Winterhalter SpüMa GS14E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Winterhalter GS14E

    







BID = 523072

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Winterhalter
Gerätetyp : GS14E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Gleich vorneweg, klingt blöd, aber ich habe das Typenschild nicht finden können
Es handelt sich hier um eine Gewerbespülmaschine (Anschlußwert 230V/3,3kW, Bj. ca. 2000). Sie ist möglicherweise länger gestanden und hat ein paar "Merkwürdigkeiten".

Also:
a) die Maschine lässt ständig Frischwasser einlaufen (ca. 15 l/min)
b) sie lässt aber auch ständig Wasser ablaufen. Klar, irgendwann ist sie übervoll, jedoch fließen auch bei gestoppter Wasserzufuhr kontinuierlich 100-200 ml/min in den Kanal (Abwasserpumpe hat die glaub ich, keine)
c) ich hab dann den Maschinentank gefüllt, den Wasserhahn zugedreht und das Gerät aufheizen lassen -> ständiger Wasserabfluss und Aufheizzeit 2! h. Temperatur des restl. Wassers war ok.
d) die Spülprogramme starten nicht, weder während noch nach dem Aufheizen. Die Kontroll-Leuchten hierfür leuchten auch nicht auf.

Nur noch zur Info: die "reg"-LED (Salzmangel) leuchtet auch...


Wieviele Millionen Seiten hat das Internet? Nur anscheinend keine zu solchen Exoten

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Maschinchen helfen könntet!
Viele Grüße

BID = 523079

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Wieso Exot Winterhalter baut doch Gewerbegeräte und ist recht bekannt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 523889

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

N´ Abend!

Hat niemand einen Tip für mich?
An was glaubt ihr eher: an einen Fehler (Elektronik o.ä.) oder an gleich mehrere einzelne Fehler?
Mich wundert vor allem, daß die Spülprogramme nicht starten.

(Und sorry, aber wo ist dieses liebe Typenschild? Habe bisher nur eine von Hand geschriebene Nummer auf der Rückseite entdeckt.)
Grüße

BID = 523893

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Eigentlich warte Ich ja auf das Typenschild.
Da das Gerät einen Bodenabfluß hat und er nicht dicht ist entweicht das Wasser aus dem Spülraum.
Wasserstand wird über eine Druckdose geregelt wenn die zu ist weiß das Gerät auch nicht wie volles ist oder Magnetventiel defect.
Solange die Wassertemperatur nicht ausreicht startet das Gerät auch nicht.
Wie sieht die Speicherheizung aus?
Durchlauferhitzer IO?
Fühler IO?
Wo steht das Gerät - Mäuse suchen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 523913

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Wo ist im allgemeinen das Typenschild versteckt? Ich komme mir echt blöd vor, wenn ich noch nicht einmal das finde.

Was verstehst du unter "Mäuse suchen"? Hoffe doch mal, du meinst kein totes Getier im Innern?

1 und 2 habe ich schon so ähnlich vermutet, aber noch nicht geschaut. Müsste ich das gleich tun?
Durchlauferhitzer -oha- sollte das Wasser etwa schon vorgewärmt in den Innenraum kommen?
Heizwendel innen leicht verkalkt.
Wo hängt der Temperaturfühler? Gerät startet nämlich auch nicht, wenn nach 2 Stunden endlich die Aufheiz-Lampe ausgeht. Wasser in der Maschine hat dann auch eine Fingerverbrenn-Temperatur.

Ich dachte eigentlich, solche Geräte starten immer mit dem Programm, unabhängig von Wasserstand und Temperatur?
Ist meine erste derartige Reparatur...

BID = 523975

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Die Geräte sind genauso aufgebaut wie Haushaltsgeräte und fuktionieren genauso.
Es gibt einmal einen Duchlauferhitzer der für den Spülgang zuständig ist und einen Tauchsieder der den Speicher heizt.
Mit Mäusen hast Du schon richtig verstanden Tiere und Schäden suchen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527523

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Hallo!
Typenschild gefunden (bzw. dessen Reste)! Ist bestimmt nicht original mit Tesa aufm Klarspülbehälter aufgeklebt.
Also: Typ GS14E und Maschinennr. 14 373 099 (14 378 099 ?). Inbetriebnahmedatum 19.5.98.

So, der Bodenabfluss ist nun fasst ganz dicht. Irre, war nur minimal Dreck.
Boiler ist auch entkalkt, schon heizt das Maschinchen wieder recht flott. Auf was für eine Temperatur stelle ich den denn ein, auf die 65°C oder auf die 85°C?
Wo finde ich denn die Druckdose zur Wasserstandsregelung? Ist das die schwarze "Hose"? Kann ich die einfach so aufschrauben, ohne daß mir gleich das Innenleben entgegenspringt?
Verträgt so eine Maschine eigentlich normales Haushalts-Spülmaschinen-Salz oder gibts da schon wieder was extriges?
Grüße

BID = 527616

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

1 Auf was für eine Temperatur stelle ich den denn ein, auf die 65°C oder auf die 85°C?
2 Wo finde ich denn die Druckdose zur Wasserstandsregelung? Ist das die schwarze "Hose"? Kann ich die einfach so aufschrauben, ohne daß mir gleich das Innenleben entgegenspringt?
3 Verträgt so eine Maschine eigentlich normales Haushalts-Spülmaschinen-Salz oder gibts da schon wieder was extriges?
Grüße


moin
Zu 1 Wieso möchtest Du an dem Gerät rumspielen?
Zu 2 Hab Ich irgendwas von zerlegen gesagt?
Zu 3 Kann es sein das Du doch nicht weißt was Du tust?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527705

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

N´Abend!

Die Fragen beantworte ich doch gerne, schließlich erhoffe ich mir ja auch ´ne Hilfe vom Forum.

Also:
zu 1: mir ist das Maschinchen superbillig angeboten worden. Da hab ich zugeschlagen. Und nun wäre es natürlich schön, wenn ich die Kiste wieder zum laufen bringen könnte.
zu 2: wenn man eine Druckdose anders reinigt, einfach sagen. Will ja auch nix erst kapputt machen, dafür frag i ja
zu 3: ich sehe schon, daß Spülmaschinen eine Welt für sich sind. Aber ein elektrisch Ausgebildeter mit mechanischen Grundkenntnissen müsst sich da doch was selbst aneignen können. Und einmal ist immer das erste mal.

Grüße

P.S. den Gockel kenn i, der sagt in der Richtung aber nicht gerade viel. Oder ich suche falsch...

BID = 527790

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

ich sehe schon, daß Spülmaschinen eine Welt für sich sind. Aber ein elektrisch Ausgebildeter mit mechanischen Grundkenntnissen müsst sich da doch was selbst aneignen können. Und einmal ist immer das erste mal.


moin
Das mit dem Aneignen mag vieleicht auf Haushaltsgeräte zutreffen aber es gibt sehr wenig Kundendiensttechniker aus dem Haushaltsbereich
die sich an Gewerbegeräte wagen das ist doch ne Welt für sich
Grundprinzip ist zwar das selbe aber nicht das gleiche und alles ne Nummer größer.
Ich kann dir aber gerne mal die Nummer von Winterhalter geben:
Winterhalter Gastronom GmbH
Gewerbliche Spülsysteme
Tettnanger Straße 72
88074 Meckenbeuren
Telefon 07542 / 402-0
Telefax 07542 / 402-187
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675120   Heute : 3678    Gestern : 13317    Online : 430        28.3.2024    9:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227119922638