Autor |
|
|
|
BID = 521548
Sebra Schriftsteller
|
|
Was ich noch fragen wollte:
Ich hab neulich auch so eine Sendung gesehen, da wurde für eine WG das Bad renoviert. Die WG bekam eine neue Stahl-Badewanne, die von einem Elektriker geerdet werden muss (das sagten sie sogar noch, sehr vorbildlich). Doch dann erwähnten sie, dass der Elektriker die Wanne an einem Wasserrohr erdete. Das ist doch seit einiger Zeit gar nicht mehr zulässig, oder? Die gehören an den PA, Wasserleitung und Badewanne, aber die Erdung darf doch normal nicht direkt über Wasserleitung erfolgen?!
mfg |
|
BID = 521596
sam2 Urgestein
|
|
Nein, Du irrst.
Diese Leutchen aber auch...
1) eine leitfähige Wanne mußte nie geerdet werden, sondern in einen örtlichen PA einbezogen (der seinerseits NICHT direkt geerdet zu sein braucht und es üblicherweise auch nicht ist)
2) auch diese Pflicht ist vor einiger Zeit entfallen, man muß also nicht mehr, darf es aber noch
Verbindung mit der Wasserleitung war also in Ordnung. Allerdings müßte dann auch der zugehörige (Haupt-)Schutzleiter im Bereich des Badezimmers damit verbunden werden, sowie ggf. weitere Dinge )wie leitfähige Heizungsrohre etc.).
Heimwerker. Stammposter
|
War das die gleiche Sendung, die ich gesehen habe?
Die haben die Notwendigkeit der "Erdung" nämlich dammit begründet, dass diese den Strom ableitet, wenn ein Föhn in die Wanne fällt.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 521836
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Heimwerker. hat am 15 Mai 2008 21:15 geschrieben :
|
Die haben die Notwendigkeit der "Erdung" nämlich dammit begründet, dass diese den Strom ableitet, wenn ein Föhn in die Wanne fällt.
|
Schade,das sie es nicht mal (ohne FI) demonstriert haben
BID = 521844
Sebra Schriftsteller
|
Komisch, ich wollte mal die Koax-Leitungen der Sat-Schüssel an den PA bringen und hätte dies gerne über die Heizungrohre gemacht. Mir wurde gesagt, das sei nicht erlaubt, man müsse direkt zum PA gehen.
mfg
|
BID = 521852
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 14 Mai 2008 17:21 geschrieben :
|
sondern in einen örtlichen PA einbezogen (der seinerseits NICHT direkt geerdet zu sein braucht und es üblicherweise auch nicht ist)
|
Offtopic :
| Kann mal bitte gelegentlich jemand einem niedervoltigem Elektriker erklären (gern auch per PM),was der Unterschied zwischem örtlichem Potentialausgleich und Erdung ist?Ich hab da anscheinend ne große Wissenslücke.Nicht das ich es für meine Tätigkeiten unbedingt wissen müßte,aber interessieren tät es mich schon... |
BID = 521855
ElektroNicki Inventar
|
dopo gekillt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Mai 2008 23:03 ]
|
BID = 521856
ElektroNicki Inventar
|
also erdung ist, wenn ein erder in den boden gekloppt wird und rohre etc. dran geklemmt werden.
pa ist, wenn rohre etc. auf ein 'niveau' gezogen werden, aber ohne erder im boden. schaadt nix wenn man beides verbindet.
das ist meine def. (die ja bestimmt eh wieder falsch ist )
|
Ich denke einen Potentialausgleich kann man immer herstellen, selbst wie Nicki schreibt ohne Erdbezug oder mit dem PEN eines reinen TN-C(-S) als Bezugspotential, aber ohne lokalen Erder. Erdung gibt es nur mit einem lokalen Erder.
Bartholomew Inventar
|
Ein Eli hat mir mal erzählt, auf was für eine Antennenerdung er mal bei einem Heimwerker gestoßen ist:
Auf dem Dachboden stand eine Wanne, gefüllt mit Erde; diese war mit der Antenne verbunden.
Ob des Heimwerkers Ahnen aus Schilda stammten, ist leider nicht überliefert.
Jedenfalls war das die Extremform des "lokalen Erders"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Mai 2008 0:24 ]
|
BID = 523384
ElektroNicki Inventar
|
m.e. ist der einzige Zweck dieser Sendungen (aber auch Supernanny, raus aus den Schulden,etc.), dass immer wieder millionen von Leuten sagen können
,,Boah, n Glück, dat et Leute gibt, denen et noch schlechter geht als uns. Boah ham wir et juut''
|
Offtopic :
| Meine Geschichtslehrerin vergleicht Fernsehen gerne mit dem im römischen Kolosseum üblichen Prinzip "Brot und Spiele", die Leute werden von ihren persönlichen Problemen abgelenkt und sind leichter zu regieren. Egal ob Mark Aurel oder Merkel. |
|
BID = 523459
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
Bartholomew hat am 23 Mai 2008 00:24 geschrieben :
|
Ein Eli hat mir mal erzählt, auf was für eine Antennenerdung er mal bei einem Heimwerker gestoßen ist:
Auf dem Dachboden stand eine Wanne, gefüllt mit Erde; diese war mit der Antenne verbunden.
|
Hoffentlich war die Wanne nicht emailiert und hatte einen guten Übergangswiderstand zur Erde.
Ich hätte ja, anstatt die Wanne mit der Antenne zu verbinden einen Erder in die Erde der Wanne eingeschlagen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 23 Mai 2008 15:48 ]
|
BID = 523464
renoir Stammposter
|
|
BID = 523467
ego Inventar
|
Wie war das mit dem Elektrikergarn?
|