Universum Receiver Tuner Verstärker Radio  VTCF 4378

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Universum VTCF 4378

    







BID = 37149

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VTCF 4378
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
ich hab eine alte Stereoanlage geschenkt bekommen. Jetzt will ich sie für die Jugendgruppe wieder gangbar machen.
Die dicken Glättungs-Elkos hab ich bereits getauscht (ausgelaufen).
Jetzt ist mein Problem noch, dass das Teil sich sporadisch abschaltet (auf StandBy, nen Netzschalter gibts nicht). Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, einschalte läuft er wieder an, aber die Lautstärke ist auf Werkseinstellung.
Manchmal klickert das Relais auch nur ein aus ein aus ein aus...
Ich vermute einen tauben Elko, mit dessen Hilfe das Relais angesteuert wird.
Nur wie kann ich feststellen welcher es ist?? Hat jemand einen SCHALTPLAN?? Kann man das mit Kältespray finden??

Freu mich über Hilfe
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  2 Nov 2003 22:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37305

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Kann das vielleicht sein das der abschaltet wenn du Gleich Spg auf den Ausgängen hast ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37346

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Ein Rudel Gurken,
Gleichspannung hat er NICHT am Ausgang.
Jetzt hat er noch den Tick, dass er spontan auf volle Lautstärke hochfährt (Lautstärke wird mit up- und down-Tasten eingestellt).
An was kann das liegen??
Ich hab heut die Elkos mal mit Kältespray besprüht. Bei einem hatte ich das Gefühl, dass er dann schneller tickerte (das Relais). Aber das mit der Lautstärke bereitet mir Kopfzerbrechen.... Blödes Digital-Gschlamp.
Wo kann ich den Fehler suchen und finden??
Bin über Hilfe dankbar
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37372

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn der so ganz komsiche Sachen macht dann würd ich erst mal die UB für den Proz kontrollieren. Wenn die zu gering ist oder schwankt kommen die tollsten Sachen bei raus.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37422

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
danke für den Tipp.

Ich finde 2 ICs auf der Platine, die in Frage kommen:
LC7818
und
MC14013B

an welchen Pins soll ich die UB messen?? Ist es sinnvoll, den Spannungsverlauf mit einem Oszi zu beobachten??

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37430

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

am MC14013B stehen 3,5 Volt an
am LC 7818 stehen 6,3 Volt an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37451

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

MC14013B von Motorola könnte sollte müsste ein CD4013 CMOS sein. 2 Flipflops - Pinout an jeder Ecke im Internet zu finden. Spannungsversorgung pins 7 und 14 - und für ein CMOS dieses Typs scheinen mir 3.5V aber ein wenig wenig.
Und den LC7818 findest du hier
http://62.236.156.23/ideaport/d/lc7818.pdf
Aber das Datenblatt habe ich noch nicht durchgesehen, kann also dazu im Augenblick nichts sagen. Vielleicht hilft das aber erstmal weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37481

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
supervielen Dank für eure Tipps. Hab grad nochmal nachgeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass die Spannung für den MC14013B mit Hilfe einer Z-Diode stabilisiert wird. Ich werde die morgen mal durchmessen, vielleicht ist so ein blödes Ding kaputt.
Ich glaub, langsam kommen wir dem Fehler auf die Spur :-))
Ich halt euch auf dem Laufenden
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37486

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Es gibt Neuigkeiten.
Gerade hat beim Einschalten das Relais wieder nur getickert. Jetzt hab ich die Spannung an diesem Motorola-Teil mit dem Oszi angeschaut. So ne Mischung aus Dreieck und Rechteck und sehr schwankend.
Wenn ich jetzt die richtige Spannung (3-15V) von einem Netzgerät an den IC anschließe hält das Relais.
Jetzt such ich mal den Fehler in der Spannungsversorgung. Die besteht aus paar Widerständen, Kondensatoren, einer Z-Diode und einem Transistor. Aber den Fehler find ich jetzt auch noch :-))

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37559

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu ihr beiden,
vielen, lieben Dank für eure Tipps. Der Receiver tuts wieder. Da waren 2 Glättungselkos kaputt. Immer, wenn das Relais eingeschaltet hat, ist die Spannung zusammengeknickt. Die Spannung war am Oszi sehr gut wellig. Jetzt sind 2 neue Elkos drin und ich hab beste 5 V-Gleichspannung.
Vielen Dank
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923350   Heute : 8252    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    23:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227479934692