Siemens Wäschetrockner  Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2

BID = 524044

dowadiddi

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7709 01094
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD61430/13
Typenschild Zeile 3 : komme an die Rückseite derzeit nicht ran, falls da weitere Nummern
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo,
bei mit stoppt die Wash&Dry 6143 nach dem Spülvorgang mit Fehlercode 2
(was nach dieser Liste Wasser in der Bodenwanne bedeutet)
Dem ist auch so, es tropft vor Beginn des Weichspülgangs links unten raus, die Weichspülkammer ist voll Wasser.
Durch Ankippen der Maschine und kurzes stromlos machen, kann ich dann zumindest nochmal Abpumpen und Schleudern.
Kann das aus der Waschmittelkammer (habe ich jetzt grade erst mal gereinigt) oder von intern kommen ?

Da ich die Maschine bedingt durch die Schläuche derzeit nur 15cm vorziehen kann, hätte ich gern gewusst ob ich an die Rückseite ran muss, oder wie ich ggf. die Fontplatte abmontiere. Diese Skizze ist ähnlich, aber gibt's irgendwo auch die richtige ?

Danke im voraus.

BID = 525423

Danidan

Stammposter

Hi dowadiddi,
die Skizze die du hast gilt nur für Miele Maschinen! Siemens bzw. BSH Geräte kannst du so nicht öffnen, da diese an der Vorderseite nicht wie Miele Maschinen aufgeklappt werden können und auch generell anders aufgebaut sind.
Um der Ursache genauer auf den Grund gehen zu können, empfehle ich dir die Maschine komplett hervorzuziehen, damit du genügend Platz zum Arbeiten hast.

Außerdem kannst du die Bodenwanne besser kontrollieren wenn du die Rückwand der Maschine abgenommen hast, da bei einem Waschtrockner die Vorderseite häufig auch recht voll mit Bauteilen ist, wo du nur sehr schwer durchkommst. Von der Rückseite her kannst du nun auch an den Schwimmerschalter herankommen und diesen kontrollieren, eventuell hat sich dieser ja nur verkeilt, welcher dann den Fehler auslösen könnte.

Wenn du hier nichts ungewöhnliches finden kannst, musst du einmal alle Schläuche (von der Einspülkammer zur Trommel und sicherheitshalber auch den von dem Laugenbehälter zur Pumpe) auf Risse kontrollieren. Am besten schaust du dir auch noch den Einspülkasten von außen an, vielleicht hat die Trommel beim schleudern einmal dagegen geschlagen und ihn beschädigt. (Wenn das so ist tauschst du am besten gleich die Stoßdämpfer der Maschine mit aus )

Natürlich wie immer vor den Arbeiten unbedingt den Netzstecker ziehen

gruß,
Daniel

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290245   Heute : 1069    Gestern : 4667    Online : 441        6.11.2024    9:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025071144104