Steinmetzschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steinmetzschaltung

BID = 37103

Peter719

Gerade angekommen

hallo,
ich habe mir einen großen Ventilator besorgt(3Ph, 1,4kw)und will diesen am 230 Voltnetz mittels einer Steinmetzschaltung betreiben. Jetzt meine Frage, kann ich die Drehzahl durch eine einfache Triac oder Thyristorschaltung ändern oder nicht? Oder veringert sich die Drehzahl schon durch die 230 volt?
mfg Peter

BID = 37109

etechnik student

Gelegenheitsposter

Ich hab ne schlechte Nachricht für dich :
Du kannst die Drehzahl gar nicht ändern über die Spannung.
Das geht nur über die Frequenz bei solchen Motoren.

BID = 37113

Peter719

Gerade angekommen

Hat dann vieleicht jemand eine Schaltung für einen Frequenzumrichter?
mfg Peter

BID = 37151

Otiffany

Urgestein

Hallo Namensvetter,
Selberbauen lohnt nicht.
Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit meiner kleinen Drehmaschine, die von einem Drehstrommotor angetrieben wurde, aber mit Phaseschieberkondensator lief.
Mir war das Ganze etwas zu schwach.
Ich wollte damals eine Zentrifugensteuerung modifizieren, weil ich in dem Bereich Servicetechniker bin.
Habe mich dann aber dazu entschlossen etwas fertiges zu kaufen als ich den Preis hörte.
Das Gerät gab es vor zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, für ca.250 DM und leistet 1,2 KW / 3 A.
Heute betreibe ich nicht nur meine Drehmaschine, sondern wahlweise auch noch meine Baumarkt-Billigständerbohrmaschine, die ich auf Drehstom umgebaut habe.
Die läßt sich so langsam einstellen, daß ich damit sogar Gewinde bohren kann.
Mit einem kleinen Hebelchen an einem Flexkabel kann man sofort von vorwärts auf rückwärts umschalten.
Du kannst diesen Wandler Programieren.
Alles aufzuzählen was diese kleine Kiste kann, würde den Rahmen sprengen.
Größe: 105x150x132 (B/H/T)
Vertrieben wird das Gerät von:
Eugen Schmidt
Getriebe und Antriebselemente GmbH
Postfach 1741-53827 Troisdorf
Biberweg 10
Tel.: 02241/4807-0
Frag doch eifach mal an!
P.S.
Vielleicht brauchst Du nas nächst stärkere Modell (2 KW)
nennt sich:
VF S7S 2007
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382479   Heute : 2902    Gestern : 4606    Online : 575        14.7.2026    15:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020525932312