Transistorsteuerung mit µC für 24Volt Verbraucher

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Transistorsteuerung mit µC für 24Volt Verbraucher

    







BID = 37092

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
 

  


Hi,

ich mal wieder.. mit was ganz simplem ;)

ich möchte mit nem kleinen µC nen paar LEDs Steuern.
Die LEDs sollen in Reihe geschaltet werden, und auf 24Volt laufen.

Das ganze dann über nen Transistor an nen PIC.

Dazu hab ich im Internet folgendes Schaltbild gefunden:


nun meine Frage:

Muss man das über zwei Transistoren machen, und wenn ja, warum?
Oder kann ich auch einfach die 5V vom PIC an die basis, +24Volt über die LEDs an den Kollektor und emitter Masse schalten?

Gruß,
Chris

BID = 37141

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Du mußt das in der Schaltung machen, da Dir der erste Transistor das Signal invertiert, aber warum willst Du LED´s über 24V schalten, wenn Du eh 5V am PIC hast????

BID = 37156

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

Heist das, dass ein transistor reicht, wenn ich das signal nicht invertieren muss?
24Volt möcht ich nehmen, da jeweils 5 LEDs in reiche, und dann mehrere Reihen parallel geschaltet werden sollen.

BID = 37198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Heist das, dass ein transistor reicht, wenn ich das signal nicht invertieren muss?

Der BC337 reicht, wenn Du entsprechenden Einfluß auf die Software hast.
Allerdings reicht bei höheren Kollektorströmen die Ansteuerung der Basis über 10k möglicherweise nicht aus. Bei Kollektorströmen bis etwa 300mA kannst Du bei diesem Transistor mit einer Verstärkung von mindestens 100 rechnen, aber eben nicht mit "unendlich".
Um die Sättigungsspannung und damit die Transistorverlustleistung möglichst gering zu halten, steuert man aber möglichst stark an. Das führt zu Werten von IC/IB von 30 bis 10.
Wenn es Deine Versorgung zuläßt, würde ich Dir daher empfehlen, zwischen den Ausgang des PIC und die Basis des Transistors ca. 300 Ohm zu legen.
Das gibt etwa 10mA Ansteuerung und damit können alle Beteiligten gut und sicher leben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 37829

Electroman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: MUC


Zitat :
perl hat am  3 Nov 2003 10:26 geschrieben :


Zitat :
Heist das, dass ein transistor reicht, wenn ich das signal nicht invertieren muss?

Der BC337 reicht, wenn Du entsprechenden Einfluß auf die Software hast.
Allerdings reicht bei höheren Kollektorströmen die Ansteuerung der Basis über 10k möglicherweise nicht aus. Bei Kollektorströmen bis etwa 300mA kannst Du bei diesem Transistor mit einer Verstärkung von mindestens 100 rechnen, aber eben nicht mit "unendlich".
Um die Sättigungsspannung und damit die Transistorverlustleistung möglichst gering zu halten, steuert man aber möglichst stark an. Das führt zu Werten von IC/IB von 30 bis 10.
Wenn es Deine Versorgung zuläßt, würde ich Dir daher empfehlen, zwischen den Ausgang des PIC und die Basis des Transistors ca. 300 Ohm zu legen.
Das gibt etwa 10mA Ansteuerung und damit können alle Beteiligten gut und sicher leben.




Wo ist deine Frage/Antwort?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Nov 2003 18:37 ]

BID = 37836

Electroman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: MUC

Sorry,
bin neu hier, und bin auf die Enter-Taste gekommen, direkt beim allerersten Eingeben meines neuen Passworts...
und da wars passiert, das ganze wurde gepostet ohne Text von mir und eigentlich hatte ich keine neue Info für das Problem. Na - toller Einstieg in das Forum.

Trotzdem zum Thema:
Ich erinnerte mich, dass der PIN RA4 am PIC16F84 sowieso ein open-drain-Ausgang ist, der ein P-Kanal-FET-Gate direkt auf GND ziehen könnte. Dann braucht man nur einen Widerstand, der im OFF-Zustand das Gate auf die LED-Betriebsspannung hochzieht. Dann hab ich aber nochmal im Datenblatt gesucht und feststellen müssen, dass der Ausgang max. 12V verträgt! Bei 25V muss man doch einen Transistor dazwischen hängen, so wie im geposteten Schaltplan angegeben oder von perl beschrieben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084346   Heute : 4975    Gestern : 5794    Online : 791        27.9.2024    19:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424880981445