Magnum TV Röhre

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Magnum Röhre

BID = 516057

mardi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Magnum
Gerätetyp : Röhre
Chassis : TV 5555 VT
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

Gerät geht nicht mehr sofort an.
Manchmal muss man zig mal drücken bis er "anspringt".
Dann hört mann auch dieses zischende Geräusch deutlich.
Ansonsten gar nicht oder ganz leise hörbar.
Der Fehler trat nicht sofort auf sondern ist seit ca.2 Monaten
immer lästiger geworden.
Vielleicht ist es Zufall, aber als der Raum mal richtig ausgekühlt
war hab ich das Gerät nicht mehr angekriegt.
Nach so 1/2 Stunde gings dann wieder so einigermaßen.

Wenn der Fernseher mal läuft gibts auch keine Mucken oder so.
Das Bild ist auch sehr gut, weswegen ich das Gerät nicht in
die Tonne kicken möchte.

Gruß mardi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516064

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Der Fehler trat nicht sofort auf sondern ist seit ca.2 Monaten
immer lästiger geworden.
[...]
Das Bild ist auch sehr gut, weswegen ich das Gerät nicht in
die Tonne kicken möchte.

Ja was denn nun? Du folterst ihn seit Monaten zu Tode, willst ihn aber behalten...???

Mach dich mal mit Fön und Kältespray auf die Suche nach trockenen Elkos, vor allen im Netzteil. So nicht weiter benutzen, sonst knallt es irgendwann und aus einem 10 Euro Schaden ist ein 100 Euro Schaden geworden!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 516076

mardi

Gerade angekommen

Hallo Mr.Ed,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also ich versteh das so:
Leiterplatte im Bereich des Netzteils mit dem Fön aufwärmen und
dann versuchen zu "starten".
Ähh, was sind trockene Elkos?
Sorry aber ich kenn nur ausgelaufene oder welche die dicke Backen
machen. Oder meinst Du kalte lötstellen?

BID = 516095

Mr.Ed

Moderator

Nein, ich meine trockene Elkos wenn ich trockene Elkos schreibe. Sonst schreibe ich kalte Lötstellen
Das Elektrolyt trocknet aus und sorgt dafür das die Elkos ihre Kapazität verlieren. Wenn das schnell passiert dann bekommen die dicke Backen, alternativ laufen sie aus. Passiert das extrem schnell explodieren sie. Passiert das aber langsam sieht man das dem Elko nicht unbedingt von aussen an.

Erwärme einzelne Bereiche des Netzteils mit dem Fön. Der Fernseher wird dann vermutlich starten als ob alles OK wäre. Dann kühlst du einzelne Elkos per Kältespray ab, dann wird er bei einem (oder mehreren) Elkos nicht mehr starten. Man kann auch einzelne Elkos vorsichtig mit dem Lötkolben (Spitze auf das Aluminium halten) erwärmen. Noch besser geht das mit einem Heißluftgebläse wie man es zum Löten verwenden.
Mit einem entsprechenden Kapazitätsmeßgerät kann man die natürlich auch messen.
Vermutlich sitzt der Übeltäter in der Nähe des Netzteil ICs und ist relativ klein.
Leider hast du keine Angaben zum Chassistyp gemacht und stattdessen da den Gerätetyp eingetragen. Wird aber vermutlich irgendein türkisches oder litauisches Billigchassis sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 516098

mardi

Gerade angekommen

Ok, also das Elektrolyt aus dem Elko ist weggetrocknet.
Ich verlass mich einfach mal auf Deinen Tip mit den
Netzteil Elkos. Ich tausch sie einfach alle aus, warum
lange suchen. Kostet doch nicht die Welt.

Gruß mardi

BID = 516112

Mr.Ed

Moderator

Du kannst ja zum testen mal kurz den Fön reinhalten. Ist aber eigentlich ein typischer Fehler der seit Jahren den Leuten nachträglich den Urlaub vermiest. Frisch aus dem Urlaub zurück und das geliebte Bilderradio will nicht mehr
Wenn das Netzteil einmal läuft, läuft es. Lässt man die Kiste im Standby stehen auch mal Monatelang.

BID = 516114

mardi

Gerade angekommen

ich konnte Dein zweites Post erst lesen als ich mein zweites geschrieben
hab.Von daher etwas unübersichtlich.
Wegen dem Chassis, keine Ahnung, ich hab nicht mehr Infos.
Ist halt ein "Billiggerät", aber die meisten Marken die ich so
noch aus meiner Jugend kenne existieren nicht mehr.
Auser Gr***g, aber ist wohl jetzt türkisch?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424236   Heute : 3278    Gestern : 5459    Online : 298        29.11.2024    16:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028391122818