PWM von 4.8V auf 1.2 bei 2A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:56:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PWM von 4.8V auf 1.2 bei 2A
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 521429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Weshalb treten bei meiner Variante Stromspitzen auf,
Wenn du die Kerze mit Impulsen der vierfachen Spannung betreibst, fliesst der vierfache Strom.
Das wusste schon der Herr Ohm.

BID = 521846

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Ach so.

Ja das ist schon klar, ich dachte du meinst was anderes mit Stromspitzen.

Also meine Theorie ist das die Kerze nicht durch einen hohen Strom zerstört wird sondern durch die hohe Temperatur. Bei konstantem Strom ist das natürlich gekoppelt.

Da ein kurzer Stromimpuls die Temperatur der Kerze auf Grund dessen Wärmekapazität nicht wesentlich verändert dürfte das kein Problem darstellen solange man die Schaltfrequenz hoch genug hält.

mfg Fritz

_________________

BID = 521863

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

ich würde das so machen:

Abwärtswandler Funktion

Abwärtswandler berechnen

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Mai 2008  0:25 ]

BID = 531099

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hab jetzt die endgültige Lösung gefunden. Der NE555 bildet mit dem kleinen Kondi und dem Poti einen Multivibrator bei ca. 10kHz. Der Ausgang wird über eine Transistorstufe invertiert. Damit ergibt sich ein besseres Einstellverhalten. Den Power-MOSFET hab ich aus einem alten Motherboard ausgelötet. Der 100µF dient dazu die Spannung am Akkupack zu glätten (um ein zu starkes Absinken der Betriebsspannung zu verhindern, immerhin fließen in der Leitphase doch ca. 8A)

Das ganze Ding braucht, wie oben angedeutet nur dann Strom wenn die Glühkerze angeschlossen ist, und das geht so: Der 1µF Elko lädt sich während der Sperrphase über die Glühkerze auf nahezu Akkuspannung auf. Während der Leitphase sorgt die Diode dafür, dass der Elko nicht wieder entladen wird. Bei 10kHz reicht 1µF völlig aus um den NE555 und die Invertierstufe zu versorgen. (Zugegeben: der 100µF hat natürlich auch einen kleinen Leitwert, der die Zellen schön langsam entlädt, aber dass fällt bei der Selbstentladung der NiCd-Akku's wohl nicht ins Gewicht.)

Die fertige Schaltung wurde auf Lochrasterplatine (2.54mm) aufgebaut, misst 26x30mm und passt somit genau auf die Stirnfläche der Akkubox. Die größte Schwierigkeit war es die Bauteile so auf der Platine an zu ordnen, dass alles Platz hat aber gleichzeutig möglichst wenig Überkreuzungen nötig sind.

Die Platine wurde dann dauerhaft mit Akkupack verbunden (elektrisch und mechanisch mit Heißkleber) und mit Heißkleber vergossen um zu verhindern, dass in der Hosentasche "falsche Schlüsse gezogen werden" (bis auf das Poti und zwei Kontakte zum Aufladen natürlich.)

Vielen Dank für eure Hilfe und evtl. viel Spass beim Nachbauen.




_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031394   Heute : 5452    Gestern : 5869    Online : 228        17.9.2024    22:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264921188354