Braun Ras 6512 Type 5706

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ras Braun 6512 Type 5706

BID = 519766

jones72

Neu hier

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun 6512
Gerätetyp : Type 5706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

ich bin mit der Akkulaufleistung meines Rasierers nicht mehr so zufrieden und würde gerne die Akkus austauschen.
(Funktion mit Netzkabel ist gewährleistet).

Die Montageanleitung habe ich in der Suchfunktion schon gefunden.
Schonmal ein kleines Dankeschön dafür vorneweg.

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer "günstigen" Bezugsquelle für die "richtigen" Akkus.

Bei der Suche im Forum bin ich auf ein Post gestoßen bei der ein User ENELOOP-Zellen mit Lötfahne eingesetzt hat.
<ENELOOP-Thread>

Dies wurde von den Fachleuten allerdings als kritisch für das Netzteil eingestuft.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand schon konkrete positive Erfahrungen mit der Verträglichkeit ENELOOP/Netzteil gemacht hat, bzw. konkrete negative Erfahrungen.

Dass das Netzteil wählerisch/empfindlich ist, habe ich schon kapiert.
Das muss aber nicht bedeuten, dass es mit den ENELOOP nicht doch funktioniert.

Ich bin von diesen Batterien aus einer anderen Anwendung durchweg überzeugt. Insbesondere die geringe Selbstentladung scheint mir für die Anwendung "Einmal-Täglich-5-Minuten-Rasieren" besonders geeignet zu sein.

Viele Grüße,

Jones

P.S.: Ein Freund von mir hat den 5520 (Type 5505) und benötigt auch neue Akkus. Wenn ich richtig recherchiert habe, kommen da die gleichen Akkus rein wie bei meinem 6512 (Type 5706). Könnt ihr das bestätigen?

BID = 520273

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

P.S.: Ein Freund von mir hat den 5520 (Type 5505) und benötigt auch neue Akkus. Wenn ich richtig recherchiert habe, kommen da die gleichen Akkus rein wie bei meinem 6512 (Type 5706). Könnt ihr das bestätigen?

moin
nein - Akkus gibt es nur mit kompletter Leiterplatine Daten einzeln oder verdauter Hersteller gibt es nicht.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 520385

jones72

Neu hier

Hallo Prinz,

danke für die Antwort. Ich bin ja froh, wenn überhaupt jemand antwortet.

Vielleicht sollte ich die Frage etwas präzisieren:

Sind auf der Platine des 5520 (5505) und des 6512 (5706) die gleichen Akkus verbaut?

Viele Grüße,

Jones

BID = 520453

prinz.

Moderator

Zitat :

Sind auf der Platine des 5520 (5505) und des 6512 (5706) die gleichen Akkus verbaut?

moin
Frag doch mal bei Braun an die könnten es wissen.
mfg

BID = 520568

jones72

Neu hier

N'abend.

Die bei Braun (zumindest die richtigen Leute) WERDEN es wissen, aber ich glaube nicht, dass die mir das erzählen werden.

Wenn es nach denen geht, dann kaufe ich eine neue Platine für 35 EUR, oder am besten einen neuen Rasierer für 200 EUR.

Ich frage aber die Leute hier im Forum, die die es wissen und die es auch erzählen wollen.

Ich kann meine Anfrage aus dem ursprünglichen Post auch gerne nochmals wiederholend zusammenfassen:

1. Bezugsquelle für günstige und geeignete Akkus für 5520 (5505) und 6512 (5706)

2. Praktische Positiv- bzw. Negativ- Erfahrung im Einsatz von ENELOOP-Akkus (von denen kenn ich die Bezugsquelle, von denen weiß ich, dass die Akkus gut sind, es ist lediglich noch unklar, ob das Netzteil die so gut verträgt, weil es anscheinend wählerisch ist. Daher die Frage nach den konkreten Erfahrungen mit diesen Akkus.)

Viele Grüße,

Jones

BID = 520604

prinz.

