Saba TV M 7076 GH Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 520590
Heiko2609 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : M 7076 GH
Chassis : TX 92 F
Nach einer halben manchmal auch einer Stunde schaltet es z.b. von AV 1 auf AV 2. Dazu muss ich sagen, dass ein analoger Satellitenreiceiver angeschlossen ist. Manchmal schaltet es auch in eine der Kanäle.
Mit Betrieb eines Videorecorders oder DVD-Spieler ist es dasselbe.
Und es passiert auch an AV 2, von dort wird bevorzugt auf AV 3(seitlciher Camcorder-Anschluss) geschaltet oder zur Abwechslung auch einmal auf eine der Kanäle.
Ich habe das Problem einem Techniker(1-Mann-Betrieb) geschildert. Und der meint das wäre ein Prozessor(IC) der getauscht werden müsse.
Ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es da auch andere?
Könnte ich das Gerät mit dieser Macke auch weiterbetreiben, oder würde ein Komplettausfall der Technik drohen?
Mit freundlichen Grüßen
Heiko |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 520632
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, würde mal das Bedienteil abklemmen.Sollte Folie haben. Schöne Pfingsten, Peter
BID = 520940
|
Danke erst mal für den Tip.
Leider trau ich mich noch nicht an ein Fernsehgerät heran. Fange erst an Erfahrungen mit Plattenspieler zusammeln.
Ich muss den Techniker am Dienstag nochmal anrufen. Der sprach gleich von einer Platine(Bedienteil?) oder Prozessor. und das das in der Regel um die 100 € kostet.
Wie soll ich vorgehen, dass ich nicht abgezockt werde?
Wäre das Bedienteil für einen Anfänger leicht abzuklemmen?
Noch ein Nachtrag. Das Gerät hat am Montag abend zuerst mit der roten LED geblinkt und ist dann ganz normal in den Betrieb gegangen.
Am Dienstag und am Mittwoch hat es leider nicht mehr geblinkt. Ging also erst kurz rot und dann grün, normal in den Betrieb.
Habe beim ersten Mal vegessen mitzuzählen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko2609 am 11 Mai 2008 9:49 ]
BID = 521003
|
Hallo, habe nicht alle Bedienteile,oder Platinen im KOPF. Sicher ist es einfach, Wenn das Chassis rausgezogen ist,sollten am Ende des Chassis linke Seite zur Tube hin, weiße Stecker sein, ein kleinerer für den Empfänger, daneben etwas mehr Pins. Leitung verfolgen, wenn diese zum Bedienteil führen. Sind Flach-Leitungen. TV mit Schalter ausschalten, den größeren Belegten Stecker abziehen, Es gibt zwei Arten von Bedienteil Drückern. Mikro-Taster-gelötet,doppelt und einfache. Die andere ist eine flache FOLIE. Sollte es von der Tastatur kommen, und nichts mehr groß ausgeben, kann diese wech gelassen werden. FB muß immer gut OK sein.Nach dieser Wilden Aktion des TVs, denk ich an Bedienteil- Taster,oder FOLIE.Noch schöne Pfingsten! Peter
BID = 521395
|
Erneut danke für die Antwort.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Also wie ich das verstehe, hat die Folie oder der Taster zur Bedienteilplatine ein thermisches Problem, wenn nach einer gewissen Zeit diese Erscheinungen auftreten. Also der Schalter oder die Folie müssen ersetzt werden. Ist das so richtig? Oder was ist die Ursache?
Welche Symptome würden auftreten wenn es ein Defekt an der Bedienteilplatine selbst wäre?
