Vielen Dank high_speed!
Die Wärmepumpe läuft leider nicht. Es wird inzwischen wie im Winter mit Öl geheizt. Und zwar aus folgendem Grund: Die WP müsste nur noch diesen und nächsten Sommer durchhalten, dann ist sowieso vorgesehen, dass die gesamte Anlage getauscht wird. Jetzt einen Techniker kommen zu lassen und die notwendige Reparatur durchzuführen würde wahrscheinlich mindestens so viel kosten, wie das Öl, das in den nächsten zwei Sommern gebraucht würde (zu berücksichtigen ist auch, dass die WP im Betrieb auch einiges an Strom braucht). Ich habe jetzt alle etwas zum sparen verpflichtet
(ist eine WG und wenn sich's nicht ausgeht muss nachgezahlt werden).
Die einzige Chance ist, dass ich das selbst irgendwie hinbekomme, falls der Fehler ein offensichtlicher ist. Deswegen hilft mir das PDF sogar sehr, auch nach zwei Monaten! Ich habe die WP schon mal aufgemacht und nachgesehen, ob irgendwelcher Schmutz auf der Elektronik ist (Spinnen kommen im Keller überall hin) oder Drähte in Klemmen korrodiert sind. Das war's mal leider nicht, schaut aus wie neu. Der Rest ist vollkommen ausgeschäumt, sodass es schwer ist irgendwas zu sehen. Insbesondere an den Fühler kommt man schwer heran (dessen Kabel geht durch 2 Meter PU-Schaum). Ich glaube, ich muss aber tatsächlich an den ran, denn auf der Platine habe ich gerade gesehen, dass eine der Klemmen mit "F1" beschriftet ist. Das passt mit der Fehlermeldung und dem PDF zusammen.
Außerdem war es zwischendurch Mal möglich das Wasser aufzuheizen allerdings hat die Pumpe immer schon bei 41°C aufgehört anstatt der gewöhnlichen 52°C. Inzwischen geht's aber wie gesagt gar nicht mehr.
Was für ein Sensor wird denn da am ehesten verwendet werden? Etwas Pt100 artiges? Wie kann der defekt werden?