PIR Sensorsignal über IR an ATMEGA8 zur Positionserkennung von Menschen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIR Sensorsignal über IR an ATMEGA8 zur Positionserkennung von Menschen
Suche nach: pir (202)

BID = 512160

creich22

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe vor einen PIR Sensor drehen zu lassen;
Dieser erzeugt beim vorbeidrehen an einem menschen ein positives Signal

_________ABLAUF
>Signal wird über Schmitt Trigger in high Pegel umgewandelt
>high Pegel wird über LED
-------------------
an IRDiode übergeben
Signal wird über Transimpedanzverstärker verstärkt
Signal wird über Schmitt Trigger in low Pegel umgewandelt
Pegel steht am ATMEGA8 zur Verfügung

__________FRAGE
Funktioniert das so wie ich mir das denke?(hab mich ziemlich viel informiert)
Verbesserungsvorschläge?

_________BEMERKUNGEN
Widerstand vor LED fehlt
Widerstände,... noch nicht berechnet.

___________UNWICHTIGES
Der Sinn ist, dass sich das Ding dreht, und das Signal über IR an den Bidenweitergibt, da ich Schleifkontakte nicht mag:-) Der Sensor soll die Position des Menschen erkennen. Später kommt vl noch ein Ultraschall sensor dazu, der den Abstand erkennt, oder einfach 2 Stationen, die über die Winkel peilen, wobei aber bei mehreren Menschen der Abstand nicht erkannt werden kann >> spricht für US. Der AVR wertet das Signal der Gabellichtschranke aus und kann somit den Pegel der Position zuordnen. Dann steuert der AVR 2 Servo, der z.b. einen Monitor zum Menschen hindreht. Soweit so schön, ob ichs draufhab weiß ich noch nicht.

Danke im Voraus
Mit freundlichen GrüßenBild eingefügt

BID = 512204

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Funktioniert das so wie ich mir das denke?
Ich weiss ja nicht was du denkst, aber auf das was du schreibst, erwartest du nicht wirklich eine Antwort ?
Interessant ist vor allem das, was in deiner Beschreibung und Skizze nicht steht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 512315

hajos118

Schreibmaschine

Könnte klappen ...
aber:
1. genaue Daten zum IR-Sensor fehlen
2. Abschätzung der Schaltzeiten
3. Abschätzung von Störungen durch Einstrahlung von aussen auf IR Sensor
sollten noch erledigt werden.

Evtl. ist durch geeignete Auswahl eines IR-Sender/Empfänger - Pärchens die Störfestigkeit zu verbessern, da hier mit gepulsten Signalen gearbeitet wird und die Auswertung schon überwiegend n den entsprechenden Bausteinen geschieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  1 Apr 2008  7:50 ]

BID = 512435

creich22

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

FEHLER:
>Wenn der SCHMITT Trigeger NAND ist, dann wird der Ausgang nie 0, weil am einen eingang GND hängt.
>>1(+5V) an anderen Eingang

>Beim Operationsverstärker muss der Eingang + an +5V gehängt werden.

WICHTIG:
DIE ÜBERTRAGUNG findet in einem Röhrchen statt >> keine Störstrahlung

Mir geht es v.a. darum, ob die Transimpedanzschaltung richtig aufgebaut ist, bzw der nachgeschaltete Schmitt Trigger richtig angeschlossen ist.

Ich nehme deswegen die Transimpedanzschaltung+SCHIMTT TRIGGER, weil vl später doch ein Abstandssignal von einem Ultraschallsensor übertragen werden soll(zur Abstandserkennung

Bin ANFÄNEGR und würd einfach gern wissen, ob das ganze PRINZIPIELL richtig ist,
ALSO erwarte ich mir schon eine Antwort;

Vielen Dank an Hajos118
PS: SRY, hoffe ich habe jetzt alle Informationen hier ergänzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am  1 Apr 2008 15:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am  1 Apr 2008 15:33 ]

BID = 512439

hajos118

Schreibmaschine

Schau' Dir nochmal im Datenblatt (http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/lm2904.pdf) die Figure 1 an - da ist die Beschaltung des OP richtig gemacht!
Beim Schmitt Trigger können beide Eingänge par. auf den Ausgang des OP geschaltet werden - also ist die Logik dahinter immer ein Inverter...

BID = 512817

creich22

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

OK, hab einiges falsch gemacht:
Transimpedanz unnötig, da ich die Stärke des Signals nicht brauche; weiters ist der Schmitt Trigger u daher auch unnötig, weil keine Störeinflüsse...

Ich verwende jetzt als Empfänger:
Fototransistor mit Pulldown gegen Masse

Eigentliche Frage:: Beim PIR kommt ein Ausgangssignal von Uref+Usignal raus. heißt dass, dass ich 2,5V als Uref + 1*10^-6 als USignal bekomme, denn PIR Sensoren geben angeblich nur ein Signal von 1 müV aus, was auch beim PIR vom Conrad die 2 Komperatorschaltungen erklären würde.

Oder bekomm ich nur wenn jemand vorbeigeht 2,5+0,0000000001, und sonst 0, was ich nicht annehme, da ja die Steuerelektronik bei meinem PIR Sensor nicht integriert ist.

Ich würde ja auch 2 Komperatorschaltungen machen, und einen nachgeschalteten Schmitt Trigger, aber wie bekomm ich vor der Verstärkung die Referenzspannung weg, oder was hat die für einen Sinn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am  2 Apr 2008 22:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288899   Heute : 4389    Gestern : 4888    Online : 569        5.11.2024    22:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936198234558