Siemens Herd Elektroherd  HET250L

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:05:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HET250L

    







BID = 520737

Ventola

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : HE25051
FD - Nummer : 8005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hi,

habe wie von Euch empfohlen den Energiereglerblock getauscht.
Thread

Ging wirklich Ruck-Zuck.

Nachdem ich alles wieder schön zusammengebaut hatte, habe ich mir den defekten Block näher angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, daß man bei jedem Regler über eine Mutter an der Oberseite die Empfindlichkeit des Bi-Metalls einstellen kann.
Ist das so?

Nachdem ich die Mutter des defekten Reglers verstellt habe, schaltet plötzlich das Bi-Metall wieder.

Hätte ich den Block garnicht ersetzen müssen, sondern nur die Justierung ändern?
185€ in den Sand gesetzt?

Gruß
V.

BID = 520793

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Keiner hat empfohlen, gleich den kompletten Block zu wechseln.
Siehe:

Zitat :
Für nen artverwandten Beruf sollte es kein Thema sein, das Biemetall einzeln zu wechseln. Die Fummelei dauert halt seine Zeit.Der komplette Block geht natürlich Ruck Zuck.



Es hat auch keiner empfohlen, an der Justierschraube, herum zu drehen.


Zitat :
Hätte ich den Block garnicht ersetzen müssen, sondern nur die Justierung ändern?
185€ in den Sand gesetzt?


Das ist Leichtsinn hoch² und für einen Artverwandten Beruf eine doch ziemlich Laienhafte Frage.

Alles andere mußt Du mit Dir ausmachen.
Freu Dich doch einfach, daß Du es selbst hinbekommen hast.
Ein Dankeschön erwartet sowieso keiner, wäre aber eine Nette Geste.

Trotzdem schöne Pfingsten.

BID = 520830

Ventola

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

@alexis-007

sollte wirklich keine Kritik sein. War vielleicht nur etwas ungeschickt formuliert.
Natürlich freue ich mich, daß der Herd wieder funktioniert.

Aber auch als Elektroingenieur muß man nicht genau die Funktion dieser, wie ich vermutet hatte, Justierschrauben kennen.

Würde mich aber interessieren. Kannst Du die Funktionsweise erklären?
Und warum ist es Leichtsinn diese zu verstellen?
Sie waren noch nichtmal sehr fest. Konnte sie einfach per Hand verdrehen.

Gibt es einen sicheren Weg die wieder korrekt einzustellen?

Auch Dir und allen anderen schöne Pfingsten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ventola am 10 Mai 2008 12:33 ]

BID = 520938

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Justierschraube an einem BI-Metall justiert (wie der Name schon sagt) etwas, nämlich den Umschaltmoment, in dem eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wenn Du diese Schraube weit genug drehst, schaltet das BI-Metall auch ohne daß eine elektrische Regelgröße erreicht wurde, nämlich rein mechanisch.
Ich bezweifle stark, daß Du durch Verdrehen dieser Schraube, die Funktion wieder hergestellt hast!
Gruß
Peter

BID = 520950

Ventola

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Du hast Recht.
Nachdem ich die Schraube weitgenug gedreht hatte schaltete das Bi-Metall wenn man den Regler drehte.

Wie wird denn das Signal zum an/abschalten von der Kochzone an das Bi-Metall übermittelt? Wirklich elektrisch? Dann müsste im Kochfeld ein Temperatursensor sitzen, der die aktuelle Temperatur elektrisch an den Regler gibt.
Oder wird die Temperatur per Wärmeleiter an den Regler übermitelt und das Bi-Metall schaltet dann je nachdem welche Kochstufe eingestellt ist?

Noch ein Gedanke:
Wenn ich nun anstatt des kompletten Blocks nur das Bimetall hätte austauschen wollen, dann hätte ich m.E. auch die Justierschraube komplett entfernen müssen. Danach hätte ich dann mit dem neuen Bi-Metall wieder die richtige Justierung einstellen müssen. Wie wäre das den möglich gewesen?


BID = 520985

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Dinger heißen nur umgangssprachlich "Energieregler".
Es sind aber keine!
Deswegen gibt es auch keine Übermittlung eines Ist-Signals von der Kochstelle.

Das Ding ist lediglich ein bimetallgesteuerter variabler Taktgeber.

BID = 521035

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das Einstellen von Bimetallreglern ist eine knifflige Sache!
Wir haben das früher in unserem Familienunternehmen zu aberhundertausenden gemacht. Wenn man eine halbwegs präzise Einstellung mittels einer Stellschraube machen möchte, kommen schier unzählige Umgebungsparameter ins Spiel.
Jeder Arbeitsplatz, an dem die Regler justiert wurden, war sehr exakt klimatisiert, die Regler wurden erst auf Umgebungstemperatur gebracht und dann justiert. Dabei spielt neben der Aussentemperatur z.B. auch die jeweilige Phase im Menstruationszyklus der Justiererinnen eine gewichtige Rolle...

Fazit: Wenn man einen Bimetallregler wirklich exakt einstellen will, ist mit haushaltsüblichen Mitteln nicht zu wollen!
In wie weit diese Präzision bei Herdreglern benötigt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 521045

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620



Zitat :
Dabei spielt neben der Aussentemperatur z.B. auch die jeweilige Phase im Menstruationszyklus der Justiererinnen eine gewichtige Rolle...


Heiß, oder Kalt?

BID = 521057

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Die Abstrahlung der jeweiligen Körpertemperatur sorgt für veränderungen im Temperaturbereich, welcher individuell pro Arbeitsplatz ausgeglichen werden muss, ansonsten schalten aller Regler, die die jeweilige Frau justiert hat um bis zu 1°C falsch...
Das klingtt zwar lächerlich, ist aber ein ernstzunehmendes Thema bei der Qualitätssicherung...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Mai 2008 23:00 ]

BID = 521061

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 11 Mai 2008 22:58 geschrieben :


Offtopic :
ansonsten schalten aller Regler, die die jeweilige Frau justiert hat um bis zu 1°C falsch...


Sorry,aber sind 1° Abweichung bei dem Temperaturbereich einer Herdplatte nicht zu vernachlässigen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 521090

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Kleinspannung: Einfach alles lesen, dann erübrigen sich manche Rückfragen..

Offtopic :

Zitat :
Lightyear hat am 11 Mai 2008 21:18 geschrieben :

In wie weit diese Präzision bei Herdreglern benötigt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194106   Heute : 513    Gestern : 4612    Online : 605        18.10.2024    7:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0540571212769