Autor |
|
|
|
BID = 516106
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich überlege mir ein Postfach zuzulegen.
Dies hat unter anderem damit zu tun, dass ich als inhaber einer Domain ungern meine vollständige Adresse bekanntgeben möchte.
(Ist doch rechtens, oder?)
Wie sieht es denn aus, wenn ich von einem Ort in den andren ziehe, oder wenn ich in einen anderen Stadtteil ziehe (ist bei mir in nächster Zukunft wahrscheinlich), muss man dann sein Postfach auflösen und ein neues beantragen?
Gibt es da Tipps und Tricks?
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ein Nachsendeauftrag reicht auch. (Zumindest bei der herkömmlichen Post)
Problematischer wird es bei offizieller Post vom Gericht etc.
|
Huch, das ging aber schnell.
Wie meinst du das mit dem Nachsendeauftrag?
Mr.Ed Moderator
|
Die Internetprovider dürfen keine Postfachadressen akzeptieren da diese nicht ladungsfähig sind. Da bist du gesetzlich verpflichtet eine real existierende Adresse unter der du persönlich anzutreffen bist anzugeben. Da du nicht im Postfach wohnst geht das nicht.
Ein Postfach ist immer an ein Postamt gebunden, wenn du also umziehst müßtest du weiterhin zu deinem alten Postamt fahren um die Post abzuholen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 516113
sam2 Urgestein
|
Die Welt ist groß.
Aber meine Kugel sagt, daß Du immerhin aus D schreibst...
Daher folgende Warnung:
Postfach geht bei der Dt. Post NICHT zusätzlich!!!
Das bedeutet, wenn Du ein PF anlegst, ENTFÄLLT dafür die Briefzustellung zu Deiner Hausadresse.
Du (oder der Absender) kannst also NICHT entscheiden, ob eine Sendung zur Hausadresse oder zur Postfachadresse gehen soll.
Alle diesem Empfänger (bzw. ggf. mehreren) zuordenbaren Sendungen werden ins Postfach eingelegt. AUCH wenn die Hausadresse draufsteht...
Du bist auch verpflichtet, das Fach regelmäßig zu leeren. Da kann je nach Sendungsaufkommen täglich nötig sein, mindestens jedoch einmal pro Woche (wegen der Lagerfrist für eingeschriebene oder zu sperrige Sendungen)!
Amtssachen (Postzustellungsurkunden) werden hingegen NIE über Postfächer abgewickelt. Die kommen aber auch nie mit ner Postfachanschrift, denn die stellt keine ladungsfähige Adresse dar.
Das ist dann die Ausnahme zu der oben erwähnten "ALLES"-Regel.
Nun kannst Du sicher auch verstehen, daß man das Postfach bei Wohnungswechsel nach außerhalb des Zustellbezirks nicht beibehalten darf, sondern ein neues zugewiesen bekommt.
nabruxas Monitorspezialist
|
Aha, es gibt also Unterschiede in D und A.
Somit ist mein Post irrelevant. Tut leid.
|
Hallo.
Mir geht es nicht um den Eintrag bei der denic / Provider, sondern nur im Impressum der Homepage.
Jetzt mag zwar einer sagen, das ist doch quatsch, aber ich glaube man guckt schnelle ins Impressum als in die denic.
Das mit der Zustellung ans Postfach wäre für mich kein Problem, ich bekomm sowieso kaum Post. (Ist auch so "gewünscht")
Wenn ich umziehe muss ich das Postfach also kündigen und ein neues anmelden und nochmal 15 Euronen bezahlen und kann keine Umzugsmeldung (...) machen, so dass ich ein neues an anderer Stelle bekomm?
EDIT: Hab grad nochmal nachgeschaut und eine gut besuchte Homepage entdeckt bei der auch bei der denic nur Postfach und PLZ steht. Auf der Homepage steht: Adresse gibts auf Nachfrage oder so ähnlich
EDIT2: @sam2: Ja, ich komme aus D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 17 Apr 2008 13:51 ]
|
BID = 516218
sam2 Urgestein
|
Dann solltest Du vorab klären, ab Du nicht sowieso verpflichtet bist, im Impressun eine ladungsfähige Adresse anzugeben!
Das hängt von der Art und Nutzung der Hohmbäidsch ab.
|
BID = 516219
|
Gibts da Unterschiede zwischen privat und kommerziell
sam2 Urgestein
|
Aber ganz gewaltige!
|
hmm, schwer zu sagen.
Ich habe keine Firma oder Gewerbe angemeldet. (Warum auch!?)
Ich biete aber zeitweise Dienstleistungen im Internet-Bereich oder anderweitige an.
(Natürlich alles versteuert )
Für sowas möchte ich da natürlich werben, da ich gelegentlich bei Präsentationen o.ä. dementsprechend auf meine Webpräsenz Hinweise.
Momentan steht da halt die volle Adresse, damit kann ich erstmal nichts falsch machen.
Aber für die Zukunft...
EDIT:
Wo wir gerade bei Wirtschaftthemen sind:
Wofür steht normalerweise ein "per 1" in einer Rechnung / Angebot, bei dem von einem Einzelposten beispielsweise 1k Exemplare gebraucht werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 17 Apr 2008 14:51 ]
|
BID = 516236
sam2 Urgestein
|
Na, dann solltest Du umgehend bei Deiner Gemeinde die bisher unterlassene - gleichwohl notwendige - Gewerbeanmeldung nachholen!
Das kann sonst böse Ärger geben...
Ob Du die Erträge trotzdem korrekt versteuert hast, hat damit nichts zu tun.
|
BID = 516275
psiefke Schreibmaschine
|
Es kommt auf die Art deiner Dienstleistungen an. Sind diese eher künstlerischer Art (z.B. Webdesign) fallen diese, meiner persönlichen Meinung nach, nicht unter die Gewerbeordung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
|
BID = 516433
|
Off-Topic im Off-Topic?
[offtopic]
Ich habe natürlich auch gegockelt.
Ich sehe mich auch eher im "künstlerischen Bereich"
Andere Dienstleistungen die nur mal so nebenbei laufen darf man ja sowieso nicht wie man will nebenher betreiben...
[/offtopic]
Mal zurück zum Thema Impressum:
http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
Impressum würd ich sowieso immer, inklusive Haftungsausschluss (..) positionieren.
Aber nach dem obigen Link scheint ein Postfach in keinem Falle als gültiges Impressum definiert zu sein.
Trotzdem habe ich das mehrfach im Netz, sowohl bei Denic als auch auf einer Webseite gesehen.
Also kann ich, oder sollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und meine Postfachidee, zumindest fürs Impressum verwerfen