Indesit Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  GD 230 I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit GD 230 I

    







BID = 522462

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg
 

  


Okay, danke. Auch nicht weiter schwierig.
Aber was ist mit Barts Vorschlag? Besser, schlechter, anders?

Was ist genau ein Klixon?

Grüße und Danke, Philip

BID = 522463

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
meisterproper hat am 18 Mai 2008 21:49 geschrieben :

Was ist genau ein Klixon?

Eine rückstellbare (Über)Temperatursicherung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522557

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

So, ich hab doch lieber die Variante gewählt, den Kompressor an den Lichtanschluss zu hängen. Scheint zu funktionieren. Ober der Kühli noch richtig tut, wissen wir in 24h.

Überbrücken ginge auch, aber dummerweise sind über den Kontakten noch so Plastikteile, so dass das mit dem Überbrücken etwas unsicher war. Ich hatte nichts, mit dem ich die Überbrückung ordentlich befestigen konnte (das Isolierband hat nicht gehalten, Tesa war mir nicht so ganz koscher, zudem hatte ich nur Lötzinn als Draht).

Grüße, Philip

BID = 522780

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

So kleiner Zwischenstand: Ich hatte das alles wieder normal verkabelt, da wir unterwegs waren und erst abends wieder "umgehängt". Tatsächlich springt erstmal das Klixon rein, glücklicherweise lief das Gerät aber nach ein paar Minuten wieder brav an.

Gut es sind jetzt keine 24h um, auch noch keine 12, aber ich hatte mir mehr erhofft: Ich habe zwar das Gefühl, dass der auch ein bisschen kühler ist, aber Richtung 0 Grad geht das auf keinen Fall. Mal abwarten. Irgendwie meine ich mich auch zu erinnern, dass der Kompressor vom Kühli gerade nachts auch mal deutlich hörbar angesprungen ist, aktuell bzw. auch die letzten Wochen/ Monate hört man immer nur das leise Piepen und ein Rauschen.

Wenn das Experiment nun scheitert, wo könnte das Problem denn dann liegen? Würde es sich noch lohnen den Techniker zu holen oder dann lieber gleich versuchen ein gebrauchtes Gerät zu erwerben?

Grüße & Danke, meisterproper

BID = 523001

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

So, nochmal ich:
Das Überbrücken hat nichts gebracht, auch nach >24h kaum weniger als 10 Grad. Der Kundendienst meinte dazu: Da er nicht anspringt Dauerlauf, vermutlich Exitus, weil Schaden im Kühlsystem (Gas entwichen), Reparatur zu teuer .

Woher die vor einiger Zeit entwichene Flüssigkeit kommt, konnte ich nun rekonstruieren: Bevor der Kühlschrank nicht mehr richtig gekühlt hat, war das Problem eher zu starke Kühlung mit Eis an der Rückwand. Das ist dann wahrscheinlich irgendwann aufs mal abgeschmolzen und der Verdampfer hat das nicht gepackt.

Den einzigen Tipp den ich noch bekommen habe, war, das Gerät mal auf den Kopf zu stellen um auszuschließen, dass irgendwo eine Blase o. Ä. das System blockiert.

Grüße, meisterproper

BID = 523340

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

So, da bin ich wieder. Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war einige Zeit electronicwerkstattsforenabstinent

Um zwei Flachstecker zu verbinden, nimmt man optimalerweise zwei miteinander verbundene Metallzungen als Gegenstücke, die gibt es am Thermostat (die Strombelastbarkeit der jeweiligen Kontakte ist aufgedruckt, sollten so um 2,5 bis 6A sein, mehr als genug). Das ist die mechanisch stabilste Lösung, setzt aber voraus, dass alle drei stromführende Kontakte am Thermostat die gleichen Abmessungen haben (manchmal ist Konkat 3 für den Lichtschalter eine Nummer kleiner als 4 (Kompressor) und 6(Netz)).
Der Konakt 3 ist direkt mit Kontakt 6 (Netz) verbunden. Kontakt 4 (Kompressor) ist genau dann mit Kontakt 6 verbunden, wenn es dem Thermostaten zu warm ist. Wenn man den Temperaturschalter im Thermostaten also brücken möchte, kann man den Kompressor einfach da anklemmen, wo sonst der Lichtschalter dran hängt, der ja permanent mit dem Netz verbunden ist und nicht nur dann, wenn es zu warm ist.
Ein Stück Draht wie von Alexis suggeriert tut es behelfsmäßig auch, wenn man damit den Flachstecker nicht zu sehr malträtiert. Der soll ja später auch noch gut klemmen und nicht halb verbogen sein.

So, das wäre für die Nachwelt festgehalten. Leider ist der Text etwas verworren geschrieben, bin halt müde.


Viel Glück bei Deinen Wiederbelebungsversuchen


Gute Nacht, Bartho

BID = 523770

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

Danke nochmal.

Eine telefonische Anfrage beim Service hat mich bestärkt, dass da nur noch wenig Hoffnung besteht: Dauerlauf deutet auf Kühlmittelverlust hin, Reparatur astronomisch teuer bis unmöglich.
Bleibt nur das Auf-den-Kopf-Stellen bzw. ich wollts mal mit Abtauen allgemein probieren.

Grüße, meisterproper

BID = 524118

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Bleibt nur das Auf-den-Kopf-Stellen

Kann ich nur jedem Profi abraten. Seitdem ich, nach der Tour, jedesmal zu Hause erst einen Kopfstand machen muß, habe ich keine Trinkgelder mehr












PS. Spaßbeitrag

Aber im Ernst. Gerät scheint wirklich ein hydraulisches Problem zu haben. Desshalb wäre eine Entsorgung sinnvoll.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084701   Heute : 5331    Gestern : 5794    Online : 481        27.9.2024    20:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245749950409