Moderator

Da Ich auf meine Arbeiten Garantie geben muss tausche Ich sowas nicht aus wenn nicht vom Hersteller vorgesehen und werde dir auch keine
Auskunft ueber geht oder nicht geben.
mfg

BID = 520725

jones72

Neu hier

Zitat :
prinz. hat am  8 Mai 2008 21:21 geschrieben :

Da Ich auf meine Arbeiten Garantie geben muss tausche Ich sowas nicht aus wenn nicht vom Hersteller vorgesehen und werde dir auch keine
Auskunft ueber geht oder nicht geben.
mfg

Hallo Prinz,

dann hast Du aber auch eine ganz andere Situation. Da geht es nicht um geht es oder geht es nicht, sondern wer übernimmt die Haftung, wenn es doch nicht gehen sollte.

Wenn ich gewerblich Rasierer reparieren würde, ließe ich mich da auch auf nichts ein. Wenn es der Hersteller nicht vorsieht, dann wird es so auch nicht gemacht, ergo: ganze Platine austauschen. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann war die Austauschplatine defekt und der Hersteller haftet.

Meine Situation und die vieler anderer, die im Forum rumsuchen ist aber eine andere. Die wollen für ein Minimum an finanziellem Aufwand ein gutes Resultat erzielen. Und wenn ich einfach 2 AA NiMH Akkus mit U-förmiger Lötfahne von einer Platine auslöten und 2 neue einlöten muss
und so 30EUR (für die neue Platine) bzw. 195 EUR für den neuen Rasierer sparen kann, dann mache ich es so.

Da ist es mir auch egal, ob der Hersteller das nun gerne sieht oder nicht. Natürlich ist es dem Hersteller am liebsten, man wirft das Ding weg (wegen der kurzen Akku-Laufzeit) und kauft sich einen ganz neuen Rasierer.

Aber ich frage hier mehr auf der Ebene "geht es" bzw. "geht es nicht".

Und dass es geht, wurde in anderen Beiträgen ja schon mehrfach erwähnt. Das ist ja also auch kein Staatsgeheimnis, das hier preisgegeben wird.

Meine ursprünglichen Fragen sind im übrigen immer noch unbeantwortet.
Kennt denn keiner eine gute Bezugsquelle für die Akkus bzw. hat noch keiner positive/negative Erfahrungen mit ENELOOP gemacht ???

Grüße,

Jones

BID = 520823

prinz.

Moderator

Jeder Laden der auf Modelsport spezialisiert ist kann dir gute Accus
besorgen.

BID = 520901

jones72

Neu hier

So, nachdem es hier keine einschlägigen Erfahrungen zu dem Thema ENELOOP gibt, habe ich beschlossen, sie eben selbst zu machen.

Ich war also heute im örtlichen Radio-/Elektronikfachgeschäft und habe mir 2 dieser Akkus gekauft. Der Meister hat mir die Lötfahnen gleichsinnig hingeschweißt. (Im Internet bekommt das so nicht!!!)

Kosten: 7 EUR zusammen incl. Lötfahnen und ranschweißen (siehe Bild1)

Die Akkus habe ich vor dem Einlöten in meinem normalen Ladegerät vollgeladen. (So dass ich bis zum kritischen Aufladen noch ein wenig Zeit habe....)

Die Demontage hat dank der Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe, prima geklappt. Die Kappen kann man mit einer spitzen Nadel vorsichtig heraushebeln, ohne sie zu beschädigen. (Bild2)

Das Gehäuse muss man dann abziehen (Bild3) und die rückseitige Platikabdeckung aus den Rasthaken ausklinken (nicht abgebildet).
Hier muss man etwas vorsichtig sein. Insgesamt sind es 7 Verrastungen, mit der die rückseitige Platinenabdeckung eingerastet ist.

Zwei sind an der schmalen Seite mit dem Scherblatt, die liegen verdeckt und sind nicht offensichtlich von außen erkennbar. Hier etwas vorsichtig sein.

Jeweils zwei an den Längsseiten und eine in der Mitte.

Bild 4 war nur eine Merker für die Orientierung der alten Akkus.

Bild 5 zeigt dann die Platine mit den neuen Akkus.

