Targa TV (Dicon) LT3010 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 515304
David.P Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Targa (Dicon)
Gerätetyp : LT3010
Chassis : LTV1280B
Messgeräte : Multimeter
Dann wurde von einem Programm (ein einfaches, altes Computerspiel, höchstwahrscheinlich dieses) selbsttätig die Bildschirmauflösung geändert, vermutlich auf VGA oder SVGA, Frequenz unbekannt. Die Grafikkarte ist eine GeForce4-MX-460.
Nach einigen Minuten fing dann das Bild an zu zittern. Einige Minuten später fing das Bild an, zeitweise komplett zu verschwinden. Obwohl die Auflösung dann wieder auf die native Auflösung des Panels zurückgestellt wurde, blieb das Zittern und der zeitweise Ausfall des Bildes bestehen.
Später fiel das Bild dann komplett aus, seither ist der VGA-Eingang tot und meldet "kein Signal".
Alle anderen Funktionen des Fernsehers sind in Ordnung, insbesondere auch der S-Video- und der Komponenteneingang.
Hier noch ein paar Links zu dem Mainboard "LTV1280B" des Fernsehers, auf dem sich der VGA-Eingang befindet:
http://www.dicon.co.kr/english/prod.....no=23
http://www.okokchina.com/p/LCD-Othe......html
http://www.ziondisplay.com/zdhp/product/display/LTV1280B.pdf
Kann es sein, dass ein VGA-Eingang kaputtgeht, nur weil eine möglicherweise nicht unterstützte Auflösung eingespeist wurde? Normalerweise zeigt der Fernseher nämlich "Resolution not supported" an, wenn man zum Beispiel eine zu hohe Frequenz an der Grafikkarte einstellt.
Und welche Bauteile könnten hier beschädigt sein? Ein erstes Gespräch mit einem Servicetechniker ergab, angeblich könnte ein Schutzwiderstand des VGA-Eingangs durchgebrannt sein....?
Danke schonmal für alle Tipps,
Grüße David.P |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 515363
David.P Gesprächig
|
|
Hier noch ein paar inzwischen von einem Servicetechniker erhaltene Infos.
Der Techniker meinte, es könnte sein, dass sog. Null-Ohm-Widerstände in unmittelbarer Nachbarschaft der VGA-Buchse auf der Platine durchgebrannt sein könnten, da diese als eine Art "Feinsicherung" für den VGA-Eingang dienten. Der Techniker sagte, er glaube nicht, dass der entsprechende Signalverarbeitungschip Schaden genommen haben könnte.
Man könne diese Null-Ohm-Widerstände beispielsweise mittels Leitlack überbrücken und so die Funktion des VGA-Eingangs wiederherstellen.
Bevor ich gleich anfange, auf dem Mainboard meines Fernsehers herumzulöten oder zu -lackieren: haltet ihr die Sache mit den Null-Ohm-Widerständen für realistisch -- und wie erkenne ich ggf. diese Null-Ohm-Widerstände, gibt es dafür einen SMD-Farbcode?
Dankbar für alle Tipps,
Grüße David.P |
BID = 515443
David.P Gesprächig
|
Hier noch ein Bild von der Eingangsbeschaltung des VGA-Eingangs.
Wo könnte der Fehler liegen?
Bild eingefügt
BID = 515447
David.P Gesprächig
|
BID = 515586
sam2 Urgestein
|
Wie alt ist das Gerät denn?
David.P Gesprächig
|
Hallo,
Gerät ist genau vier Jahre alt. Spielt das eine entscheidende Rolle?
Gruß David.P
BID = 515673
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Spielt das eine entscheidende Rolle?
|
Wenn nicht, würde Sam2 sicher nicht fragen. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass Geräte vor Ablauf der Gewährleistungszeit geöffnet werden, weil der Benutzer den Gang zur Reklamation scheut.
Mit der Folge dass die Eigenreparatur regelmäßig wegen fehlendem Wissen und Handwerkszeug misslingt, der Benutzer sich dann entscheidet, nun doch zu reklamieren, und die Werkstatt die Reparatur wegen Fremdeingriff verweigert. Mit dem Ergebis
Zitat :
| Man könne diese Null-Ohm-Widerstände beispielsweise mittels Leitlack überbrücken und so die Funktion des VGA-Eingangs wiederherstellen. |
Da sind aber keine. Es fragt sich, ob der Techniker dieses Gerät überhaupt schon einmal gesehen hat. Außerdem brennen "0 Ohm Widerstände" nicht zum Schutz eines Halbleiters ab. Die Praxis zeit immer wieder, dass es eher anders herum ist.
