Fahrrad mit ungewöhnlicher Beleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fahrrad mit ungewöhnlicher Beleuchtung
Suche nach: beleuchtung (4125)

BID = 515807

djoe

Gerade angekommen

Hallo

Erstmal ein Kompliment an das Forum und deren Nutzer

Joa ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden und habe eine Idee.
Ich möchte für mein Fahrrad eine mal etwas andere beleuchtung bauen, ich weiss jetzt nicht ob das für das fahrrad erlaubt ist aber auf unserem Privatgrundstück ist das glaube ich in ordnung? ich könnte das ja wieder abmontieren oder einfach abstellen lassen :S ?

naja ich möchte euch trotzdem um hilfe bitten.
Ich habe eine kleine skizze gemalt (entschuldigt bitte mspaint )

2 sensoren sind auf dem rahmen des fahrrad befestigt
1 Markierung auf der Fahrradfelge
3 Leuchten ( 12V je 300mA)
1 Batterie mit 12 V

und zwar soll die markierung den ersten sensor durchqueren und dabei sollen die 3 Leuchten aufleuchten und beim durchlaufen des 2ten Sensors wieder ausgehen. (will damit mal einen ganz neuen Lichteffekt ausprobieren.
(desto schneller man fahren würde desto öfter blitzt es auf und wenn man langsamer fährt blitzt es langsamer bis zum stillstand )

Hätte jemand eine Idee mit welchen Bauteilen ich so etwas realisieren könnte? wie ich sie zusammenlöte und wo ich die herbekomme ?

(also die leuchten und die Batterie habe ich schon)

wäre eine super hilfe von euch!
dankeschön

BID = 515812

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und willkommen im Forum

Zitat :
djoe hat am 15 Apr 2008 21:05 geschrieben :

.... aber auf unserem Privatgrundstück ist das glaube ich in ordnung? ....

...du musst ein verdammt grosses Privatgrundstück haben

BID = 515813

ElektroNicki

Inventar

Reflexlichtschranke+ jk-Flipflop+ Kleinkram...

BID = 515814

Mr.Ed

Moderator

Mal wieder jemand mit Privatrennstrecke
Willkommen im Forum.

Auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück wäre das erlaubt, da kannst du machen was du willst.
Auf öffentlichen Straßen ist das ganze natürlich nicht erlaubt, auch nicht wenn es abgeschaltet ist.

Leider wird dir hier niemand das Märchen vom riesigen Privatgrundstück glauben, daher wird dir hier leider auch niemand beim basteln deiner Blinkbeleuchtung helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 515817

Otiffany

Urgestein

Wo willst Du denn die Sensoren positionieren?
Gruß
Peter

BID = 515819

djoe

Gerade angekommen

// ...du musst ein verdammt grosses Privatgrundstück haben

ehmm joa wie mans nimmt sind so um die 5000qm² allerdings nicht in frankfurt sondern in polen in meiner heimat myslowice :/

// Reflexlichtschranke+ jk-Flipflop+ Kleinkram...

ich hab nicht so wirklich viel ahnung von den teilchen :/

//
Mal wieder jemand mit Privatrennstrecke
Willkommen im Forum.

Auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück wäre das erlaubt, da kannst du machen was du willst.
Auf öffentlichen Straßen ist das ganze natürlich nicht erlaubt, auch nicht wenn es abgeschaltet ist.

Leider wird dir hier niemand das Märchen vom riesigen Privatgrundstück glauben, daher wird dir hier leider auch niemand beim basteln deiner Blinkbeleuchtung helfen.

Danke für deine Begrüßung
joa helfen musst du mir auch nicht, keiner zwingt dich

// Wo willst Du denn die Sensoren positionieren?

an dem Rahmen am hinterem Rad, auf der zeichnung habe ich das aufgemalt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djoe am 15 Apr 2008 21:20 ]

BID = 515820

Mr.Ed

Moderator

Nein, aber glauben muß ich es!

Derartige Basteleien sind vom Forenbetreiber nicht erwünscht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 515843

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
djoe hat am 15 Apr 2008 21:18 geschrieben :

....sondern in polen in meiner heimat myslowice ....

...ja, da könntest du das machen da gilt die Deutsche StVO/StVZO ja nicht

BID = 515846

Mr.Ed

Moderator

Die deutschen Gesetze gelten da natürlich nicht, aber Polen ist mittlerweile ja auch EU Mitglied. Und da da ganze ja seit zig Jahren Europaweit gleich geregelt ist muß auch dort die Beleuchtung europäischen Vorschriften entsprechen. Also ist das ganze da genauso verboten wie hier.

BID = 515857

sam2

Urgestein

Aber auf einem Privatgrundstück wohl genausowenig wie in D...

Also ich glaub ihm fürs Erste!

BID = 515858

DanielH

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Hi,

ansich ist das relativ einfach:

Du brauchst eben 2 Reflexlichtschranken, die Du am Rahmen des Fahrrads anbringst. Am Rad einfach ein Relfektierendes Teil. Somit hast du beim Durchlaufen 2 positive Signale, eins beim Durchlaufen des ersten Sensors und eins beim Durchlaufen des 2. Sensors.

Dann brauchst du ein Flipflop. Der erste Sensor geht an den Set Eingang vom Flipfop, der zweite an den Reset-Eingang vom Flipflop.

Mit dem Ausgang vom Flipflop gehst du dann entweder über Treiber oder über Transistoren an die Lampen.

Somit gehen sie beim durchlaufen des ersten Sensors an, beim Durchlaufen des zweiten wieder aus.

Je schneller du fährst, desto schneller "blinkt" die Lampe.

BID = 515864

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...im Prinzip reicht auch eine Reflexlichtschranke mit zwei Reflektoren am Rad

BID = 515886

Ltof

Inventar

Einfach und Reflexlichtschranke ist ein Widerspruch in sich. Das geht auch anders...

BID = 515890

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Warum nicht so wie es bei den Fahrradcomputern auch gemacht wird? Magnet ans Rad und Reedkontakte an den Rahmen. DAS ist wirklich einfach.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 515916

Ltof

Inventar

Genau das meinte ich.

Alternativ zur Reflexlichtschranke könnte man auch eine GPS-Geschwindigkeitsmessung machen und die Beleuchtung mittels eines richtigen Fahrrad-PCs steuern.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991479   Heute : 10708    Gestern : 11123    Online : 267        28.12.2025    16:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511109828949