GS: Kann mittels RC-Glied eine Abschaltverzögerung erstellbar?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
GS: Kann mittels RC-Glied eine Abschaltverzögerung erstellbar?

    







BID = 522597

Elsurion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfungen
Zur Homepage von Elsurion
 

  


Habe da eine kleine Frage, kann ich mittels RC Glied eine Abschaltverzögerung erreichen?

Ich habe einen Transistor den ich als Inverter brauche und mittlels diesem Ausgang treibe ich 3 Transistoren für die 3 unterschiedlichen Ausgänge.
Da das Einganssignal liegt nicht permanent an, es kann unterbrüche von ca. 0.1s haben. Diese Unterbrüche möchte ich gerne mit einem RC-Glied von 0.2s überbrücken, ist dies möglich?

Habe die Schaltung mal angehängt. Die R sind mit 1kOhm die T sind BC547C und der C ist 47yF.

Die Testschaltung schaltet mir die LEDs am Ausgang ab, sobald ich den Gleis-Eingang unterbreche. Und nicht wie berechnet 0.2s später...

Auf ein FlipFlop möchte ich gerne verzichten können...

Gruss



BID = 522605

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was ist das denn für eine abenteuerliche Begrenzungsschaltung am Eingang ?
Da gehört noch ein Vorwiderstand vor den Optokoppler, sonst können ihn die Dioden nicht schützen.

Den Kondensator legst du am besten parallel zur BE-Strecke von T1 und machst R1 sehr viel größer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522611

Elsurion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfungen
Zur Homepage von Elsurion

Also den Eingangsteil habe ich so übernommen, habe mich schon gewundert wieso da kein Rv drinn ist, aber ich habs mals so zum ausprobieren genommen.

Also dann probiere ich deine Variante mal aus.

Danke schön für die Hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934785   Heute : 2124    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    10:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169179439545