Was ich als generelle Beschaltung direkt hinter Buchse sehe sind SMD Kondensator und ein LC Filter. Aber ganz links ist was nicht ganz koscher. Da sind zwei 100 Ohm SMD Widerstände (Code 101) und die gehen auf BZX84C5V6 ZenerDioden (code KZ3) D7/D8 im SOT23 Gehäuse und dann wohl einem 74LCX14 Hex Smitttrigger inverter U29. Das dürfte der Pfad für die H/V Synchronsignale sein. Und wenn die fehlen würden, würde er kein Signal erkennen. Das würde auch das Gezappel im Bild erklären.
Und D7 sieht im Vergleich zu D8 etwas merkwürdig aus - vielleicht ist die oder irgendwas im Pfad davor Toast oder unterbrochen.
Aber so ganz ohne Messmittel und Grundlagenwissen wird das aus der Ferne ein Rätselraten.
BID = 515696
David.P Gesprächig
|
Zitat :
Aiman F. hat am 15 Apr 2008 13:23 geschrieben :
|
Mit dem Ergebis |
Ahhso verstehe. Neinnein, die Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen.
Zitat :
| Aber ganz links ist was nicht ganz koscher. Da sind zwei 100 Ohm SMD Widerstände (Code 101) und die gehen auf BZX84C5V6 ZenerDioden (code KZ3) D7/D8 im SOT23 Gehäuse und dann wohl einem 74LCX14 Hex Smitttrigger inverter U29. Das dürfte der Pfad für die H/V Synchronsignale sein. Und wenn die fehlen würden, würde er kein Signal erkennen. Das würde auch das Gezappel im Bild erklären. |
Danke für die Ferndiagnose! Aber kann es denn sein, dass die VGA-Filterschaltung abraucht (und dies auch noch allmählich über einige Stunden) nur weil man am PC kurz mal eine inkompatible Bildfrequenz eingestellt hatte?
Zitat :
|
Aber so ganz ohne Messmittel und Grundlagenwissen wird das aus der Ferne ein Rätselraten. |
Hmm, ich habe zwar inzwischen schon ein neues Mainboard bestellt, das mir der Hersteller günstig angeboten hat. Trotzdem hätte ich gute Lust, noch den einen oder anderen Abend mit der Fehlersuche zu verbringen. Was wäre davon zu halten, zur Signalverfolgung ein einfaches USB-Oszilloskop anzuschaffen, und was für eine Samplefrequenz müsste ein solches Gerät evtl. haben?
Grüße David.P
BID = 515861
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Aber kann es denn sein, dass die VGA-Filterschaltung abraucht (und dies auch noch allmählich über einige Stunden) nur weil man am PC kurz mal eine inkompatible Bildfrequenz eingestellt hatte? |
Sehr unwahrscheinlich. Die abgerauchten Filter die ich gesehen habe waren nur noch ein Häufen Kohle (nach Blitzeinschlag).
Ansonsten ist mir kein Ausfall bekannt, was aber nicht heißen muß das es diesen nicht gibt.
Es wäre gut möglich, daß zwischen Computer und Monitor ein Potentialunterschied bestand und daher im Eingangsbereich des Monitors etwas gestorben ist.
Waren denn die Geräte an der selben Steckdose angeschlossen? z.B 3-fach Tischverteiler oä.
Darf man von einer einwandfreinen E-Installation bzw. PC ausgehen?
Zitat :
| Was wäre davon zu halten, zur Signalverfolgung ein einfaches USB-Oszilloskop anzuschaffen, und was für eine Samplefrequenz müsste ein solches Gerät evtl. haben? |
Es hängt von der Brieftasche ab! Wenn Du viel vorhast, würde ich persönlich von dem Spielzeug abraten und ein ordentliches Scope kaufen.
Wenn wenig Projekte anstehen, na ja meinetwegen... oder besser keines.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Apr 2008 23:22 ]
-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Apr 2008 14:10 ]
BID = 515922
David.P Gesprächig
|
Hi und danke,
Zitat :
|
Es wäre gut möglich, daß zwischen Computer und Monitor ein Potentialunterschied bestand und daher im Eingangsbereich des Monitors etwas gestorben ist.
Waren denn die Geräte an der selben Steckdose angeschlossen? z.B 3-fach Tischverteiler oä.
Darf man von einer einwandfreinen E-Installation bzw. PC ausgehen?
|
Computer und Fernseher waren tatsächlich an verschiedenen Steckdosen angeschlossen. Allerdings hat dies mehrere Tage lang problemlos funktioniert, und ich konnte den Fernseher jeweils stundenlang als Monitor nutzen.
