AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko_Favorit 3020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 1 2025  00:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 3020

    







BID = 514472

Nassbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 3020
S - Nummer : 911.232.192
FD - Nummer : 106/454093
Typenschild Zeile 1 : Favorit 3020-W
Typenschild Zeile 2 : 45 CAA 04
Typenschild Zeile 3 : 646.143.100.LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Experten!

Meine Spülmaschine treibt mich noch in den Wahnsinn!

Sie hat auf einmal nicht mehr gespült also hab ich sie aufgeschraubt und nachgeschaut ob der Schwimmschalter in der Bodenwanne ausgelöst hat. Und das hatte er, circa ein cm Wasser im Bodenbereich.

Als erstes hab ich dann mal alles Trockengelegt und nachgeschaut ob sie weiterläuft. Das tut sie auch nur war dann natürlich noch die Frage wo das Wasser her kam.

Alle Schläuche wahren trocken und nichts undicht also schaute ich mich hier ein wenig im Forum um und las einige Aussagen das das mit einer verstopften Wassertasche zusammenhängen könnte. Hab das ding fix ausgebaut und mit Kukiedent behandelt. Bei der Gelegenheit habe ich direkt alle Schläuche ausgebaut und auch gereinigt.

Beim Ausbau der Wassertasche sah ich das dort ein Schlauch abging der einfach so auf dem Boden lag. Nachdem ich dann hier im Forum mal ein wenig geschaut und gelesen habe dachte ich das dieser wohl von einem nicht vorhandenem Wasserstopp seien müsste.

Na ja soviel zur Vorgeschichte nachdem ich alles zusammengebaut hatte hab ich den Schlauch mal in einen Eimer geführt und die Maschine Laufen lassen und siehe da, es Tropft schön aus dem komischen Schlauch raus und wenn ich die Maschine während des Waschgangs ausschalte beziehungsweise die Tür öffne kommt da jede menge Wasser raus. Also hab ich schon mal den Übeltäter der für die Überschwemmung. Nun ist aber meine Frage wo der Schlauch hingehört und wenn nirgendwo warum da Wasser rauskommt und ob ich da einfach einen Stopfen drauf machen kann.

Kurzform:
1. Wasser aus der Bodenwanne entfernt
2. Alle Schläuche und Wassertasche gereinigt (so gut es ging)
3. Alles zusammengebaut und Getestet
4. ??? Komischer Schlauch wo Wasser rauskommt





BID = 514726

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
schau mal ob Du auch eine PNC Nr. findest

BID = 514821

Nassbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Hallo mehr als das was auf dem Typenschild steht kann ich leider nicht finden. Ich hab mal nen Bild vom Schild reingestellt vieleicht hilft das ja weiter.



BID = 514860

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Nassbirne
Ganz wichtig ist der schwarze Schlauch der von der Wassertasche zum Siebtopf geht. Gründlich reinigen, entweder mit einer langen Flaschenbürste oder mit einem Wasserschlauch (reinstecken und kurz spülen) Der "komische" Schlauch zum Schwimmerschalter ist als Überlauf gedacht und lässt Wasser in die Bodenwanne wenn zuviel Wasser ins Gerät läuft, oder nicht abgepumpt wird (Überflutungsschutz) Genauso verhält es sich wenn das Wasser in der Wassertasche steigt und in die Sicherheitskammer fliesst (Dein Fall). Durch die Verengung im schwarzen Schlauch kommt es dazu.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514879

Nassbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Jo danke erst mal für die Antwort nur habe ich den Besagten schlauch schon ausgebaut und mit einer Flachbürste gründlich gereinigt.
Eine Frage: Was ist der Siebtopf? Ist das der der auf der Rechtenseite des Bildes zu sehen ist wo man auch das Salz reinfüllt? Wenn ja dann geht der Schlauch auch nicht dahin sondern zu einem Topf der direkt mittig unterm unterem Spülarm sitzt.

Was mich aber am meisten irritiert ist das aus dem, wie du ihn genannt hast, Überlaufschlauch jede menge Wasser rauskommt wenn man die Maschine ausschaltet bzw. die Tür öffnet.

Für weitere Tipps währe ich sehr dankbar

MFG Martin



BID = 514885

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Siebtopf ist das Teil wo auch das Sieb reingehört. Das was Du meinst ist der Enthärter. Verschliess den kleinen Schlauch mal, und beobachte beim Wassereinlauf die Wassertasche. Hier muss das einfliessende Wasser direkt über den schwarzen Schlauch einlaufen. Das Wasser darf nicht in der Tasche ansteigen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514893

Nassbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Jo danke für die schnelle antwort ich hab auch direckt mal nachgeschaut

Also wenn das Wasser einläuft fliest es sofort ab aber kurz vorm spülgang ansich steigt es ein wenig in der Wassertasche an aber nicht soweit das es in den Überlauf schwappt. (Bild)

Sobald ich in diesem Zustand aber dann die Türe öffne steigt es nochmal um ca 1 cm und läuft dann natürlich in den Überlauf. fürm mich so als ob der wasserstand in der maschiene über den dicken schlauch zu viel druck aufbaut und somit das wasser zurückdrückt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nassbirne am 11 Apr 2008 19:20 ]

BID = 514971

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube eher das zuviel Wasser ins Gerät läuft. Beim Einlaufen wird die Umwälzpumpe nach einem gewissen Wasserstand anlaufen. Dann wird weiter Wasser gezogen, bis der Druckwächter schaltet. Wenn dann die Tür aufgemacht wird, fliesst das Wasser aus den Sprüharmen und dem Steigrohr zurück. Dadurch erhöht sich der Wasserstand in der Tasche. Es kann sein das der Druckwächterschlauch oder die Luftfalle im Siebtopf verstopft ist. Oder der Durchlaufmengenregler im Zulaufschlauch lässt mehr als 4,5 Liter/Min Wasser fließen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670370   Heute : 163    Gestern : 8112    Online : 139        5.1.2025    0:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0544199943542