Autor |
|
|
|
BID = 37212
s.grob Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur 1470
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich sehe fern, plötzlich wird das Bild ganz dunkel (es hat sich binnen 1 Sekunde auf ganz dunkel gedimmt, nicht schlagartig, sondern in einem schnellen Übergang) und hellte dann ein wenig auf, war aber nur rötlich.
Habe den Fernseher ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet.
Nach dem Einschalten sieht man kurz (wenige Sekunden) das Bild in voller Farbe aber dunkler als üblich. Dann dimmt das Bild runter (wird deutlich dunkler) und man sieht das Bild nur noch in schwachem Rot.
Der Ausfall war lautlos, die Mattscheibe knistert noch bei Berührung (Hochspannung ok?)
Wer hat einen guten Tipp?
Oder wo bringe ich den am besten zur Reparatur - Media Markt oder Fachhändler (hab ihn in einem inzw. geschlossenen ProMarkt gekauft)
Danke,
Siegfried. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 37238
Billy Klein Schriftsteller
|
|
Hi,
könnte sein daß das Gerät garnicht defekt ist sondern die FB.Schalte mal mit dem Netzschalter aus leg die FB in eine Schublade danach den Fernseher wieder an wenn er dann macht was ersoll ist die FB im Eimer.Ansonsten Fachwerkstatt geht schneller als Media.
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hatte vor kurzem den gleichen Fehler bei dem gleichen Gerät, da war das Endstufen IC auf der Bildröhrplatine und ein SMD Widerstand defekt, genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen. Der Widerstand war durchgebrannt, hat man so gesehen.
BID = 37391
s.grob Gerade angekommen
|
Danke für die Hinweise.
Der Tip mit der FB ist eigentlich gut, wäre ich nicht drauf gekommen. Aber daran liegts nicht.
Auf der Bildröhrenplatine sieht alles gut aus. Jedenfalls kein offensichtlich überhitzter Widerstand, weder SMD, noch bedrahteter Bauart.
Grüße,
Siegfried Grob.
BID = 37392
Billy Klein Schriftsteller
|
Hi,
was ist das für ein Chassis
tiviman Gerade angekommen
|
Darf ich mich auch mal einmischen?
Ursache des Fehlers ist der IC 3001 (TEA 5101) auf der BR-Platte!
viel Glück,
viele Grüße
BID = 37674
s.grob Gerade angekommen
|
Chassis ist E3000
Und wenn tiviman und catweasle beide auf das IC der Bildröhrenplatte tippen, ist das für mich sehr überzeugend.
Noch ein paar dumme Fragen:
- die BR-Platine kann man von der Bildröhre abziehen?
- Können da noch irgendwelche Kondensatoren geladen sein, die mir einen Schlag versetzen?
Oder etwas philosophischer: Wieviel Ehrfurcht muss man vor einem Fernseher haben, oder wie ungeniert darf man rangehen?
Ich hab schon einiges gelötet, aber ein Fernseher ist halt doch kein Spielzeug mit Schutzkleinspannung.
Grüße,
Siegfried Grob.
BID = 37678
tiviman Gerade angekommen
|
Hallo!
Grundsätzlich eins vorweg: Netzstecker ziehen!!!!
Den IC kann man am besten auslöten wenn die Platte aufgesteckt ist. Zum wechseln die Platte vorsichtig gerade nach hinten abziehen, anschließend wieder aufstecken und festlöten. Kabel müssen keine abgezogen werden.
und nun viel Spass
viele Grüße