TK NH 209

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
TK NH 209

    







BID = 514978

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo..

Habe folgendes problem,

als ich den Klingelanlagegehäuse draußen am Hauseingangstür bei Regnerisch-Sturmischen wetter dicht machen wollte dabei ist paar farbige leitungen aus dem Steuerplatine CJ5-V-0 von Firma STR Typ: NH209 raus gekommen jetzt weiss ich nicht was wo raus gekommen ist.

Seit dem funktioniert unten parterre rechts und oben 1.stock links nicht mehr, meine problem ist jetzt welche leitungen kommen aus der Parterre rechts und 1.Stock links wie kriege ich das raus und wo klemme ich sie an, und wo treffen sie sich die Leitungen von 4 wohnungen? diagonal funktioniert parterre links und 1.stock rechts..

Danke im Voraus
MFG

BID = 514980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sagocan,

erstmal willkommen im Forum.

Leider verstehe ich Deine Beschreibung nicht so ganz.

Aber es gibt keine einheitliche Zuordnung der Aderfarben zur Funktion!

Ohne die Anlage zu verstehen und ohne Messungen, dürfte es schwierig werden, etwas zu erreichen, ohne Gefahr zu laufen, dabei weitere, ggf. schwerwiegendere Schäden anzurichten...

Und "wo sich die Leitungen von 4 Wohnungen treffen", kann man überhaupt nicht sagen. Das muß vor Ort ermittlet werden, da es ja von der örtlichen Leitungsführung abhängt.
Außerdem: Warum willst Du das wissen?

Kannst Du mal Fotos der betreffenden Stelle machen?
Bist Du Eigentümer des Gebäudes oder Mieter?
Und wrum war da etwas abzudichten???

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515002

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo sam2
erstmal danke für deine antwort..

also zu deine fragen:

Antwort 1: Fotos kann ich dir schicken aber wie und wohin?
Antwort 2: ich bin der eigentümer
Antwort 3: weil der abdeckung vom Klingeln am Haustor undicht war

und an dem Tag wo sehr stark geregnet hatte und sturmisch war, wollte ich nur verhindern das der anlage trocken bleibt, dann habe ich die abdeckung abgeschraubt und wollte schnell mit dictmittel abdichten und dabei sind mir die leitungen raus gekommen die vielleicht vorher nicht fest waren..

jetzt weiss ich nicht welche leitungen von welchem klemmen raus gekommen sind, deshalb gehen EG links und OG rechts nicht mehr
aber EG rechts und OG links geht..

habe schon auch den Hersteller seite geguckt bei Firma STR aber sie haben keine ausführliche schaltplan für den Typ NH209 mit eine schaltplatine mit der nummer CJ5-V-0

wo muss ich gucken um raus zu finden, die leitungen die raus gekommen sind woher sie kommen und wo sie treffen ...

Danke
MFG

BID = 515003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Am besten lädst Du die Fotos direkt hier auf den Server unseres Forums hoch!
Die Funktion dazu findest Du unterhalb des Texteingabefelds.

Vorsicht beim nachträglichen Abdichten!
Meist wird dabei mehr Schaden als Nutzen angerichtet (Wasser kommt noch rein (wenn auch in geringerer Menge), aber nicht mehr (schnell genug) raus. Infolge kommt es zu starker Korrosion.

Wie bist Du denn darauf gekommen, daß irgendetwas "undicht" war?

Hast Du ein Meßgerät (Multimeter) zur Hand?

Und probiere mal aus, ob die Sprechverbindung zu den beiden Wohnungen (wo die Klingel nicht mehr funktioniert), noch geht.



BID = 515007

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

sam 2

die Fotos sind im Leptop auf arbeit, die schicke ich dir nach
camera ist auch auf arbeit deshalb kann ich dir nicht jetzt schicken sorry.. aber was ich gefunden habe schicke ich dir jetzt, kann ich damit was anfangen?


PDF anzeigen


BID = 515052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob Du mit dem Plan was anfangen kannst, weiß ich nicht. Ich könnte...

Wenn das mit den Bildern noch dauert, kannst Du ja vielleicht inzwischen nachsehen, welche Kontakte der Türstation belegt sind.

Oft ist es in solchen Fällen übrigens so, daß die Adern nicht herausgerissen werden, sondern diekt an der Klemme abgebrochen sind. Das sollte man sehen können.

Was ist mit einem Meßgerät?

BID = 515395

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo sam2, bin wieder da..

also ich habe die fotos jetzt, gucke dir an..

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 515396

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

jetzt muss aber klappen...





BID = 515453

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, offenbar ist die Anlage etwas tricky verdrahtet...

Die Bilder sind einigermaßen brauchbar.
Ich hab so einen Verdacht, wo die Adern dran gewesen sein könnten.
Aber ohne Messungen vor Ort ist das kaum herauszufinden.

Gibt es denn Etagenruf (also zusätzliche Klingeltaster an den Wohnungstüren)? Wenn ja, mit oder ohne Rufunterscheidung (unterschiedlicher oder gleicher Klang, je nachdem, ob man an der Haustüre oder der Wohnungstüre läutet)?

Wie viele Adern sind abgegangen?
Woher weißt Du überhaupt, daß sie dran waren? Sie könnten ja auch unbelegt gewesen sein.

BID = 516009

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo sam2..

erstmal Danke für deine antwort, es gibt eine Etagenruf onhe Rufunterscheidung und jetzt zur Adern , ich glaube es waren 3 Adern die ich auf der schnelle wieder angeklemmt habe bei Regen und bei Dunkelheit ich denke die Adern waren dran, was ich nicht verstehe vorher war alles okay aber jetzt Funktioniert nur Diogonal, was habe ich da vertauscht?? und wo soll ich da was Messen? oder soll ich erst mal in die abzweigdose in jeder Wohnung gucken und die Leitug folgen ,dann mußte ich auch die Farben sehen können die nach Draußen zum Gartentor geht???

MFG

BID = 516050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh!
Das heißt, auf den Fotos sind die Adern schon wieder angeklemmt???
Das hatte ich bisher anders verstanden gehabt...

Weißt Du denn wenigstens noch, welche das waren?

Das könnte den etwas eigenartigen Anblick (scheinbar unmotivierte Mehrfachbelegung mancher Klemmen) erklären.

Funktioniert denn der Etagenruf bei den zwei alsgefallenen Wohnungen noch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2008 21:39 ]

BID = 516563

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo Sam2

ich weiss es nicht welche adern sie waren, und wie gesagt EG rechts und OG links hat überhaupt keine Funktion da geht nix mehr, aber EG links und OG rechts ist okay...ich habe gemessen
Klemme 1 :trafo 0V
Klemme 2 :trafo 12V

den Rest muss ich wohl in die abzweigdosen rein schauen und folgen..

BID = 520004

Sagocan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

Hallo sam2

habe vom Keller bis in die wohnnungen und bis gartentor alles durchgeklingelt fehler war im abzweigdose ( kabelbruch- rost )habe neu kabel verlegt.
bis auf OG rechts alles funktioniert jetzt, OG rechts klingelt zwar aber man kann die tür nicht öffnen und auch nicht sprechen. was ist wenn ich eine brücke mache zwischen 4-8 , tür öffnet's vielleicht aber sprechanlage wird viellecht nicht funktionieren.. oder hast du andere idee??

MFG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098047   Heute : 326    Gestern : 6149    Online : 686        30.9.2024    2:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114583969116