Mikrofonverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mikrofonverstärker

BID = 514238

Raphibauer

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektroniker-Gemeinde

Ein Kollege von mir brauchte einen Mikrofonverstärker. Also kam er zu mir und fragte mich, ob ich ihm da weiterhelfen kann. Da mich die NF-Technik fasziniert, habe ich - anstatt einen fertigen Print zu kaufen - ein altes Schema ausgegraben. (Siehe Anhang).
Diesen Mikrofonverstärker habe ich zuerst einmal auf einem Steckbrett aufgebaut und ausgemessen.

Die Messergebnisse waren sehr gut:
- SINAD Rauschabstand von 40dB
- Keine Einwirkung von Speisespannungsänderungen
- Verzerrungsfreies Ausgangssignal
- Grosser Vertstärkungsfaktor einstellbar

Was ich bereits herausgefunden habe:

Verstärkung errechnet sich aus:
V=(R7+R6/R3)

Nun nimmt es mich wunder, wie diese Schaltung denn im Detail genau funktioniert... Also wieso die OPs so beschaltet sind (um welche Grundschaltungen es sich handelt) und warum die vielen C's nötig sind.

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!

Vielen herzlichen Dank

PS: Dieser Mikrofonverstärker wurde im BOSCH KF458 Funkgerät verwendet...

BID = 514247

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

P.S. ist der entscheidende Hinweis.

Der Verstärker soll möglichst unempfindlich gegenüber HF sein, deshalb die vielen Kondensatoren gegen Masse. Den zweiten Teil, ein fast reiner Impedanzwandler, benötigt man meist nicht. Da hatte Bosch vermutlich irgendwelche Gründe, warum der im Funkgerät benötigt wird.

DL2JAS

BID = 514253

Kleinspannung

Urgestein

Also der zweite Teil ist für mich kein Impedanzwandler,sondern
R9,R10 mit C7 und C8 bilden(mit dem OPV) einen astreinen aktiven Tiefpass 2.Ordnung.
Der erste Teil ist ein nichtinvertierender Verstärker ohne negative Speisespannung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Apr 2008 22:24 ]

BID = 514470

Raphibauer

Gerade angekommen

Okay, danke für eure Hilfe!!

Hier also meine Erkentnisse (die ich dank euch gewonnen habe):

Der 1. OP ist also als nichtinvertierender Verstärker geschaltet, ohne jedoch eine negative Speisespannung zu haben. Deshalb werden die Widerstände R4 und R5 verwendet, damit der OP auf einem Potential von 2.5V liegt und somit beide Halbwellen verstärkt. Stimmt das?!

Der 2. OP ist als "Sallen and Key"-Tiefpass geschaltet (habe ich nach 0.5h googeln herausgefunden). Meine Berechnungen ergaben, dass der Tiefpass eine Grenzfrequenz von 9.14kHz aufweist (das Mikrofon käme theoretisch bis 10kHz).

Trotzdem habe ich noch einige Unklarheiten....:

=> Aus welchem Grund ist denn C14 im Rückkopplungszweig beim 1. OP drinn?

=> Für was werden die Bipolaren Kondensatoren gebraucht? Filtern sie DC raus und lassen die nur Wechselspannung durch?!

=> Die vielen Kondensatoren auf Masse: Könnte da mit dem jeweiligen Widerstand eine Grenzfrequenz dieser Tiefpässe errechnet werden?!

=> Dämpfen die Widerstände im Signalweg nicht das Eingangssignal?!
(z.B. R3, R8, R9, R10, R11)

vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Raphi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403966   Heute : 3742    Gestern : 7426    Online : 501        26.11.2024    12:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479760169983