Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Verstärker Xplod XM-1002HX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Sony Verstärker Xplod XM-1002HX

BID = 525855

Biertrinker

Neu hier

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Verstärker Xplod XM-1002HX
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe hier einen alten Sony-Verstärker, der mit vor ein paar Jahren überhitzt ist, weil ich den blöderweise im Kofferaum direkt über dem Auspuff montiert hatte.
Nun denn, seit dem hat das Ding nur noch die Sicherung gekillt, wenn man es angeschlossen hat.
Nun habe ich mich doch mal da ran getraut. Ich habe 2 Mosfets gefunden, die beim nachmessen defekt waren. Das waren ein IRF9540 und ein IRF540.
Allerdings habe ich das erst gerade eben gemerkt, hatte mich verguckt und habe 2 IRF540 eingebaut.
Beim Testen eben ist der Verstärker immerhin angeganen, aber auf dem einen Kanal ist nix zu hören, auf dem anderen nur ein starkes brummen.

Ich habe weiterhin mal alle Mosfets ausgelötet und gemessen, die scheinen OK zu sein.
Da sind noch so komische Doppel-Dioden drauf die sperren in Sperrrichtung, und haben in Durchlassrichtung ca. 12kOhm, kann das richtig sein?
Was könnte ich noch untersuchen, um dem Problem auf die schliche zu kommen?

vielen dank und viele Grüße

Biertrinker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525888

ASZ

Schriftsteller

ruhestromeinstellung nicht vergessen sonnst sind die gleich wieder hinüber !

+/- spannung an den transistoren messen, und vor allem die suchfunktion benutzen, zu dieser endstufe haben schon einige etwas geschrieben, und da gibt es auch technische änderungen dafür damit das nicht wieder vor kommt .

BID = 525958

Biertrinker

Neu hier

Hallo,

also direkt über meinen Verstärker habe ich nix gefunden, ein paar Beiträge über andere XPlods schon. Allerdings haben die mich nicht viel weiter gebracht.

Vor allem auch das mit den Änderungen am Gerät hab ich zwar gesehen, aber in dem Beitrag gab es nix genaues

Leider ist das auch der erste Verstärker an den ich mich ran wage.
Das er Ruhestrom eingestellt werden muss habe ich schon so langsam befürchtet, was ich dafür ganz genau tuhen muss ist mir noch nicht klar, kann ich da mit meinem Digital-Multimeter auskommen? Von einem Oszi Träume ich zwar schon lange, aber dafür fehlt momentan als Student irgendwie das Geld.

viele Grüße

Biertrinker

BID = 527777

ASZ

Schriftsteller

hi,

sagen wir mal so, so lange du noch nicht an irgend welchen potis herumgedreht hast ist noch alles im grünen bereich, da passiert dann auch nichts solltest du sie wieder zum laufen bringen, aber erst ein mal wäre es sicher von vorteil dass die +/- spannung an den endstufentransistoren vorhanden ist damit diese auch versorgt wird und arbeiten kann.
erst wenn dies der fall ist kannst du dich daran setzen zum einen den ruhestrom einzustellen oder gar technische änderungen vorzunehmen.
es wird warscheinlich für dich nicht ganz einfach sein ohne die grundkenntnisse oder prinzipiellen aufbau eines wandlernetzteiles da wirklich weiterzukommen.
aber lass dir gesagt sein, erfahrungsgemäß wenn die endstufentransistoren einen kurzschluß hatten, diese dann erneuert wurden durch entweder die originalen, was ja nicht billig sind oder eben durch andere mit gleicher bezeichnung , z.b von rechelt elektronik, und kein weiterer kurzschluß irgend wo auf der versorgung ist, dann sollte sie eigentlich laufen, außer dir hat es im netzteil eben noch einen oder mehrere der mosfet`s zerschossen da in der regel die schutzschaltung ab und an etwas zu träge ist.

also, defekte teile erneuern, spannungen an den endstufen messen, ist da keine spannung dann mal auf kurzschluß messen, und vor allem, ganz wichtig, die endstufe nicht mit einem 2A netzteil versuchen laufen zu lassen, der anlaufstrom kann schon mal kurzzeitig 5A oder mehr betragen was natürlich ein unterdimensioniertes netzteil maßlos in die knie zwingt und du dann freilich nichts messen kannst weil das netzteil dann gar nicht anlaufen kann und in den protect modus geht.

es müssen also bestimmte voraussetzungen schon mal da sein um überhaupt so eine endstufe betreiben zu können ! wo bei ich ja auch nicht weis über welche ausstattung du bei dem netzteil verfügst.

ich habe zwar schaltungsunterlagen über diese endstufen aber diese kann- darf ich dir aber nicht zukommen lassen, wenn dann bleibt dir nur der weg über die fa. schaltungsdienst lange diese zu bestellen.

aber nicht gleich die flinte ins korn werfen, erst mal ein richtiges netzteil anschaffen, und dann die versorgungen der endstufentransis messen. läuft dann alles so weit, sag mir bescheid und ich erkläre dir wie die ruhestromeinstellung von statten geht.

BID = 527865

Biertrinker

Neu hier

Hallo,

danke für die Antwort, heute sind zufällig auch die Mosfeds von reichelt gekommen. Da kann ich mich diese Woche mal ran machen und die einlöten.

