Autor |
wie bekomm ich Blutflecken aus nem weißen Hemd |
|
|
|
|
BID = 516570
tsaphiel Inventar
|
|
eben beim Umziehen, der Super GAU:
Blutflecken am Hemd!
und zwar innen! an der Knopfleiste (also da wo der Stoff mehrlagig ist).dringt kaum nach außen, daher auch nicht aufgefallen unterm Tag.
Muss wohl heut morgen beim Rasieren passiert sein, Muttermal oder so. Ich hab mitbekommen, dass es unterm Tag nochmal geblutet hat, aber nicht viel.
Scheinbar 1x saudumm runter getropft.
Was nun. Hemd ist weiß, eins meiner liebsten!
Mr.Ed Moderator
|
|
Bei Weiss kein Problem, da kannst du mit diversen Oxyprodukten rangehen. Ansonsten mal anfeuchten, Backpulver draufstreuen und einreiben.
Nicht heiß waschen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 516577
perl Ehrenmitglied
|
Normale enzymhaltige Waschpulver sollten damit keine Probleme haben.
P.S.: Wie Mr.Ed schon schrieb: Nur lauwarm waschen, sonst denaturiert das Eiweiss und dann können es die Enzyme nicht mehr fressen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2008 18:27 ]
|
BID = 516585
sam2 Urgestein
|
Falls das nicht helfen sollte:
Ich hab gute Erfahrungen mit Spezialmitteln, z.B. "Fleckenteufel Blut" von Dr. Beckmann (zu beziehen z.B. in Drogerien).
Achtung:
Es gibt Personen mit hohem Eisengehalt im Blut. Da hinterläßt die Behandlung einen braune Fleck. In diesem Fall nochmal drübergehen, aber nun mit "Fleckenteufel Rost".
(Das ist KEIN Witz!)
|
BID = 516589
Lightyear Inventar
|
Eine Schere soll auch helfen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 516591
Racingsascha Schreibmaschine
|
Hätte auch ne Frage betreffs eines Eisen(III)Chloridfleckens auf einer Jeans. Habe hier gelesen, dass er mit Vitamin C rausgehen soll. Stimmt das? Wenn ja, frag ich am Montag mal meine Chemielehrerin ob sie mir ein bisschen mitgeben kann/darf
|
BID = 516599
perl Ehrenmitglied
|
Ja, das stimmt. Die Ascorbinsäure reduziert das Fe3+ zu Fe2+ und dieses löst sich im Gegensatz zum Eisen(III) schon im schwach sauren Milieu. Danach gut ausspülen, sonst oxidiert der Luftsauerstoff das Eisen wieder.
Du kannst es vorab aber auch mal mit Zitronensäure versuchen, falls du welche im Gewürzregal hast.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 517186
scyx Gerade angekommen
|
Meine Erfahrung bei Blutflecken: Mit Gallseife (gibts als Stückseife im Drogeriemarkt für wenig geld) und kaltem Wasser vorwaschen.
Frank
|