Sony TV Trinitron 2720EC2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony Trinitron 2720EC2

    







BID = 520682

MaWo80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maifeld
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Trinitron 2720EC2
Chassis : PE-3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier, habe auch eine elektronische Lehre im bereich Funktechnik gemacht, aber von Fernsehern nicht so die Ahnung.

Bei meinem Sony Trinitron 2720EC2 schlägt nach dem einschalten sofort die Sicherung durch. Kann mir jemand eine Vorgehensweise vorschlagen, wie ich den Fehler lokalisieren kann ??

Danke im vorraus

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520900

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

 

  

Hallo, Netzteil defekt. Das ist eher was für Profis, denn da wird einiges hin sein. Brückengleichrichter Dioden IC Wiederstände Elkos eventuell sogar noch ein paar SMD-Teile. Zu 100 % wird der Netzteiltransistor hin sein. Kurzschluss total, daher fällt die Sicherung!

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521010

MaWo80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maifeld

Also habe mal das Netzteil ausgebaut,

dort ist ein 5Watt 100 Ohm Widerstand sichtbar heiß geworden und das Bauteil mit der Bezeichnung THP16001, weiß jemand was das ist?? und wo ich es bekomme, hat jemand einen Schaltplan ??

Gruß

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521059

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, daß ist ein Hochleistungswiderstand. Hat der denn 100 OHM? Wie schon Beschrieben von Jonny, sind diese Bauteile zu prüfen, bzw zu Messen. Würde aber höflichst vorschlagen, bei dieser Anfrage im Forum die Aktion zu beenden. Es sollten schon bessere Untersuchungen im NT erfolgen. Ich rate ab, nich weiter Bastelversuche starten. Freundlichst, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521068

MaWo80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maifeld

Hallo,
das der 100 Ohm 5 Watt ein Widerstand ist ist mir schon klar,ich wollte wiisen was das Bauteil THP1602 ist.


Es hat 3 Anschlüsse, die Bezeichnung auch dem Bauteil sgt mir gar nichts, mit eienm Schaltplan kann man sicherlich mehr rausfinden!!

Wie komme ich an so etwas am besten ran ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521145

Iceman1968

Achtung Betrüger


ICQ Status  

Guggst Du mal hier:
Schaltplan

Aber wie schon gesagt, unfachmännische Basteleien im Netzteil sind nicht ungefährlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521190

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Mit drei Anschlüssen wird das wohl kaum ein simpler Widerstand sein. Eher der PTC der ENtmagnetisierung.
In diesem Gerät sollte aber ein zweibeiniger PTC sitzen, außerdem fängt die Positionsnummer mit PTH und nicht mit THP an.
Wie wäre es mal mit einem Foto statt Rätselraten?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521199

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Diese Bezeichnung hat mich auch verwundert, wollt sehen, was das ist, brauch ja nur olle PTC rausnehmen, was bei SONY aber selten ist. Die Frage ,was das Bauteil ist, bringt doch nix, wurde da was ermittelt? Oder wird nur gewechselt was im FORUM steht. Auf diesen mist, hab ich kein Bock mehr.Kennt die Bauteile nicht. Klink mich aus, viel Spaß.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099551   Heute : 1830    Gestern : 6149    Online : 570        30.9.2024    11:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206580162048