IMG CD Stage Line -400 DJ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD IMG Stage Line CD-400 DJ

BID = 522614

Pfeffi

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : IMG
Gerätetyp : Stage Line CD-400 DJ
Chassis : --
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Moin moin,

ich habe hier wie im Betreff beschrieben einen CDP von IMG.

das Problem liegt vermutlich am Eingangstrafo. Der sollte wahrscheinlich etwa 10V AC Leerlaufspannung liefern, tut et aber nicht (Spannung quasi nicht messbar, im mV-Bereich). Ich habe die äußeren Schichten der schutzhülle entfernt um ihn auf Durchlass messen zu können. liegt auf Primärseite bei etwas über 100 Ohm. Leider habe ich keine Vergleichswerte, aber das klingt denke ich einigermaßen plausibel. Eine Schicht tiefer war auch noch ein Kondensator eingebaut. Den habe ich probehalber mal überbrückt und siehe da, tata jetzt liefert der Trafo 16V AC auf der sekundären Seite.

Als nächstes würde ich diesen Kondensator einfach mal austauschen.
Allerdings bin ich mir über den Typ nicht ganz sicher.

Also gehäuse ist rechteckig (wie ein Folienkondensator)und weiß.

Aufschrift ist M20 tf115°C 12H

12 H kenne ich nur von Keramikkondensatoren (=12 pF bei 2,5% toleranz)

kann es sein das dies ein Kermaikkondensator ist?

Oder habe ich irgendeinen Fehler in meiner Denkweise?

Ich freue mich auf Eure Antwort(en)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522618

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Du weisst nicht wirklich, was du tust!
Was hat eine Temperaturangabe auf einem Kondensator zu suchen? Wenn es kein Elko ist GAR NICHTS.
Und warum sollte ein Kondesator bei einem Wickeltrafo in Reihe zur Primärspule liegen? Macht auch keinen Sinn.
Also was könnte es sein? HMMMMMM? Eine Thermofuse vielleicht?
Und warum könnte die wohl bei solch einem Kleinleistungstransformator ausgelöst haben? Weil der wegen Windungsschluss vielleicht zu heiss geworden ist?
Also mach da mal flott eine Neue Thermosicherung rein oder besser noch; besorge dir einen Ersatztrafo.
Sonst fackelt dir im Fehlerfalle die Bude ab, denn diese Thermofuse kann durchaus die einzige Primärsicherung bei dem Schmuckstück sein!

BID = 522620

Mr.Ed

Moderator

Dem kann ich mich nur anschließen!

Das Gerät auf keinen Fall so weiterbetreiben, es besteht Brandgefahr! Der Trafo ist höchtwarscheinlich heißer als 115° geworden, sonst hätte die Thermosicherung nicht ausgelöst.
Das kann entweder an einem defekt in der restlichen Schaltung liegen oder an einem defekt des Trafos.
Man überbrückt nicht einfach irgendwelche Bauteile, erst recht keine Sicherheitsrelevanten!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522658

Pfeffi

Gerade angekommen

Hallo

herzlichen Dank für Eure antworten!!!

keine Panik,

Trafo war beim Test sekundärseitig abgeklemmt!

Richtig, ich hatte keine Ahung was für ein Bauteil das war und ein 12 pf Kondenasator in Reihe im 50hz Wechselstromkreis kahm mir auch spanisch vor. Deshalb habe ich ja auch gefragt

Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Fehler. Ich poste auf jeden Fall meine Resultate.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291407   Heute : 2233    Gestern : 4667    Online : 739        6.11.2024    14:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167670249939