Miele Geschirrspüler Spülmaschine G532 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
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Geschirrspüler Miele G532 |
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BID = 526852
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Zusatzinfo:
Habe heute beim Mieleservice angerufen und dort mit einem Servicetechniker gesprochen. Er vermutet entweder ein defektes Pumpenlager oder Vermutzung/Fremdkörper in der Pumpe.
Er meinte, der Pumpenflügel ist auf der Achse nur draufgesteckt, kein Messinggewinde!!! und sollte von der Achse abziehbar sein.
Werde wahrscheinlich kommendes Wochenende die Pumpe nochmals ausbauen und komplett zerlegen.
Gebe dann wieder Bescheid.
mfg
Sektionschef |
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BID = 526865
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Sektionschef,
ja, es kann auch sein, dass der Pumpenflügel aufgeschrumpft ist,
dann benötigst Du jedoch einen speziellen Abzieher, um das
Laufrad zerstörungsfrei abziehen zu können.
Üblicherweise wurde und wird so eine Befestigung jedoch eher bei den
kleineren Laugenpumpen (Ablaufpumpe, vorne im Gerät) gemacht, die
Laufräder der Miele-U.-Ppen sind, soweit ich es gesehen habe, immer
geschraubt.
Wenn das Pumpenlaufrad also geschraubt ist, hast Du wenigstens die Change,
die Lager (Rillenkugellager) der Pumpe zu prüfen und ggf. nur diese zu
erneuern.
Es gibt aber, wie schon geschrieben, keine Einzelteile zur Pumpe, also
keine Wellendichtung etc.
Die Kugellager hingegen dürften Normteile sein, die Du im Kugellagerladen
bekommen kannst.
Weitere nette Grüße
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 526873
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Zitat :
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Wenn das Pumpenlaufrad also geschraubt ist, hast Du wenigstens die Change,
die Lager (Rillenkugellager) der Pumpe zu prüfen und ggf. nur diese zu
erneuern.
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Danke, aber das verstehe ich nicht!
Wieso habe ich nur bei geschraubtem Pumpenlaufrad die Möglichkeit, die Lager zu prüfen? Kannst mir das bitte detailierter erklären?
Um das Pumpenlaufrad von der Welle abzumontieren(ohne zu wissen ob es geschraubt oder gesteckt ist), dachte ich mir, werde ich mal den Rotor mit einem Schraubendreher blockieren und dann versuchen, das Pumpenrad zu drehen. Ist es geschraubt und ich erwische die richtige Richtung(wie hoch ist die Chance eines Linksgewindes?), dann sollte es abgehen. Ist es gesteckt/aufgeschrumpft, dann sollte ich es doch ebenfalls mittels Drehbewegung abbekommen oder? Einen Abzieher habe ich natürlich nicht aber möglicherweise benötige ich den gar nicht.
mfg
Sektionschef
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BID = 528182
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Ok, mein UP-Pumpenproblem scheint gelöst zu sein!
Ich habe nun am Wochenende die UP nochmals ausgebaut.
Habe dann versucht, das Pumpenrad von der Motorachse zu lösen, es ist mir aber nicht gelungen. Habe den Motoranker mit einem Schraubendreher blockiert und dann das Pumpenrad versucht zu drehen bzw. abzuziehen.
Hat sich aber keinen Millimeter bewegt!
Nachdem isch schon Angst hatte, das Pumpenrad kaputt zu machen(ist aus Kunststoff) habe ich dann das Abmontieren aufgegeben.
Bin aber dann draufgekommen, dass sich beim meinem Pumpenrad der obere Deckel gelöst hatte. Dieser war scheinbar vorher irgendwie am Pumpenrad "angeschweisst", an jeder Pumpenlamelle war ein Kunststoffdorn, der im Pumpenraddeckel(nennt man diesen Teil so) vergossen/verschreisst/verschmolzen war.
Dieser Deckel hatte sich gelöst und war wahrscheinlich der Grund für das laute Geräusch. Haben dann den Deckel mittels Lötkolben(!) wieder an die Lamellen angeschweisst(hat einwenig gestunken!) und dann die Pumpe wieder eingebaut.
Seither läuft der GS wieder ruhig! Ich denke, daran ist es gelegen.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier im Forum weitergeholfen haben.
Vielleicht hilft jemanden dieser Thread, der ein ähnliches Problem mit der Pumpe seines GSs hat.
mfg
Sektionschef
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BID = 528264
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hinweis:
Um bei Motorachsen die Frage zu klären, ob Rechts- oder Linksgewinde, kann ein Blick auf die gewöhnliche Laufrichtung im Betrieb sehr nützlich sein...
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