Nach dem anschließenden Zusammenbau ein kurzer Funktionstest:
So kraftvoll hat er schon lange nicht mehr rasiert. (Wie gesagt, die Akkus wurden im externen Ladegerät vollgeladen.)

Ich habe mir vorgenommen, bei jedem erfolgreichen Aufladevorgang hier ein Post zu platzieren. bzw. dieses Post hier zu editieren.

Ich werde natürlich so ehrlich sein und es auch verkünden, falls das Netzteil bei diesem Prozess den Geist aufgibt.

Viele Grüße,

Jones

0. Ladung: 10.05.2008 (Akkus extern aufgeladen)

BID = 525111

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

die Eneloops haben erfreulich lange durchgehalten.
Ziemlich genau 3 Wochen, bis sie schlapp gemacht haben (bei für mich normaler täglicher Benutzung).

Auffällig war allerdings, dass der Rasierer ohne große Vorwarnung ziemlich plötzlich den Dienst einstellt. Man sollte daher das Kabel immer in Reichweite haben.

Auf jeden Fall hat das Netzteil die 1. Ladung überlebt.
Ich gehe mal davon aus, dass die 2. Ladung etwas schneller erfolgt, da ich nicht erwarte, dass die Ladeelektronik des Rasierers die Akkus genau so vollpumpt wie mein externes Ladegerät, mit denen ich die Akkus vor dem Einbau aufgeladen habe.

Viele Grüße,

Jones

1. Ladung: 31.05.2008 (nach ca. 1h war die grüne LED aus)

BID = 528845

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleines Update.
Die Akkus haben heute nach erneut ca. 3 Wochen schlapp gemacht.
Wenn es so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden.

Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass der Rasierer ohne große Vorwarnung ziemlich schnell den Dienst einstellt.

Viele Grüße,

Jones

2. Ladung: 18.06.2008

BID = 534394

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

Die Akkus scheinen sich also mit dem Netzteil zu vertragen.
Schon 3 Ladungen überlebt.

Dass das Netzteil so empfindlich auf "falsche" Akkus reagiert kann eigentlich nur am Innenwiderstand der Akkus liegen.
Wenn dieser beim gewählten Akku zu gering ist und der Akku richtig entladen ist, fließt beim Laden ein zu hoher Strom und das Netzteil brennt durch.

Abhilfe wäre hier ein sehr kleiner Begrenzungswiderstand mit einzulöten ( so z. B. 20-40 milliohm) bzw. den Akku nicht ganz leerzusaugen, damit die Differenzspannung zwischen Zelle und Netzteil nicht zu groß wird und damit der Ladestrom.

Viele Grüße,

Jones

3. Ladung: 14.07.2008 (Urlaubsbedingt ein wenig später, da nicht jeden Tag rasiert)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jones72 am 14 Jul 2008 10:12 ]

BID = 538184

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

3. Ladung: 14.07.2008 (Urlaubsbedingt ein wenig später, da nicht jeden Tag rasiert)
4. Ladung: 30.07.2008 (Nanu, schon nach 16 Tagen??? Vielleicht habe ich mich länger als üblich rasiert? Die Zeiten stoppe ich ja nicht)

Viele Grüße,
Jones

BID = 542677

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

4. Ladung: 30.07.2008 (Nanu, schon nach 16 Tagen??? Vielleicht habe ich mich länger als üblich rasiert? Die Zeiten stoppe ich ja nicht)
5. Ladung: 18.08.2008 (keine besonderen Vorkommnisse)

Viele Grüße,
Jones

BID = 546788

jones72

Neu hier

Hallo zusammen,

so langsam artet das ja in einen BLOG aus.
Nach der jetzt insgesamt 6. Ladung denke ich, dass die Eneloops sich mit dem Netzteil vertragen.

5. Ladung: 18.08.2008 (keine besonderen Vorkommnisse)
6. Ladung: 06.09.2008 (keine besonderen Vorkommnisse)

Viele Grüße,
Jones

Liste 1 BRAUN   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373906   Heute : 3783    Gestern : 4345    Online : 132        12.7.2026    18:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0494439601898