID = 526289
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Die Lampen können doch ohne weiteres mit 230V Leuchtmitteln bestückt werden. Wenn die Fassungen es erlauben.
Also bleibt doch nur die Motorleistung übrig.
Aber wenn es Dimmer für "normale" Ventilatoren gibt.
Kann man doch auch sich einen Dimmer bauen der nicht einstellbar ist.
Und mit entsprechender Schaltung dafür sorgt das die Spannung
nicht überschritten wird.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 526299
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Handgroße Spannungswandler kannst du dir aus dem Kopf schlagen, sowas geht aus technischen Gründen nicht. In den Dingern sitzt ein Transformator. Je mehr Leistung, desto größer der Trafo. Die gibt es auch ohne Steckdose, dann mußt du ein entsprechendes Gehäuse drumbauen.
Das bestücken mit 230V Lampen kannst du ebenfalls vergessen, in den USA werden andere Gewindedurchmesser verwendet als in Europa.
Candelabra -> E12
Intermediate -> E17
Medium -> E26
Admedium -> E29
Mogul -> E39
Also Fassungen tauschen oder Lampen importieren.
Ein weiteres Problem kann die andere Netzfrequenz sein, das hängt vom verwendeten Motortyp ab. Da solltest du dich beim Hersteller informieren.
Exportmodelle bietet der Hersteller nur bei Mengenabnahme an.
19. I live outside of the United States. Who can I contact to purchase your products?
* We currently manufacture product designed for the United States and its electrical requirements.
* Should your country comply with US standards, please forward requests to sales äht minkagroup.net (automatisch editiert wegen spamgefahr) . and we can direct you accordingly.
* Should your country not comply with US standards, we could only supply product if the specific job or need met minimum quantity requirements.
Bei einer Bestellung in den USA solltest du auch die nicht gerade niedrigen Portokosten sowie den zu zahlenden Zoll und die Einfuhrsteuer bedenken. Das wird gerne vergessen, das böse erwachen kommt dann mit der Kreditkartenabrechnung und dem Brief vom Zollamt.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Jun 2008 11:14 ]
|
BID = 526357
Butzelmann Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Mr. Ed, danke für die Antworten. Du hast den Nagel zu all meine Fragen sozusagen genau auf den Kopf getroffen.
Zitat :
| Handgroße Spannungswandler kannst du dir aus dem Kopf schlagen, sowas geht aus technischen Gründen nicht. In den Dingern sitzt ein Transformator. Je mehr Leistung, desto größer der Trafo. Die gibt es auch ohne Steckdose, dann mußt du ein entsprechendes Gehäuse drumbauen. |
Das hatte ich nämlich bereits vermutet. Wegen meines laienhaften Sachverstandes zu elektronischen Themen brauchte ich hier aber mal jemanden, der Ahnung von der Materie oder wenigstens in Physik gut aufgepasst hat.... Ich hatte im Internet gesehen, je größer die benötigte Wattzahl, desto größer wurden auch die Geräte.
Zitat :
| Das bestücken mit 230V Lampen kannst du ebenfalls vergessen, in den USA werden andere Gewindedurchmesser verwendet als in Europa.
Candelabra -> E12
Intermediate -> E17
Medium -> E26
Admedium -> E29
Mogul -> E39
Also Fassungen tauschen oder Lampen importieren. |
Ein sehr guter Hinweis. Hier war ich bisher davon ausgegangen, dass die Amis es uns gleichtun. Offenbar ist dies nicht der Fall.
Ich schaue mir den Ventilator nach Lieferung mal genau an, wie sie angebracht sind. Vielleicht kann ich diese ja ohne große Aufwand austauschen. Neue Fassungen kosten ja nicht die Welt. Sind ja nur 2 Stück.
Zur Not bringe ich mir die Glühbirnen beim nächsten Besuch in den Staaten mit oder Frage einen Freund, der sie mir aus dem Supermarkt mitbringt.
Zitat :
| Ein weiteres Problem kann die andere Netzfrequenz sein, das hängt vom verwendeten Motortyp ab. Da solltest du dich beim Hersteller informieren. |
Mit der Netzfrequenz (dort 60, hier 50 Hz.) sehe ich eher keine Probleme. Ich betreibe ja keine Uhr damit. Und das der Ventilator möglicherweise etwas langsamer läuft, damit kann ich gut leben.
Zitat :
| Bei einer Bestellung in den USA solltest du auch die nicht gerade niedrigen Portokosten sowie den zu zahlenden Zoll und die Einfuhrsteuer bedenken. |
Du wirst lachen. Am Anfang sollte der Fan einige Besonderheiten aufweisen, die mich in Deutschland ein Vermögen gekostet hätten (der Markt an Ventilatorenherstellern in Europa ist da ja leider recht überschaubar. Wir reden hier wohl eher von Monopolisten). Daher kurz auf den Dollarkurs geschielt und entschlossen, hier kaufst du ihn nicht. Mit den Spezifikationen, wie ich sie zunächst haben wollte, wäre ich beim aktuelölen Umrechnungskurs auf ca. 120 - 150,-- € gekommen und hätte ein super Ding bekommen.
Dann habe ich aber nach einiger Sucherei festgestellt, dass die Amerikaner überhaupt deutlich schönere Modelle anbieten (zumindest nach meinem Geschmack), als wir sie hier im Baumarkt oder übers Internet bekommen können. Somit ist der Preis inzwischen wirklich nur noch Nebensache. Bin also auf den Geschmack gekommen.
