Loewe TV Contur 1470

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Contur 1470

BID = 37212

s.grob

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur 1470
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

mein Fernseher ist auf einmal ziemlich dunkel. Es war so:
Ich sehe fern, plötzlich wird das Bild ganz dunkel (es hat sich binnen 1 Sekunde auf ganz dunkel gedimmt, nicht schlagartig, sondern in einem schnellen Übergang) und hellte dann ein wenig auf, war aber nur rötlich.

Habe den Fernseher ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet.
Nach dem Einschalten sieht man kurz (wenige Sekunden) das Bild in voller Farbe aber dunkler als üblich. Dann dimmt das Bild runter (wird deutlich dunkler) und man sieht das Bild nur noch in schwachem Rot.

Der Ausfall war lautlos, die Mattscheibe knistert noch bei Berührung (Hochspannung ok?)

Wer hat einen guten Tipp?

Oder wo bringe ich den am besten zur Reparatur - Media Markt oder Fachhändler (hab ihn in einem inzw. geschlossenen ProMarkt gekauft)

Danke,

Siegfried.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37238

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
könnte sein daß das Gerät garnicht defekt ist sondern die FB.Schalte mal mit dem Netzschalter aus leg die FB in eine Schublade danach den Fernseher wieder an wenn er dann macht was ersoll ist die FB im Eimer.Ansonsten Fachwerkstatt geht schneller als Media.

BID = 37274

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hatte vor kurzem den gleichen Fehler bei dem gleichen Gerät, da war das Endstufen IC auf der Bildröhrplatine und ein SMD Widerstand defekt, genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen. Der Widerstand war durchgebrannt, hat man so gesehen.

BID = 37391

s.grob

Gerade angekommen

Danke für die Hinweise.

Der Tip mit der FB ist eigentlich gut, wäre ich nicht drauf gekommen. Aber daran liegts nicht.

Auf der Bildröhrenplatine sieht alles gut aus. Jedenfalls kein offensichtlich überhitzter Widerstand, weder SMD, noch bedrahteter Bauart.

Grüße,
Siegfried Grob.

BID = 37392

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
was ist das für ein Chassis

BID = 37668

tiviman

Gerade angekommen

Darf ich mich auch mal einmischen?
Ursache des Fehlers ist der IC 3001 (TEA 5101) auf der BR-Platte!
viel Glück,
viele Grüße

BID = 37674

s.grob

Gerade angekommen

Chassis ist E3000

Und wenn tiviman und catweasle beide auf das IC der Bildröhrenplatte tippen, ist das für mich sehr überzeugend.

Noch ein paar dumme Fragen:
- die BR-Platine kann man von der Bildröhre abziehen?
- Können da noch irgendwelche Kondensatoren geladen sein, die mir einen Schlag versetzen?

Oder etwas philosophischer: Wieviel Ehrfurcht muss man vor einem Fernseher haben, oder wie ungeniert darf man rangehen?

Ich hab schon einiges gelötet, aber ein Fernseher ist halt doch kein Spielzeug mit Schutzkleinspannung.

Grüße,
Siegfried Grob.

BID = 37678

tiviman

Gerade angekommen

Hallo!

Grundsätzlich eins vorweg: Netzstecker ziehen!!!!

Den IC kann man am besten auslöten wenn die Platte aufgesteckt ist. Zum wechseln die Platte vorsichtig gerade nach hinten abziehen, anschließend wieder aufstecken und festlöten. Kabel müssen keine abgezogen werden.

und nun viel Spass

viele Grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287192   Heute : 2682    Gestern : 4888    Online : 678        5.11.2024    16:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207319259644