Suche interne technische Information Telefunken Chassis 712.

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche interne technische Information Telefunken Chassis 712.

    







BID = 514676

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Ich suche die internen bei Änderungen von Telefunken herausgegeben technischen Informationen über das Chassis 712. Insbesondere von 1977. Ich habe eine Liste von 1978, in der nochmal die 1977 erschienen technischen Infos
stichwortartig aufgeführt sind. Davon interessieren mich einige, weil ich diese Schwierigkeiten ebenfalls habe. Da ja niemand mehr was vom 712 weiß oder mir helfen kann, kann ich nur noch auf diese Infos hoffen.

MfG Alexander

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 10 Apr 2008 16:59 ]

BID = 514732

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

hi, hab Dir mal was geschickt.

Ist zwar nur der Plan vom 712er aber vlt. hilfts.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 514740

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke, aber mit normalen 712 Unterlagen kann ich schon einen Laden aufmachen, so viele habe ich davon. Ich suche die speziellen internen technischen Infos. Ich bin durch Zufall an einige solche Unterlagen gekommen und da war eine dabei, in der tabellenartig die Themen aus den Vorjahr (1977) aufgeführt sind.

Mich interessieren folgende Themen, von denen ich nur diese Überschriften habe:

"Schwingen des IR-Vorverstärkers", "Brücke in der Ablenkeinheit A110F121", "Pfeifen der Zeilenlinearitätsspule", "Farbreinheitsfehler bei Geräten mit Bildröhre A66-510X"

und ganz besonders: "Palcolor 8650 Monitor: Monitorbild läuft bzw. springt".

Dieses Problem habe ich nämlich bei manchen Sendern!! Aber erst seit ich umgezogen bin und nun bei Netcologne statt Unitymendia bin.

Da gab es noch viel mehr Themen. Wenn jemand noch solche Unterlagen hat, wäre ich dankbar, wenn er sie mir wenigstens scannen könnte etc.


BID = 515067

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wenn man erstmal begriffen hat, wie diese alte Bild-in-Bild-Schaltung funktioniert, wirde einem auch klar, warum das kleine Bild springt.
Die Idee, die dahintersteckt, ist folgende:
Das Interessante an einem Fernsehbild passiert in der Mitte.
Also kann man ein anderes Fernsehbild aufteilen und in eins der Teile die Mitte vom anderen Bild einblenden.
Dazu braucht es nur ein zweiten Empfangsteil und eine Schaltung, die nachsieht, in welchen der Teile vom Hauptbild - es wurden Viertel genommen - die Mitte vom zweiten Bild ist und dann umblendet.
Genaugenommen wurde das Teilbild genommen, in dem keine Syncronimpulse vom kleinen Bild sind.
Das funktionierte früher auch ganz gut, da jedes Fernsehprogramm von einem Frequenznormal auf Rubidiumbasis - Neudeutsch Master-Clock-Generator - gesteuert wurde.
Das war für analoge Videoschnitttechnik notwendig.
Die Teile waren so genau, daß Frequenzzähler mit einem syncronisierten Fernsehgerät abgeglichen werden konnten.
Heute wird das Bild meistens digital zur Kabelkopfstation übertragen und jeder Digital-Analog-Umsetzer hat seinen eigenen Quarz.
Mit seiner ganz eigenen Frequenz.
Dadurch verschieben sich die beiden Bilder gegeneinander, und der Quadrant mit der Mitte des 2. Bildes mit.
Alles klar?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 515149

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo, danke für die Aufklärung. Also vorher bei Unitymedia war das nicht der Fall. Seit ich umgezogen bin, und nun bei Netcologne Multikabel (aber noch analog) habe, ist das Problem bei manchen Sendern. Ist das also verschieden je nach Kabelanbieter?

Stimmt, der 8650 hat eine zweite Signalplatte mit mind. 18 ICs einen Tuner, ZF-Verstärker und Ton-Baustein.

Gruß Alex.

BID = 515159

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Teile waren so genau, daß Frequenzzähler mit einem syncronisierten Fernsehgerät abgeglichen werden konnten.
Nicht nur das.
Der H-Sync des ZDF war sogar offiziell eine von der PTB hergestellte Normalfrequenz und somit mit den höchsten technischen und juristischen Weihen ausgestattet.

@Alex19: Machst du die Konservierung der alten Kisten von TFK zu deiner Lebensaufgabe ?

BID = 515230

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Lebensaufgabe? Kaum, dafür gibts nur noch zu wenige und werden trotzdem leider noch achlos entsorgt. Man findet ja noch nicht mal mehr eine A66-500/510X, obwohls die millionenfach gab. Aber fürs 712 gibts noch erstaunlich viele Unterlagen und Teile. Habe zwar jetzt auch so nen modernen A520S mit Chassis 617 aber das ist doch recht öde. Klar, alles funktioniert perfekt, aber irgendwie seelenloses Einplatinenchassis wo kein Mensch mehr durchblickt. Spätestens 1981, als das 615 kam, war die Luft raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 13 Apr 2008 20:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194034   Heute : 441    Gestern : 4612    Online : 759        18.10.2024    6:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133416891098