Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
OK: Seitenwand ab - alles trocken.
Die Plastikfolie über der Elektrik hochgeklappt und Maschinerie inspiziert.
Der Fehler hat sich durch Rumspielen gezeigt: Der Überlaufschalter wird durch einen kleinen Hebel bedient (im Bild Nr8), der hing - warum auch immer - oben fest. Durch
leichtes Antippen fiel er wieder runter und die Pumpe sprang nach dem Einschalten der Maschine nicht wieder an.
So weit so gut.
Ich habe dann einen Testlauf gemacht um mal zu sehen, was da so abläuft.
Mir ist folgendes aufgefallen, was sicher nicht so sein soll:
Beim Einlaufen des Wassers aus der Wassertasche schwimmt der Schwimmer (7) nach einiger Zeit auf und schaltet die Ablaufpumpe ein. Darauf sinkt der Pegel am Schwimmer wieder, Pumpe aus, Pegel steigt, Pumpe an, etc. Das ganze geht sehr schnell, so etwa 2
kurze Anläufe der Pumpe pro Sekunde(!) und dauert etwa 5 Sekunden. Das Wasser läuft die ganze Zeit weiter aus der Tasche Richtung Spülraum.
Danach läuft alles wie es soll.
Meine Vermutung:
Das Wasser läuft aus der Wassertasche in den Spülraum. Der Weg dorthin ist aber mit der Zeit zugegammelt und es kommt zum Rückstau.
Meine Frage:
Läuft das Wasser nur durch das Rohr (9) zum Spülraum (nach rechts) oder exixtiert ein zweiter Weg?
Wie Du auf dem Bild erahnen kannst ist das Rohr (9) unter dem Zulauf innen etwas gammelig. Ist hier eine Reinigung sinnvoll und wie komme ich da am besten dran?
Oder muss ich woanders sauber machen?
Und weil ich das Ganze gerne verstehen möchte:
Kannst Du mir was zu der Funktion der einzelnen Elemente sagen?
1 Schlauch. Funktion?
2 Schlauch. Funktion?
3 Schlauch. Funktion?
4 Magnetventil Funktion?
5 Magnetventil Funktion?
6 Keine Ahnung. Der blaue Hebel kann den Mikroschalter bedienen. Funktion?
7 Schwimmer für Überlaufschutz. Klar.
8 Hebel zu 7. Auch klar.
9 Rohr zum Spülraum. Das einzige?
10 Schubstange für den Schwimmer in der Wanne. Bedient den Überlaufschalter. Auch klar.
Im zweiten Bild ist die linke obere Ecke der Wassertasche zu sehen. Da ist irgendwelcher Gammel drin. Stört das? Wie mir scheint geht es da nur zur Entlüftung
Und eine letzte Frage: Wie funktioniert das mit der Salzbrühe des Entkalkers. Wann läuft da Wasser woher durch und dann wohin....
Da stehe ich komplett im Dunkeln.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Kersten