Auslaufen der Genehmigung für Funktelefone

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Auslaufen der Genehmigung für Funktelefone

BID = 522208

DMfaF

Inventar

Moin!

Habe gerade diesen interessanten Link bekommen:

http://www.computerbild.de/artikel/......html

Bitte lesen!

Gruß
Bernd

BID = 522210

perl

Ehrenmitglied

Das ist so neu nicht.
Schon in der Vergangenheit wurden mit schöner Regelmäßigkeit die Zulassungen für Schnurlostelefone kassiert.

Das schafft Arbeitplätze.
Hauptsächlich in Fernost, wo die Dinger zusammengekleistert werden.
Einige wohl auch hier, denn wir müssen die Geräte und "Frequenzplaner" ja bezahlen.

BID = 522211

BlackLight

Inventar

BID = 522217

sam2

Urgestein

Man könnte Ersatzgeräte ja z.B. von SIEMENS kaufen.
Die sind nämlich aus deutscher Produktion!
Und sogar (ungewöhlich für Produkte jenen Hauses) ziemlich gut.

BID = 522220

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die sind nämlich aus deutscher Produktion!
Aber per Verfügung auch Elektronikschrott.
Nur etwas teurer.

BID = 522221

sam2

Urgestein

Du sollt keine Antiquitäten kaufen...

Ich rede von neuen DECT-Geräten!
Vorzugsweise strahlungsarmen.

Da haben die ganz pfiffige Modelle, z.B. mit Sprachwahl.

BID = 522228

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich rede von neuen DECT-Geräten!
Das wäre dann also der Schrott von morgen, denn in der zugehörigen Allgemeinzulassung steht:
Zitat :
Diese Allgemeinzuteilung gilt zunächst für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Erlass und wird in Abhängigkeit von der europäischen Harmonisierung fortgeschrieben.
Mittlerweile sind das nur noch 5 Jahre. http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/287.pdf

BID = 522766

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ich betreibe hier seit weit mehr als 15 Jahren ein schnurloses Siemens Megaset 950.
Das ist natürlich noch kein DECT Gerät.
DECT Geräte sind durch deren gepulste / digitale Übertragung gesundheitsschädlicher als analoge Funktelefone.
Es gibt ja noch Akkus für die älteren Geräte zu kaufen.
Sollten diese verboten worden sein, dann dürften doch wohl auch keine Ersatzteile mehr verkauft werden ... ?

Ich werde das Gerät solange weiterbenutzen, wie es funktioniert. Das soll mir mal jemand verbieten !!!

verärgerten Gruß

DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 20 Mai 2008  2:13 ]

BID = 522772

Mr.Ed

Moderator

Das Verbot gilt ab dem 1.1.2009. Dazu brauchtn niemand persönlich bei dir vorbeikommen. Wenn jemand vorbeikommt ist es zu spät, dann wird der Spaß teuer. So ein Meßeinsatz geht schonmal in den vierstelligen Bereich, das durften vor 10 Jahren auch die Benutzer von CT1 Telefonen erfahren. Da waren auch einige bei die meinten, sich dumm stellen zu müssen.
Das Auslaufen der Genehmigung ist seit zig Jahren bekannt.
Wer sollte denn verbieten für sowas Ersatzteile zu verkaufen? Du kannst die Kiste doch in irgendeinem dritte Welt Land noch verwenden, nur in Europa eben nicht mehr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522935

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

na die haben doch nen anus offen ... heututage darfm an echt nichts mehr selbst entscheiden. ich weiss ich werd meine buechsen auch weiterin betreiben ..mir doch wurst wie salami was die machen ... geld sehn die null von mir seh ich garnicht ein. zumal denke mal nach außen kommt eh keine strahlung von den buexen da sehr dickes kellergewoelbe.

andere dinger hat bisher auch noch kein schwein aufgespuert ( ich geh da nicht ins detail :D)
gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 522943

Mr.Ed

Moderator

Ob die Geld von dir sehen entscheidest letztendlich ja nicht mehr du sondern ein Richter. Die Benutzung der Geräte ist ab dem 1.1.09 nicht mehr erlaubt, das ganze ist dann eine Ordnungswidrigkeit.
Stellt der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur bei der Eingrenzung von Funkstörungen ein nicht oder nicht mehr zugelassenes Schnurlostelefon als Verursacher fest, so muss die Bundesnetzagentur (nach den Vorgaben der Frequenzgebührenverordnung) dem Verursacher ihren oft nicht unerheblichen personellen und materiellen Aufwand für die Störungseingrenzung neben einem Ordnungswidrigkeitsgeld in Rechnung stellen. Wer also ein solches Altgerät hat, oder wegen eines anscheinend günstigen Angebots an den Erwerb denkt, sei hiermit zur Vorsicht gemahnt.
Das die Genehmigung für die Dinger ausläuft ist seit Jahren bekannt. Störungen mußt du ja schon seit längerer Zeit hinnehmen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522944

Kleinspannung

Urgestein

Ist ja interessant...
Und woran erkenne ich nun,ob ich mein Telefon weiterbenutzen darf oder nicht?
Ich hab so ein uralt-Palladium Ding.Irgendwann von irgendwem geerbt.
Wen frage ich da jetzt?Wie bekomme ich raus,nach welchem Standart das arbeitet?War mir bisher vollkommen Wurscht,Hauptsache es telefoniert...
Und haben die keine anderen Sorgen?
P.S.
Ist es normal,das sich mein Rechner beim öffnen des Links von DMfaF kommentarlos aufhängt?

BID = 522964

Mr.Ed

Moderator

Auf den letzten Seiten dieser Datei ist eine Liste von CT1+, und CT2 Geräten. Ansonsten lässt sich das auch über die Anleitung bzw. das Typenschild mit der Zulassungsnummer feststellen.

BID = 522973

Ltof

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Mai 2008 23:55 geschrieben :

Das die Genehmigung für die Dinger ausläuft ist seit Jahren bekannt.

Das weiß trotzdem nicht jeder Verbraucher. Ich wusste es z.B. auch nicht - bin aber auch nicht betroffen.

Die Wahrscheinlichkeit in diese oder vergleichbare Fallen zu tappen, ist relativ groß.

Ich bin gespannt, was da nächstes Jahr passiert.

Gruß,
Ltof

BID = 522975

perl

Ehrenmitglied

Was wird schon passieren? Am ehesten werden sich irgendwelche Behörden selber stören und nach strengeren Gesetzen und höheren Bussgeldern rufen, bis sie es schliesslich als behördlichen Irrtum unter den Teppich fegen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413667   Heute : 5652    Gestern : 7797    Online : 347        27.11.2024    17:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488259792328