Als Netzteil habe ich aktuell nur ein PC Netzteil hier, was ich verwenden kann dafür, muss mal schauen, was das verkraftet, sonst muss ich mir eins leihen.

An den Potis hab ich noch nix gedreht, der Erfahrung nach verbessert ja das drehen an potis deren bedeutung man nicht kennt nicht die Situation

also, dann werde ich jetzt erstmal deinen Anweisungen folgen und mich dann nochmal melden, wenn ich was neues zu berichten habe.

vielen dank und viele Grüße

Biertrinker

BID = 527919

ASZ

Schriftsteller

nun, mit PC netzteilen würde ich so etwas nicht unbedingt betreiben sollte aber zur not funktionieren, nur für den abgleich benötigst du ein netzteil das 13,8V bringt und so ein PC netzteil macht nur 12V.

Aber erst mal die dinger einlöten und dann weitersehen ob noch mehr im eimer ist oder ob sie dann läuft, einfach wieder bescheid geben dann.

BID = 527924

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ASZ hat am 14 Jun 2008 23:51 geschrieben :

nur für den abgleich benötigst du ein netzteil das 13,8V bringt

Offtopic :

Sowas kann man sich bei Leuten ausleihen,die ihre "CB-Funke" sowohl im Auto als auch Stationär betrieben haben.Zumindest ich habe so ein Teil noch in der Ecke liegen...

BID = 527932

ASZ

Schriftsteller

jo da hast du völlig recht, aber wenn dann mußt dir einen CB Funker suchen der noch an Brenner betreibt denn die otto normal Funker haben auch nur so 2-3A Dinger und damit kommst dann auch ned weiter

BID = 528880

Biertrinker

Neu hier

Hallo,

also, ich habe die Teile von Reichelt eingebaut, nun läuft sie wieder. Also zumindest so weit ich das beurteilen kann. Die Anzeigen wirken auch normal, und wenn ich ein Signal anlege, dann kommt auch wieder Ton raus
So, dann stellt sich die Frage nach dem Ruhestrom, oder?
Leider habe bisher mit dem Netzteil noch keinen Erfolg gehabt, habe also nur am PC-Netzteil getestet.

vielen Dank und viele Grüße

Biertrinker

BID = 528899

ASZ

Schriftsteller

Eingänge also chinch kurzschließen, lautsprecher dran, und eine gute 1/4 stunde eingeschalten lassen, dann erst den ruhestrom der Endstufen einstellen.

Zu den Modifikationen, diese Teile würde ich nur original verbauen ! wenn Du die brauchen solltest ( Dioden und Widerstände ) dann schreib mich mal direckt an wegen den preisen.

BID = 528900

ASZ

Schriftsteller

ups da ist anscheinend was ned mit rüber gekommen, gleich noch mal hinterher.

BID = 528901

ASZ

Schriftsteller

ach ja, wenn du die jetzt so laufen lässt dann läuft die zwar , wird dir aber in absehbarer zeit wieder um die ohren fliegen, desswegen auf jeden fall die dioden und widerstände einbauen.

BID = 528908

Biertrinker

Neu hier

Hallo,

erstmal super vielen Dank für die Hilfe bisher! Wegen den Bauteilen melde ich mich nochmal seperat.
Ich habe jetzt mal wie im Anhang und von dir beschrieben angefangen, die virtelstunde ist noch nicht rum, habe aber mal gemessen.
Es war ja nur die rechte seite defekt, daher habe ich mal verglichen.
In kaltem Zustand messe ich Links genau 3.0mV, rechts sind es 4.0-4.1mV.
Nach ca. einer Minute sind es dann links schon fast 4mv und rechts etwas mehr, so eher richtung 4.5mV.
Nun habe ich ja immernoch das PC Netzteil dran, was gerade 11.8 V liefert, nicht die 14,4 wie gefordert.
Nun frage ich mich noch, hat es irgendeinen Sinn mit 11.8V da dran rum zu tüfeln? Oder gleich sein lassen?
Und dann frage ich mich doch, warum die Linke Seite so stark abweicht vom Soll, hat das was mit den Fehlenden Dioden zu tun?
Also sollte ich mich lieber erstmal darum kümmern?

so, ich denke das sind genug Fragen für heute!

vielen Dank

Biertrinker

BID = 528909

ASZ

Schriftsteller

du kannst ja den selben wert einstellen was dir die nicht defekte endstufe anzeigt, dann bist auf der sicheren seite weil die eben nie angeben wann der eingestellt wird, bei temparaturschwankungen ändert sich dann auch der ruhestrom nach oben oder nach unten , desswegen würde ich den so einetsllen auf der reparierten seite wie der grad auf der noch funktionierenden seite grad ist, dann kannst ja bei verschiedenen temparatren mal die unterschiede sehen

BID = 529200

Biertrinker

Neu hier

Hallo,

habe jetzt mal 4.5 mV eingestellt, auf diesen Wert steigt die Linke seite nach ca. 15-20 Minuten an. Damit ist der Ruhestrom direkt nach dem Einschalten zwar nicht gleich, aber das gleicht sich dann recht schnell an, daher hoffe ich, das das so stimmt.
Ich habe dir wegen den Dioden eine Private Mitteilung geschickt, hast du die gesehen?

viele Grüße

Biertrinker

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384935   Heute : 6533    Gestern : 6258    Online : 658        23.11.2024    22:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396909713745