EEPROM ist nicht gleich EEPROM ????????

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:11:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
EEPROM ist nicht gleich EEPROM ????????

    







BID = 524468

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich hab mir ein EEPROM Programmier gerät gebaut und ein SMD EEPROM mit verlängerten beinchen eingesetzt.

Lesen kann ich problemlos schreiben geht mehr oder weniger.... es füllt einige bytes wahllos aus mit irgendwelchen zeichen

Weshalb ich davon ausgehe das das IC Deffekt sein wird.

Hab mir deshalb drei neue geholt, diesmal im DI Package (Dual Inline)

Doch die wollen nicht funktionieren.

Hab hier mal meine schaltung: ####EDIT: LINK KORRIGIERT####
http://www.scienceprog.com/wp-conte.....l.gif

Und hier das von mir neu verwendete EEPROM: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/105/80492_DS.pdf

auffallend ist, das das neue EEPROM keinen WP Anschluss hat.


gibt es eine möglichkeit, das dieses mit der schaltung läuft?

Ich hab für ATMEL Chips noch ein STK500 kann man damit auch EEPROMS Proggen?


Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedie am 28 Mai 2008 18:03 ]

BID = 524470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der von dir mit Punkten gekürzte Link auf das Programmiergerät funktioniert so leider nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524478

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Stimmt.... sorry

hier nun der korrekte link http://www.scienceprog.com/wp-conte.....l.gif

BID = 524480

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich weiß ja nicht, ob du auch den entsprechenden Chip hast, der dem verlinkten Datenblatt entspricht, aber, kann es sein, dass du das falsche DB benutzt hast? Der Chip im Datenblatt unterscheidet sich von anderen dadurch, dass er keine Möglichkeit bietet, den Inhalt zu schützen (WP, sollte ohne WP dennoch gehen, logischerweise) und die Adresse des E²PROMs geringfügig von außen zu ändern. Ähnliche E²PROMs führen je nach Kapazität einen, zwei oder drei Pins nach außen, an denen man die Adresse geringfügig ändern kann.

Wie lautet die exakte Bezeichnung des ICs?

Allerdings, und das fällt mir ein, dürfte der ganze I²C-Bus nicht laufen, wenn der IC nicht korrekt adressiert wird (da er dann nämlich kein ACK zurücksenden kann.)


Weiterhin muss nicht unbedingt die Schaltung, die ich ebensowenig sehen kann, Schuld sein. Kann man eventuell andere Zieldevices einstellen im Programmer?

Edit:
Hmm, ich habe mal dafür von einem Mitglied Schelte bekommen, als ich an einer meiner Meinung nach nicht so guten Schaltung gemckert habe. Dies ist nun wieder der Fall.
Stimmen denn die Parameter alle für die Schnittstelle? Du siehst selber, dass WP auf GND gelegt wird, dass kann dir ergo egal sein. Aber im verlinkten Datenblatt sind das, inkl. der drei Adressleitungen auf Masse, NC-Pins, das bedeutet soviel wie nicht verdrahten, zumindest in manchen Fällen. Manchmal sind die intern einfach nicht verbunden.

Daher:
* Schnittstellenparameter (evtl. geht das was mit dem Timing in die Hose)
* Softwareparameter für den Programmer überprüfen. Eventuell stimmt eingestellter und realer Zielchip nicht überein
* Kontaktprobleme?
* liegt eine saubere Versorgung an den E²PROMs an?



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Mai 2008 18:12 ]

BID = 524483

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hallo

Die exakte bezeichnung lautet:
[Fairchild f] B08AB
24C16N

Mehr steht da nicht drauf....

ich hab den chip auch mal ohne die N.C.'s verbunden... kein erfolg

Als Programmier software verwende ich PonyProg und habe da den 24C16 ausgewählt.

Bei dem im SMD Gehäuse klappts einwandfrei (bis auf die wahllos gesetzten bits beim schreiben)

##############---EDIT---################

Habe ich kein chip im programmer meldet das Pony "Device not responding"

Hab ich den 24C16N drinn meldet es "Hardware error, is the board properly connected? (-14)"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedie am 28 Mai 2008 18:43 ]

BID = 524486

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
bis auf die wahllos gesetzten bits beim schreiben

Hä? Wahllos gesetzt und "einwandfrei" passen nicht.

Stell mal bei PonyProg eine langsamere Busgeschwindigkeit ein.
Der Adapter ist aber schon für PP geeignet, oder? Hab ich jetzt nicht recherchiert.

_________________

BID = 524487

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

wo kann ich da die geschwindigkeit einstellen?

wenn du mit PP Paralel Port meinst, dan nicht.... es ist ein Serieller
JDM Kompatibler Programmer

BID = 524490

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

PP ^= PonyProg.

Schau mal in die entsprechende INI-Datei, oder google.de. Da steht, wie man die Geschwindigkewit einstellen kann.

Getestet und kalibriert hast du den Programmer aber schon, oder?

_________________

BID = 524495

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Jo hab ihn kalibriert....

das ändern der geschwindigkeiten bringt leider nichts...


immernoch die selbe meldung

BID = 524504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ist das denn eine "echte" serielle Schnittstelle oder so ein USB Ding?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524507

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Das ist eine Echte serielle schnitstelle

Ich kenne die probleme mit den USB Dingern nur zu gut

BID = 524731

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hat den niemand ne idee?????

Soll ich mir neue kaufen? Wenn ja Welche????????


Danke schonmal

BID = 524733

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nimm doch einfach einen µC mit I²C, und brenne den damit.

Ich kann dir nicht sagen, warum PonyProg das nicht hinbekommt. Vermutlich liegt aber der Fehler bei dir.
Ich kann dir von hier aus auch nicht helfen, und mir fällt grade nichts mehr spezielles ein, da es an zig Sachen liegen könnte, von denen einige sehr banal sind.

Man sollte von jemandem, der einen Reflow-Ofen besitzt, mehr erwarten dürfen. Und weniger Fragezeichen in seiner Überschrift.


_________________

BID = 524809

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Das du einen Reflow Ofen als masstab für deine Erwartungen verwendest
finde ich interessant....

Aber eins soll gesagt sein

Ratlosigkeit kann jeden treffen egal wie viele reflow öfen er besitzt

Mit nem uC den EEPROM Brennen hmmm.... habe bis her noch nie
I2C mit nem Atmel "gemacht"....


BID = 524819

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na, also Reflow-Öfen benötigt man ja nun nicht grade zum Löten von DIP oder anderen Sachen. Eher BGAs und kleine Gehäuse wie MSOP o.ä. Und viele dieser damit lötbaren Chips sind nunmal wesetnlich komplexer als so ein blödes serielles EEPROM.

Aber naja, damit scheint man also nicht argumentieren zu dürfen.

I²C, im Falle Atmels spricht man auch von TWI (two wire interface) ist in den entsprechenden Datenblättern beschrieben, samt Registerbelegung und Programmierbeispielen. Google ist auch dein Freund und es gibt sogar fertige Libs.

Was ich nicht verstehen kann: Warum greifst du dir nicht mal ein Oszi und schaust nach, ob überhaupt alles an den Daten- und Taktpins so aussieht, wie es sollte?

Sorry, aber jemand, der einen Reflow-Ofen besitzt, der sollte mit entsprechenden Gerätschaften umgehen können .

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135549   Heute : 3921    Gestern : 5445    Online : 643        6.10.2024    18:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06241106987