Dann kam mein Sohn und startete auf dem Computer das besagte Spiel in VGA-Auflösung, woraufhin das Bild anfing, um ein paar Zentimeter rauf und runter zu springen. Dies blieb so für ein, zwei Stunden, dann fing das Bild an zeitweise komplett auszufallen, und eine weitere Stunde später kam das Bild überhaupt nicht mehr (obwohl das Spiel natürlich längst beendet war und die Auflösung wieder auf die native Auflösung/Frequenz des Fernsehers zurückgestellt war).
Welche Bauteile könnten da wohl gelitten haben -- und warum bloß?
BID = 517056
kretschi Gelegenheitsposter
|
Die Sache mit dem "Bild springt wenige Zentimeter hoch und runter" kenne ich von der automatischen Einstellung meines alten Philips-TFT, daher wenn eine vorher unbekannte Auflösung angezeigt werden soll und er das Bild darauf justiert.
Könnte es sein, dass der Fehler garnicht an der Hardware zu suchen ist, sondern die Software (genauer die Tabelle mit den Auflösungen und Parametern dazu) durcheinandergekommen ist? Diese Daten werde ja bei anderen Quellen nicht unbedingt benutzt...
Hardware-mäßige Schäden sind mir bisher nur bei zu hohen Auflösungen bekannt - das ist bei Dir ja aber nun gerade nicht der Fall gewesen...
So, ich hoffe, ich lenke die ganze Sache jetzt nicht in den Graben, doch fiel mir das spontan ein - vielleicht hilft es ja irgendwie
Jan
BID = 517195
David.P Gesprächig
|
Zitat :
|
Könnte es sein, dass der Fehler garnicht an der Hardware zu suchen ist, sondern die Software (genauer die Tabelle mit den Auflösungen und Parametern dazu) durcheinandergekommen ist? Diese Daten werde ja bei anderen Quellen nicht unbedingt benutzt...
Hardware-mäßige Schäden sind mir bisher nur bei zu hohen Auflösungen bekannt - das ist bei Dir ja aber nun gerade nicht der Fall gewesen...
|
Hi und danke -- aber wie soll ich denn an die Software bzw. irgendwelche Auflösungstabellen des Fernsehers rankommen?
Über eine Tastenkombination für einen eventuell vorhandenen Servicemodus konnte ich nämlich auch nichts in Erfahrung bringen.
Grüße Eberh äht rd (automatisch editiert wegen spamgefahr)
BID = 517255
kretschi Gelegenheitsposter
|
Nunja, der Hinweis diente auch eher der Allgemeinheit - ich selbst habe auch nicht wirklich Erfahrung damit, leider...nur bevor an der falschen Stelle gesucht wird, wollte ich das gesagt haben Kann ja auch garnichts damit zu tun haben.
Hast Du denn mal verschiedene PCs mit verschiedenen Auflösungen und voralledingen Bildwiederholfrequenzen ausprobiert? (normalen PC-Monitor anschließen, einstellen und dann den TV dran) Vielleicht geht ja noch zufällig irgendwas - natürlich ist das eher ein Tip, wenn sonst nichts weiter kommt, da es ziemlich zeitaufwändig sein dürfte.
Falls in keinem Modus etwas zu sehen ist, ist vermutlich wirklich was an der Hardware defekt. Mir kommt nur wirklich komisch vor, dass das Bild noch zitterte, macnhmal weg war, aber wieder kam und erst irgendwan ganz weg war (und das auch noch, nachdem wieder die als funktionierend bekannte Auflösung eingestellt wurde)! Einen Bauteiledefekt würde ich eigentlich als sofort wirkend ansehen - aber nun halte ich die Klappe Vielleicht ist ja was hilfreiches rübergekommen, was den Fachleute vielleicht in irgendeiner Weise weiterhilft
Achso: Ein anderer Monitor geht an dem PC aber noch, vermute ich?
Jan
BID = 517258
David.P Gesprächig
|
Jo danke für die Anregungen...
Also der PC geht nach wie vor mit anderen Monitoren.
Der TV aber geht auch mit anderen PC's nicht mehr -- zeigt immer "Kein Signal".
Ich fand es auch komisch, dass der Defekt nicht sofort auftrat, sondern der TV über Stunden hinweg immer "kränker" wurde, bis er zuletzt gar nichts mehr angezeigt hat.
Als ob diese Spielauflösung den Fernseher mit irgendwas infiziert hätte...
Grüße David.P
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407253 Heute : 7030 Gestern : 7426 Online : 441 26.11.2024 21:01 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0674262046814
|