Miele Waschmaschine  W463S WPS Softtronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  12:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W463S WPS Softtronic

    







BID = 511804

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S WPS Softtronic
S - Nummer : Nr. 10/49584029
Typenschild Zeile 3 : Typenschild Zeile 3 : Type HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem mir letztes Jahr bei der Diagnose eines Fehlers meiner Miele hier im Forum prima geholfen wurde, wende ich mich mit einer Frage zur Reparatur an Euch.
Der Heizstab mit defekter Isolierung ist jetzt endgültig kurz, die Maschine läuft nicht mehr weil die Sicherung herausfliegt. Darum will ich ihn tauschen.

Der Thread vom letzten Jahr, der den Fehler genau beschreibt ist dieser:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=#top

Jetzt meine Frage dazu:
Ich bin dabei, den Heizstab auszubauen, will dabei aber nix unnötig kaputtmachen. Bisher habe ich den Heizstab ein Stück herausziehen können (ohne dazu irgend etwas abschrauben zu müssen, habe nur die Kabel abgemacht), jetzt geht er nicht mehr weiter. Die Gummidichtung ist noch drin. Ich vermute, wenn ich die herausbekomme, geht der Heizstab mit heraus, oder?

Wo und wie setze ich am Besten an, um die Gummidichtung ohne Beschädigung herauszubekommen? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
Muss ich noch irgendeine Schraube oder etwas anderes lösen, um den Heizstab herausnehmen zu können?

MfG
Ralf Hofmann

BID = 511811

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Ralf!

An der Heizung befindet sich in der Mitte eine Mutter. Diese lösen bis Gewinde in der Mutter verschwindet. Einmal kurz mit Hammerstiel auf Mutter klopfen, bis Mutter anliegt und dann rausziehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 511842

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Bernd,


Zitat :
An der Heizung befindet sich in der Mitte eine Mutter.


an meiner Heizung ist keine Mutter. Ich beschreibe mal den Aufbau:

Im Laugenbehälter ist ein Gummieinsatz mit drei Löchern. In dem mittleren Loch sitzt ein (Temperatur ?)sensor, in den Löchern links und rechts ist der Heizstab. An den Teilen vom Heizstab, die im eingebauten Zustand links und rechts sichtbar sind, sitzt auf jeder Seite eine Kontaktfahne, auf der ein Stecker sitzt, die Stromversorgung des Heizstabes offenbar. Der Heizstab ist auf dem Gummi gegen weiteres Hereinschieben durch ein Sicherungsblech und Sicherungsscheiben festgeklemmt.
Ein Gewinde oder eine Mutter ist da nirgendwo im Spiel.

BID = 511851

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ralf,

den Temperaturfühler in der Mitte kann man mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers vorsichtig aus der Dichtung ziehen.

Dann die Sicherungsscheiben entfernen und den Tropfschutz runterziehen.

Dann hast nur noch den Heizstab und die Dichtung übrig. Meistens geht die Dichtung beim Ausbau der Heizung mit kaputt. Aber bei den vom Hersteller gelieferten Heizstäben sind immer neue Dichtungen mit dabei.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 511855

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn


Zitat :
Dann hast nur noch den Heizstab und die Dichtung übrig. Meistens geht die Dichtung beim Ausbau der Heizung mit kaputt. Aber bei den vom Hersteller gelieferten Heizstäben sind immer neue Dichtungen mit dabei.


Also einfach die Dichtung vorsichtig mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Hab' ich gemacht und sogar die Dichtung heil herausbekommen. Der Heizstab ist nicht nur bei einem der Anschlußstecker ohne Isolation, er ist auch aufgeplatzt, also völlig hin.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich beim Zusammenbau Probleme habe, melde ich mich nochmal.

MfG
Ralf Hofmann


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388147   Heute : 2881    Gestern : 6874    Online : 739        24.11.2024    12:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0191810131073