BID = 521483
|
Hallo Heiko, mach mich nicht Kürre, Die Folie,oder Mikro-Taster neigen im Innern zu Veränderungen, siehe früher die Regler, oder Funktions-Schalter in HI FI -Geräten, die aussetzten, oder Lautstärke-Regler . FOLIEN sind zwar verschlossen, aber auch da können Übergangswiderstände entstehen. Mikro_Taster sind nicht ganz dicht, man kann nur hoffen, wenn se mal bestellt werden, daß diese nicht überlagert sind, und TOD gelagert.Aber bis Heute haben die Taster den Erfolg gebracht. Auf ein Neues. Gruß, Peter
BID = 522891
|
Bevor ich den Saba öffnen wollte, habe ich noch etwas anderes ausprobiert.
Da hat mich jemand anders darauf gebracht, weil der Einschaltknopf nicht mehr eben im Gehäuse(bei geschaltetem Zustand) war, sondern leicht herausstand. Und da das Monitorgehäuse in dem Fall die Lochgitterung für die Lautsprecher auch durchgehend ausgeführt ist. Ergab sich die Möglichkeit(jetzt nicht lachen) den Einschaltknopf mit einer Sicherheitsnadel so zu sicher, dass er plan in der Einschaltöffnung wieder ist.
Jetzt ist dieser Netzschalter auch auf der Bedienteilplatine.
Das Gerät lief am Sonntag abend von 17.15 UHr bis 22.45 UHr ohne sich selbsttätig umzuschalten.
Und auch am Montag von 17.30 Uhr bis 20.15 Uhr. Und heute abend auch wieder ohne Auffäligkeiten.
Ich habe den Fernseher zuvor 10 Tage nicht mehr benutzt.
Die Sicherheitsnadel bzw. der Einschalter bleiben in dieser "mechanischen Vorrichtung", ab und eingeschaltet wird über die Netzsteckerleiste.
Leider wird so die rote LED(am Anfang) übergangen, aber die hat zuletzt ja nicht mehr geblinkt.
Kann das unter den Umständen immer noch an einem erhöhten Übergangswiederstand in der Folie liegen?
Das ganze kann natürlich nur ein Provisorium bleiben.
Aber dem Saba geht es so scheint es ganz gut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko2609 am 20 Mai 2008 21:03 ]
BID = 522902
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Sicherheitsnadeln hier, Tesafilm umwickelte Schraubendreher woanders, was kommt als nächstes? Bindfaden und Spucke?
Dir ist klar, dass der Netzschalter, oder das was du dafür hältst auf der nicht netzgetrennten Seite des Netzteils liegt und du da mit etwas metallenem dran herum stocherst?
Außerdem hast du ein Netzteilproblem und dem Saba geht es nicht gut auch wenn er läuft.
Der Netzschalter hier schaltet dem TX92 Plan zufolge nicht die Netzspannung sondern gibt dem SNT Controller in der tief eingedrückten Position eine Anlauf"hilfe" direkt aus dem Brückengleichrichter. In der eingerasteten Position versorgt sich der Controller aus dem Netzteiltrafo selbst, und im ausgelösten Zustand des Schalters wird diese Spannung kurzgeschlossen.
Was du durch das Festsetzen des Schalter in der Eingedrückten Position machst ist, du startest den Netzteilcontroller immer "ZWANGSWEISE". Damit sind die Schutzfunktionen für Überlast und Abschaltung im Fehlerfalle umgangen. Mehr braucht man über mögliche Folgen dieser Aktion kaum zu sagen.
Dein Netzteil braucht eine Elkokur, damit die Spannungen nicht einsacken und daher der Bedienteilmicro verrückt spielt, und jemanden der die Spannungen danach auf die vorgegebenen Sollwerte kontrolliert, damit nicht zuviel HV erzeugt wird.
BID = 523176
|
Danke für die Antwort.
Ich werde das Gerät jetzt erst mal nicht mehr benutzen.
Das wirklich nicht meine Idee.
Mit welchen Arbeitskosten habe ich zu rechnen, da ich das wohl selbst kaum ausführen kann.
Ich möchte das Gerät noch nicht aufgeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko2609 am 22 Mai 2008 11:03 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406712 Heute : 6489 Gestern : 7426 Online : 334 26.11.2024 19:27 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0407948493958
|