Was den Zoll betrifft, habe ich es so verstanden, dass bis zu einem bestimmten Wert garkeine Einfuhrzölle anfallen. Und wenn doch, bleibt es m. E. eine überschaubare Sache. Aber das ist wirklich nur unterstes Halbwissen. Das Zollamt ist bei mir im Gebäude. Brauche also nur den Gang runterlaufen, um die Kollegen zu fragen.
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich werde wohl doch irgendwo im Wohnzimmer diesen Umwandler plazieren müssen. Auch an die anderen Poster, danke, dass ihr Euch der Sache angenommen habt.
Eine letzte Frage habe ich da aber noch:
Wenn es durch den Betrieb eines Spannungsumwandlers odeer durch den Betrieb des dahintergeschalteten Deckenventilators zu einem Feuer in der Wohnung kommt, welche Karten werde ich in Bezug auf den Versicherungsschutz meiner Hausratversicherung haben ??? Gute oder schlechte ? Vom Grundsatz her würde ich sagen, dass ich mit dem Gerät alles richtig mache. Komme zwar gerade aus diesem Gewerbe, könnte mir aber vorstellen, hier ggf. in Erklärungsnotstand zu geraten...
Viele Grüße
Buz
|
BID = 526364
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Zitat :
| Und das der Ventilator möglicherweise etwas langsamer läuft, damit kann ich gut leben. |
Der Motor kännte auch heißlaufen, hängt aber vom Motortyp ab.
Zitat :
| Was den Zoll betrifft, habe ich es so verstanden, dass bis zu einem bestimmten Wert garkeine Einfuhrzölle anfallen. Und wenn doch, bleibt es m. E. eine überschaubare Sache. |
Die Grenze liegt bei 22 Euro, da liegst du drüber.
Auf den Gesamtwert (Warenwert + Porto) kommen daher nochmal 2,2% Zoll + 19% Einfuhrsteuer. Das verteuert das ganze dann schon deutlich, vor allen wenn die nicht per USPS sondern FedEx, UPS o.ä. versenden. Die sind deutlich teurer.
Was den Versicherungsschutz angeht kann ich dir leider nicht helfen,
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 526399
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 446 Wohnort: Wien
|
|
BID = 526445
Butzelmann Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Hi Wienstrom,
danke für Deine Info. Aber den Link kannst Du einem Laien doch nicht so ungefiltert an den Kopf werfen.... Ich weiß damit überhaupt nichts anzufangen. Wie und wo schließe ich das Ding an und was bewirkt es eigentlich ?
Viele viele Fragen
Gruß
Buz
|
BID = 526449
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Das sind Trenntrafos für Gehäuseeinbau, also genau das, was Du benötigst (zzgl. eines passenden Gehäuses, Sicherungen etc.).
Leistungsklasse würde ich so niedrig wie möglich wählen, also nur für den Motor.
Leuchten umrüsten.
Allerdings ist das Ganze ein Fall für den Fachmann.
Und da stelt sich dann wirklich die Frage, ob ein Umwickeln des Motors nicht doch die preisgünstigere Lösung ist!
Denn das nötige Drumherum für die 127V-Lösung ist nicht zu unterschätzen.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 526479
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Umwickeln oder einen einheimischen Motor einbauen (Baumarkt Ventilator schlachten) oder den Hersteller nach 230V 50Hz Motor fragen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 526486
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Beiträge: 1912
|
Generelle Frage: Warum schaffen sich Leute eigentlich so einen "Miefquirl" an? Bringt doch garnix, außer halt den Mief gleichmäßig im Zimmer zu verteilen!
Ich rate eher zu einer guten Lüftungsanlage oder zumindest zu einer Selbstbauversion davon. Das bringt nämlich wirklich etwas und kostet zumindest bei einer kleinen Selbstbau-Belüftung nicht arg viel!
Prinzipiell besteht natürlich auch technisch gesehen die Möglichkeit, den Miefquirl mit einer kleinen Schaltung zu betreiben, in der Art eines Schaltnetzteils, das die Spannung und Frequenz anpasst. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch fertig gibt.
MfG; Fenta
|
BID = 526497
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Warum schaffen sich Leute eigentlich so einen "Miefquirl" an? Bringt doch garnix, außer halt den Mief gleichmäßig im Zimmer zu verteilen! |
Früher wurden höhere Räume gebaut als im sozialen Wohnungsbau üblich.
Ich habe hier z.B. abgehängte Decken mit "nur" 3,30m Höhe, aber wenn ich im Flur die Leuchtstofflampe auswechsle, dort ist noch die volle Höhe vorhanden, geschieht das in 3,90m Höhe.
Zitat :
| in der Art eines Schaltnetzteils, das die Spannung und Frequenz anpasst. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch fertig gib |
Gibt es. Nennt sich FU, ist teuer und wurde hier schon öfter besprochen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 526549
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Früher wurden höhere Räume gebaut als im sozialen Wohnungsbau üblich. |
Der Grund dafür war übrigens zumeist, in Verbindung mit den ebenfalls deutlich höheren Fenstern, mehr/länger Tageslicht in die Räume zu schaffen! |
|
BID = 527332
Tom R. Gesprächig
Beiträge: 172
|
Nur so eine Idee:
Könnte das mit einer Einweg-Gleichrichtung vor dem Motor funktionieren?
|
BID = 527335
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Nein, das sind Kurzschlussläufer. Mit Gleichstrom brennt solch ein Motor sofort ab.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|