Leitungsberechnung! Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsberechnung! Frage

Problem gelöst    







BID = 522309

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130
 

  


Hi!

Eine Frage zu der nachstehenden Aufgabe:
Querschnittsberechnung von eine 58m langen Nym Leitung
geg.: U = 230V, Pab = 2KW, n = 0,8 cosphi= 0.7 Spannungsfall max. 3%(6,9V)

Pzu ist 2,5Kw des passt

I=P/(U*cosphi) 15,53A

normale Formel:A=2*L*I*cosphi/(gamma*deltaU)
verstehe ich auch noch
aber bei meiner Musterlösung: A=2*L*I/(gamma*deltaU) ....... ohne cosphi
L=länge hab ich nur groß geschrieben, dass man es besser erkennt!!!!!
haben die ihn weggelassen, weil der in dem Strom mit gerechnet wurde? Konnte darüber sonst nirgendwo was finden. Oder ist des ein Fehler von denen. Bin Momentan bisschen verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke

Emal

BID = 522318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo emal,

wenn Du nicht die vermeintliche Abkürzung gehst (indem Du alle bekannten Werte in jede Teil-Gleichung sofort einsetzest), sondern erst die Gleichung (mit allen Variablen) vollständig aufstellst und umformst (und erst ganz zum Schluß die gegebenen Werte einsetzest), wirst Du bemerken, daß der besagte Leistungsfaktor dort zweimal vorkommt. Und es könnte ja sein, daß er sich herauskürzt...

Versuch das mal!
Wir habe hier im Forum übrigens nen prima Formel-Editor, so daß Du und an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen kannst.


Gruß,
sam2
(der nachher mal über den Limes in Richtung Süden - nach Raetien - macht, zu den ollen Römern - die haben heute Tag der offenen Palisade.

http://www.limesprojekt.de/limes1b.htm

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 522329

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Danke, da hast DU recht. Habe es vorher schon versucht, aber mich irgendwo verhauen. Mit dem Formeleditor komme ich nicht ganz zurecht, drum habe ich es jetzt auf dem Papier gemacht, kann euch leider das jetzt nicht präsentieren.

MfG

Emal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080677   Heute : 1303    Gestern : 5794    Online : 522        27.9.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518879890442